• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modernes Stahlrad in der Presse

glimpod

Neuer Benutzer
Da gab es letztens einen Bericht über ein modernes Stahlrad in irgendeinem Rennradheft.
Das Rad könne man auch unlackiert bekommen, so dass es einen attraktiven Edelrost ansetzt...
Welches Rad war das?
In welchem Heft stand das drin?

Dankeee!

AW: Modernes Stahlrad in der Presse

Da gab es letztens einen Bericht über ein modernes Stahlrad in irgendeinem Rennradheft.
Das Rad könne man auch unlackiert bekommen, so dass es einen attraktiven Edelrost ansetzt...
Welches Rad war das?
In welchem Heft stand das drin?

Dankeee!

Hallo

Das war in der Roadbike11-12 07

Wer tut denn ein modernes Stahlrad in die Schrottpresse?

Da kannst auch n alten Rahmen für nehmen.
Schaut super aus wenn das mal Fertig ist.
Das ganze dann noch mit Pulverklarlack versiegeln (oh jetzt werden sich wieder 800 Leute melden die meinen zu wissen aus der nie nachvollzogenden Praxis das es nicht geht) und die Radsportsachen bleiben dann auch wieder sauber.

Was hält länger? Ein Stahlrahmen der vor sich hinrostet, oder ein pulverbeschichteter Stahlrahmen, der auch noch hohlraumversiegelt ist?
Außerdem würde ich gerne mal wissen, was am Rost edel aussieht? :confused:

Das ganze dann noch mit Pulverklarlack versiegeln (oh jetzt werden sich wieder 800 Leute melden die meinen zu wissen aus der nie nachvollzogenden Praxis das es nicht geht)
Wiesmann macht auf Wunsch sogar eine zweischichtige Pulverbeschichtung, weist aber darauf hin, daß die zum platzen neigt.

Das wird wohl das Endorfin Steel sein, das ja aus Stahl und Carbon besteht.
Ein tolles Rad mit 6,5 kg bei entsprechenden Teilen !! Lässt man die Stahlrohre natur, also unbehandelt, so soll sich eine leichte Patina ansetzen, die den Reiz des Besonderen ausmacht.:D
Ich würde jedoch eine schöne Lackierung bevorzugen. Jedoch ist für mich das Rad leider zu teuer.:rolleyes:

Nun ja, das Rahmengewicht ist nur bei entsprechend dünnen Rohren zu realisieren. Dennoch, so vermute ich, hat Endorfin eine Stahllegierung verwendet, die nur an der Oberfläche eine Patina zulässt.

Zurück