• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moin moin aus Bremen!

beam

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin 23 Jahre alt und studiere momentan noch in Bremen. Ich bin absoluter Rennradneuling und habe mir heute nach kurzer Planung mein erstes (reperaturbedürftiges) Rennrad günstig gekauft :).
Das Rad sieht momentan noch folgendermaßen aus:

Stahlrahmen,
10-Gang Schaltung, die über 2 Hebel am Rahmen geschaltet wird,
2 Bremsen (noch gut)
hintere Felge ist im Eimer (Speichen fehlen, leichte Dellen)
Sattel ist auch hinüber
Lenkerband fehlt
insgesamt stellenweise angerostet/vermackelt

Ich habe vor, den Rahmen neu zu lackieren, die hintere, evtl auch die vordere Felge, sowie Mäntel und Schläuche zu erneuern. Außerdem bekommt das Rad einen neuen Sattel, ein neues Lenkerband und mal schauen, was sonst noch so anfällt.

Ursprünglich wollte ich mir ein puristisches Singlespeedrad aufbauen, aber da ich jetzt schon ne Schaltung habe, werde ich die auch behalten. ;)

Sollte ich etwas vergessen haben und euch interessieren, fragt mich einfach ;).

Viele Grüße

Marco

AW: Moin moin aus Bremen!

Hi !
Tolle Endscheidung Stahlrahmen find ich klasse. Ich hab genau so angefangen wie du. Ein altes Rennrad wieder auf zu bauen ist echt klasse. Und mit einem Stahlrahmen und Rahmen Schaltung kannst du super fahren, das reicht volkommen aus. Das wichtigste ist eh das dir das fahren spaß macht.
Also viel Spaß

Gruss Marcus

p.s. es ist wichtiger das man fährt als was man fährt

Jau danke!

Heute wurde es endlich (fast) vollbracht.

Habe den Rahmen vorletzte Woche zwei Mal in RAL 5018 gepinselt. Ist m.M. nach ganz okay geworden, da keine Nasen drin sind. Musste aber einige Pinselhaare beim Streichen wieder herausoperieren, obwohl "der Pinsel genau dafür ist und ganz bestimmt nicht haart....". Die Farbe finde ich saugeil, hätte jedoch noch einen Tick dunkler sein können.

Dann war ich erstmal im Urlaub.... :bier: und hab Sonntag weitergemacht und angefangen, das Rad zusammen mit Vaddern wieder zusammenzubauen.

Insgesamt merkt man schon, dass das Rad und die Technik schon sehr alt sind und oft nicht mehr auf Anhieb so funktionieren, wie sie sollen. Daher haben wir auch knapp 3 Tage gebraucht, die ganze Schose wieder funktionsfähig zu machen.
Wie dem auch sei, jetzt läufts. Insgesamt habe ich alles wie geplant sehr einfach gehalten und außer der Schaltung und 2 Bremsen keinen Schnickschnack mehr verbaut.

Wenn ich habe, stelle ich euch mal ein Foto rein ;).

Das fast vollbracht heißt, es fehlt noch Lenkerband. Hab das schon liegen, muss ich aber noch anbringen.

Viele Grüße

Marco

P.S. Aja, wisst ihr, wo ich mir eigene Schriftzüge, bzw. Logos als Aufkleber drucken lassen kann?:)

Versuche es mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280606852701&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Die machen Dir auch Aufkleber in anderen Größen. So kannst Du dein Rad personifizieren oder es "taufen".

Habe mir auch gerade einen alten Stahlrenner fertig gemacht und werde ihn mit Bremen1971 beschriften.

Das Rad wurde nämlich auch 1971 in Bremen verkauft...
Ach ja - und ich bin Bremer - und ebenfalls Jahrgang 1971 - :D

Zurück