• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittendorf, oder auch: HaMi

Ich möchte euch auch kurz mein Mittendorf aus Super Vitus vorstellen: Leider weiß ich nicht genau von wann es sein mag und es wurde wohl als Pendlerrad genutzt. Es hat die Möglichkeit Schutzbleche zu montieren und vermutlich vorne sogar einen Dynamo oder eine entsprechende Lampe. Es hat sogar eine dreifach-Campa-Record-Kurbel, aber ohne das kleinste Kettenblatt leider. Die Ausstattung ist ein Mix aus C-Record, Super Record und Nuovo Record. Ich weiß nicht, ob das die damalige Ausstattung gewesen sein könnte, oder ob vielleicht mal Teile getauscht wurden. Als ich es bekam hatte es unterschiedliche Laufräder, vorne MA40 und hinten wohl eine Mavic-Felge aus den 90ern. Die habe ich gegen eine weitere MA40 getauscht und mit einem Regina America ausgestattet. Den Vorbau habe ich gegen einen Cinelli 1R in 90mm ausgetauscht. Der Sattel war im Fundzustand irgendein Gel-Sattel, den ich gegen einen Turbo Super ausgestauscht habe. Leider hat es an einigen Stellen fehlerhaften Chrom und der Lack ist auch nicht mehr ganz frisch. Ich denke, das Rad wurde viel gefahren und hat viel erlebt. Mir gefällt es sehr und es lässt sich auf langen Touren fabelhaft bewegen =) Anhang anzeigen 1402707
Die Mittendorf Räder sind immer schön und die Campa tripl Kurbel ist eine ziemliche Rarität :daumen:
 

Anzeige

Re: Mittendorf, oder auch: HaMi
Ich möchte euch auch kurz mein Mittendorf aus Super Vitus vorstellen: Leider weiß ich nicht genau von wann es sein mag und es wurde wohl als Pendlerrad genutzt. Es hat die Möglichkeit Schutzbleche zu montieren und vermutlich vorne sogar einen Dynamo oder eine entsprechende Lampe. Es hat sogar eine dreifach-Campa-Record-Kurbel, aber ohne das kleinste Kettenblatt leider. Die Ausstattung ist ein Mix aus C-Record, Super Record und Nuovo Record. Ich weiß nicht, ob das die damalige Ausstattung gewesen sein könnte, oder ob vielleicht mal Teile getauscht wurden. Als ich es bekam hatte es unterschiedliche Laufräder, vorne MA40 und hinten wohl eine Mavic-Felge aus den 90ern. Die habe ich gegen eine weitere MA40 getauscht und mit einem Regina America ausgestattet. Den Vorbau habe ich gegen einen Cinelli 1R in 90mm ausgetauscht. Der Sattel war im Fundzustand irgendein Gel-Sattel, den ich gegen einen Turbo Super ausgestauscht habe. Leider hat es an einigen Stellen fehlerhaften Chrom und der Lack ist auch nicht mehr ganz frisch. Ich denke, das Rad wurde viel gefahren und hat viel erlebt. Mir gefällt es sehr und es lässt sich auf langen Touren fabelhaft bewegen =) Anhang anzeigen 1402707

Ja, der Rahmen passt in die Zeit Ende 1970er / Anfang 1980er Jahr. Viel Chrom und dazu Lack schwarz matt, einfach nur schön.
Und das wichtigste ist natürlich, Dir muss die Maschine gefallen und Du musst Dich auf ihr wohl fühlen.
Kennst Du diese Seiten? www.hami-mittendorf.de

Dein Rahmen passt hierzu:
1979 P1-1.jpg
 
Danke, theSon! Es ist wirklich eins meiner liebsten Räder und es ist auf langen Ausfahrten einfach bequem. Und das Bild ist natürlich super, ich glaube, dass es eines der Räder sein müsste! Mein Rahmen hat natürlich auch das spezielle Ausfallende für das parallel eingespeichte Hinterrad :)
 
IMG_0832.jpeg
IMG_0833.jpeg
IMG_0834.jpeg
IMG_0835.jpeg
IMG_0836.jpeg
IMG_0837.jpeg
IMG_0838.jpeg
IMG_0839.jpeg
So, dank der Vermittlung von @theSon habe ich dieses schwarze Schmuckstück hier stehen.
Ich gebe zu, dass die Abwesenheit von Pantografien und die geraden Ausfaller die Freude etwas trüben, aber da wird was draus….
Aber ich gehe davon aus, dass es ein HaMi ist, die Decals sehen original aus, die Muffen sind wie bei HaMi ausgeführt und das mattschwarz ist ja auch stilprägend.
Bleibt die Frage nach dem Aufbau. Ich schätze ihn auf Anfang der 80er. Vielleicht DA Black?
 
Anhang anzeigen 1403259Anhang anzeigen 1403260Anhang anzeigen 1403261Anhang anzeigen 1403262Anhang anzeigen 1403263Anhang anzeigen 1403264Anhang anzeigen 1403265Anhang anzeigen 1403266So, dank der Vermittlung von @theSon habe ich dieses schwarze Schmuckstück hier stehen.
Ich gebe zu, dass die Abwesenheit von Pantografien und die geraden Ausfaller die Freude etwas trüben, aber da wird was draus….
Aber ich gehe davon aus, dass es ein HaMi ist, die Decals sehen original aus, die Muffen sind wie bei HaMi ausgeführt und das mattschwarz ist ja auch stilprägend.
Bleibt die Frage nach dem Aufbau. Ich schätze ihn auf Anfang der 80er. Vielleicht DA Black?
D.h. Deine Suche ist beendet? Ich hatte ja immer so im Kopf auf Deine Signatur zu reagieren, auch wenn mein Rahmen mit 61,5 c-t ja 5mm kleiner ist als der gesuchte Bereich.
 
Ich schätze ihn auf Anfang der 80er. Vielleicht DA Black?
Lieber Ernie,
ich möchte deine Freude über den Mittendorf-Rahmen ja nicht zu sehr trüben, und ich kenne nur meine 2 Rahmen aus Anfang der 80er (ein mattschwarzer von 79/80 und ein blauer von ca. 82) und bin somit wahrlich kein Experte. Allerdings habe ich bei deinem, im Vergleich zu meinen, kein Detail gefunden, das auch nur ansatzweise auf Mittendorf hinweist.

Ob der Meister hier mal für einen Kunden alles ganz anders gemacht hat als üblich, wer weiss?
Vielleicht hat ja Johannes @theSon eine schlüssige Erklärung? Oder dein Rahmen ist deutlich jünger als Anfang 80er und Mittendorf hat dazwischen seine Bauprinzipien deutlich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ernie,
ich möchte deine Freude über den Mittendorf-Rahmen ja nicht zu sehr trüben, und ich kenne nur meine 2 Rahmen aus Anfang der 80er (ein mattschwarzer von 79/80 und ein blauer von ca. 82) und bin somit wahrlich kein Experte. Allerdings habe ich bei deinem, im Vergleich zu meinen, kein Detail gefunden, das auch nur ansatzweise auf Mittendorf hinweist.

Ob der Meister hier mal für einen Kunden alles ganz anders gemacht hat als üblich, wer weiss?
Vielleicht hat ja Johannes @theSon eine schlüssige Erklärung? Oder dein Rahmen ist deutlich jünger als Anfang 80er und Mittendorf hat dazwischen seine Bauprinzipien deutlich verändert.
Ja schwierig @theSon verweist auf individuelle Kundenwünsche, aber der Lack ist nicht 100% professionell.
Insofern zweifele ich auch ein wenig.
 
Anhang anzeigen 1403259Anhang anzeigen 1403260Anhang anzeigen 1403261Anhang anzeigen 1403262Anhang anzeigen 1403263Anhang anzeigen 1403264Anhang anzeigen 1403265Anhang anzeigen 1403266So, dank der Vermittlung von @theSon habe ich dieses schwarze Schmuckstück hier stehen.
Ich gebe zu, dass die Abwesenheit von Pantografien und die geraden Ausfaller die Freude etwas trüben, aber da wird was draus….
Aber ich gehe davon aus, dass es ein HaMi ist, die Decals sehen original aus, die Muffen sind wie bei HaMi ausgeführt und das mattschwarz ist ja auch stilprägend.
Bleibt die Frage nach dem Aufbau. Ich schätze ihn auf Anfang der 80er. Vielleicht DA Black?
Hast du das Innenlager/Tretlager eingebaut?
Ist ja italienisch 36 x 24 😳 :eek: hat man dies so bei HaMi gemacht?
Der Rahmen sieht mir sehr italienisch aus 🤷‍♂️ .
Wegen der Jahrgangs Datierung des Rahmens, der Bremssteg mit dem "Wuerfel", so wurd mir oft gesagt, ist Gipiemme und gab es von den 80igern wohl nuescht, desweiteren sind die Bremskoerper/Bremszangen mittels InnensechskanThuelsenmuttern zu moNtieren, auch eher ab 1978.
Die Ausfallenden, watt steht denn drauf?
Haben ja diesen "Knubbel" hin zu Stellschraube wie ich es bei Campagnolo seit den 1010/b kenne, oder nach der Porta Catena Iteration von '78
(die kurzen Nuovo Record Ausfallenden ohne Porta Bohrung sind von 1975 wohl, leider kein Bild zur Hand)
1709583147211.jpeg

(Titan, ob es nun 1010/b sind oder kurze Nuovo Record 🤷‍♂️, socket, und Piccolo)!
Columbus Ausfallenden?
Viele andere wurden von Tecnocilco Sestese @ Sesto San Giovanni, Milano, gemacht.
1709583708739.jpeg

1709583727249.jpeg
1709583736516.jpeg
1709583750701.jpeg
 
Anhang anzeigen 1403259Anhang anzeigen 1403260Anhang anzeigen 1403261Anhang anzeigen 1403262Anhang anzeigen 1403263Anhang anzeigen 1403264Anhang anzeigen 1403265Anhang anzeigen 1403266So, dank der Vermittlung von @theSon habe ich dieses schwarze Schmuckstück hier stehen.
Ich gebe zu, dass die Abwesenheit von Pantografien und die geraden Ausfaller die Freude etwas trüben, aber da wird was draus….
Aber ich gehe davon aus, dass es ein HaMi ist, die Decals sehen original aus, die Muffen sind wie bei HaMi ausgeführt und das mattschwarz ist ja auch stilprägend.
Bleibt die Frage nach dem Aufbau. Ich schätze ihn auf Anfang der 80er. Vielleicht DA Black?
Hmmm. Kann alles sein und ist schwer zu identifizieren. Der Gabelkopf ist typisch für +1983 und auch die standardmäßige Ausführung des Tretlagers ohne Kettenstrebe ist eher Mitte 80er. Ob das ein HaMi ist, kann ich auch nicht sagen, mir fehlen ein paar Details.
 
Hast du das Innenlager/Tretlager eingebaut?
Ist ja italienisch 36 x 24 😳 :eek: hat man dies so bei HaMi gemacht?
Der Rahmen sieht mir sehr italienisch aus 🤷‍♂️ .
Wegen der Jahrgangs Datierung des Rahmens, der Bremssteg mit dem "Wuerfel", so wurd mir oft gesagt, ist Gipiemme und gab es von den 80igern wohl nuescht, desweiteren sind die Bremskoerper/Bremszangen mittels InnensechskanThuelsenmuttern zu moNtieren, auch eher ab 1978.
Die Ausfallenden, watt steht denn drauf?
Haben ja diesen "Knubbel" hin zu Stellschraube wie ich es bei Campagnolo seit den 1010/b kenne, oder nach der Porta Catena Iteration von '78
(die kurzen Nuovo Record Ausfallenden ohne Porta Bohrung sind von 1975 wohl, leider kein Bild zur Hand)
Anhang anzeigen 1403560
(Titan, ob es nun 1010/b sind oder kurze Nuovo Record 🤷‍♂️, socket, und Piccolo)!
Columbus Ausfallenden?
Viele andere wurden von Tecnocilco Sestese @ Sesto San Giovanni, Milano, gemacht.Anhang anzeigen 1403565
Anhang anzeigen 1403566Anhang anzeigen 1403567Anhang anzeigen 1403568
Auf den Ausfallern steht vorn wie hinten: nüscht nada niente
 
Hmmm. Kann alles sein und ist schwer zu identifizieren. Der Gabelkopf ist typisch für +1983 und auch die standardmäßige Ausführung des Tretlagers ohne Kettenstrebe ist eher Mitte 80er. Ob das ein HaMi ist, kann ich auch nicht sagen, mir fehlen ein paar Details.
Cinelli CC testa forcella style...
 
und mal mit dem Verkäufer gesprochen. Der sagt, es hat sich so zugetragen:
Ein Unternehmer, der im Bereich Automobile tätig war kannte Mittendorf recht gut. Der brauchte eine neue professionelle Schleifmaschine und der Unternehmer mochte ein paar Rahmen als Kompensation nehmen. Der Rahmen für den Unternehmer war eher prächtig, der für den (großen im eigentlichen Sinne) Bruder eher schmucklos und schwarz. Das waren jetzt auch nicht die Rennradafficinados, die Rahmen waren günstig und bunt ausgestattet. Das Konvolut erbte der Sohn, der damit garnicht am Hute hatte und so landete alles bei meinem Verkäufer. Ich kann das nachvollziehen, mein Bauch sagt mir, wenn ich den Rahmen in der Hand halte, dass da nichts gefaked wurde. Wenn Mittendorf ein Knipperer war - und die Aussagen von Angestellten lassen das glauben - dann lötet er auch mal einfachere Rahmen, um günstiger an eine Schleifmaschine zu kommen.
Ich bin jetzt im Reinen mit dem Rahmen, finde eine straighte Machart eigentlich ganz sympathisch. Er ist leicht, gut gearbeitet, auf geht´ s….
 
Nette Geschichte. Dann müsste Mittendorf ja komplette Sätze an Muffen und Anlötteilen für solche "Knipperer" Rahmen auf Lager gehabt haben , die er sonst nie verwendet hat. Sogar mit ita. Tretlager!
Und dieses seiner Philosophie widersprechende Produkt versieht er auch noch mit seinem guten Namen, den er sich mühsam aufgebaut hat?

Wie schon weiter oben erwähnt habe ich grosse Zweifel. Nachdem ich meine 2 nochmal intensiv angeschaut habe bin ich mir sogar sicher:
deiner ist keiner.

Aber, wer immer ihn auch gebaut hat, solange er Dir vom Fahren und Gefühl her taugt ist doch alles paletti.

PS: hast Du zufällig den 'Unternehmer-Rahmen' gesehen?
 
Nette Geschichte. Dann müsste Mittendorf ja komplette Sätze an Muffen und Anlötteilen für solche "Knipperer" Rahmen auf Lager gehabt haben , die er sonst nie verwendet hat. Sogar mit ita. Tretlager!
Und dieses seiner Philosophie widersprechende Produkt versieht er auch noch mit seinem guten Namen, den er sich mühsam aufgebaut hat?

Wie schon weiter oben erwähnt habe ich grosse Zweifel. Nachdem ich meine 2 nochmal intensiv angeschaut habe bin ich mir sogar sicher:
deiner ist keiner.

Aber, wer immer ihn auch gebaut hat, solange er Dir vom Fahren und Gefühl her taugt ist doch alles paletti.

PS: hast Du zufällig den 'Unternehmer-Rahmen' gesehen?
Den und einen dritten hat @theSon erstanden. Der „gute“ hat auch das entsprechende Ausfallende.
 
Nette Geschichte. Dann müsste Mittendorf ja komplette Sätze an Muffen und Anlötteilen für solche "Knipperer" Rahmen auf Lager gehabt haben , die er sonst nie verwendet hat. Sogar mit ita. Tretlager!
Und dieses seiner Philosophie widersprechende Produkt versieht er auch noch mit seinem guten Namen, den er sich mühsam aufgebaut hat?

Wie schon weiter oben erwähnt habe ich grosse Zweifel. Nachdem ich meine 2 nochmal intensiv angeschaut habe bin ich mir sogar sicher:
deiner ist keiner.

Aber, wer immer ihn auch gebaut hat, solange er Dir vom Fahren und Gefühl her taugt ist doch alles paletti.

PS: hast Du zufällig den 'Unternehmer-Rahmen' gesehen?
Weiter Möglichkeit - glaube ich aber nicht - er hat einen Rahmen zugekauft und gelabeld
 
und mal mit dem Verkäufer gesprochen. Der sagt, es hat sich so zugetragen:
Ein Unternehmer, der im Bereich Automobile tätig war kannte Mittendorf recht gut. Der brauchte eine neue professionelle Schleifmaschine und der Unternehmer mochte ein paar Rahmen als Kompensation nehmen. Der Rahmen für den Unternehmer war eher prächtig, der für den (großen im eigentlichen Sinne) Bruder eher schmucklos und schwarz. Das waren jetzt auch nicht die Rennradafficinados, die Rahmen waren günstig und bunt ausgestattet. Das Konvolut erbte der Sohn, der damit garnicht am Hute hatte und so landete alles bei meinem Verkäufer. Ich kann das nachvollziehen, mein Bauch sagt mir, wenn ich den Rahmen in der Hand halte, dass da nichts gefaked wurde. Wenn Mittendorf ein Knipperer war - und die Aussagen von Angestellten lassen das glauben - dann lötet er auch mal einfachere Rahmen, um günstiger an eine Schleifmaschine zu kommen.
Ich bin jetzt im Reinen mit dem Rahmen, finde eine straighte Machart eigentlich ganz sympathisch. Er ist leicht, gut gearbeitet, auf geht´ s….
Gerade, trotz langen Tages in der Werkstatt, ein Stunde bei meinem Nachbarn praktisch, Herrn Vater verbracht, dieser Rahmen war Grund fuer die letzten 20 Minuten des eifrigen und leidenschaftlichen debattierens, Vater meinte selbiges wie du, und ich kann da mitgehen.
Sehr feiner Rahmen, wie die Verarbeitung (Muffenschliff zb an der Sattelmuffe 🤩😘), Gewicht bei der Groeße fuer die Gabel beispielweise recht stellar ;-)
Auch das Colnago HaMi Bahnrahmen juengst fehlte der Unterstrebensteg, dennoch eine sehr schoen wie klassische Doppelbrucken Gabelkrone, leicht anachronistischer Zug; wenn man so mag eines singulaeren & signifikanten Rahmenbauers.


🙏🏾


Viel Freude mit der großen Preziose!
 
Hier
AE011C14-EBBA-4089-AEE2-8A5C8EF8406B.jpeg
überlege ich an zwei Möglichkeiten.
Ich kann eine normale 126er Kassetten- Nabe asymmetrisch einspeichen - siehe Foto…
Oder - und das ist die Frage - kann ich eine 130er Kassettennabe um 3 bis 4 mm links abspacern und die Achse dann wieder in die Mitte des Nabenkörpers verschieben? Ich weiß nicht, ob der rechte Konusfrei auf der Achse verschoben werden kann?
Das hätte auch den Vorteil, 8fach schalten zu können.
 
Zurück
Oben Unten