• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit dem RR durch die Alpen

kurvenkratzer

Neuer Benutzer
Hallöle!!

so ich knall jetzt hier mal mein Vorhaben rein:

Ich bin ein angehender Abiturient aus Stuttgart und möchte kommenden Sommer ein wenig durch die Alpen radeln. Wie das genau aussieht liste ich gleich auf. Ich war diese Sommerferien für 4 tage in der Schweiz (andermatt) und zwar alleine. Ich bin dort einige schöne Touren gefahren, die Lust auf mehr gemacht haben (siehe Fotoalbum) und habe mir daher für direkt nach dem Abi eine kleine Reise durch die Alpen vorgenommen, die auch von der Streckenführung, sowohl Auto (das immer dabei sein wird), als auch alle fahrradtouren, schon komplett durchgeplant ist. Nun suche ich nur noch 2 nette Mitstreiter, da ich mich sonst glaub ich doch etwas einsam fühlen würde.
Auto habe ich (groß genug!)

Zu mir muss ich sagen, dass ich "nur" ein Hobbyradler bin, zwar mit ambitionierten Zielen, aber habe z.B. nie einen Wettkampf bestritten. Aber wenn ich mir was in den Kopf setze, dann klappt das auch und dann setze ich das auch um ;) ! und keine Angst für das was ich vorhabe werde ich mir im Winter und im Frühjahr schon eine ausreichende Kondition zulegen.

Also ich freue mich über jegliches Interesse wobei noch gesagt sein sollte, dass diejenigen die Interesse hätten, natürlich schon in meinem Alter sein sollten, also was weiß ich anfang 20 so was denk ich is ja kein problem.

Zuerst is es mal so gedacht, dass die Rennradler die hinzustoßen wollen auch aus meiner Region kommen sollten, aber sehen wir mal wenn das nix wird, freunde ich mich auch gerne mit von weiterherkommenden an.

So also jetzt gehts ans Eingemachte - Hier die genaue Planung

Etappen

1. Innertkirchen – Grimselpass – Innertkirchen
→ 52 km 1540 hm

2. Innertkirchen – Grosse Scheidegg – Interlaken – Innertkirchen
→ 82 km 1670 hm

3. Ulrichen – Nufenenpass – Ulrichen
→ 28 km 1132 hm

4. Thusis – Splügen – Splügenpass – Chiavenna – Malojapass – Silvaplana – Julierpass – Tiefencastel – Thusis
→ 170 km 3352 hm

5. Tiefencastel – Filisur – Albulapass – La Punt – Zernez – Susch – Flüelapass – Davos – Tiefencastel
→ 126 km 2421 hm

6. Glurns – Mals – Reschensee – Glurns
→ 60 km 1020 hm

7. Glurns – Prato (Prad) – Stilfser Joch – Abzweig Umbrailpass – Santa Maria – Glurns
→ 63 km 1950 hm

8. Schlanders – Morter – Martello – Lago di Gioveretto
→ 56 km 1381 hm

9. Lana – Tesimo – Nals – Andrian – Eppan – Mendelpass – evtl. Zusätzl. Monte Penegal – Malosco – Fondo – Gampenjoch – Narano – Lana
→ 83 km 1750 hm

10. Blumau – Steinegg – Blumau
→ 14 km 500 hm

11. von Canazei m. Auto zur Straße d. Sella Ronda – Sellajoch – Grödnerjoch – Corvara – Stern La Villa – Valparolapass – Falzaregopass – Andraz – Arabba – Pordoijoch – Auto
→ 88 km 2460 hm

17 ALPENPÄSSE

822 KM

19176 HM

In 11 Tagen + max. 2 Ruhetage!!!

Also wie gesagt ich freu mich über Leute, die sich melden. Vllt find ich ja 2 gleichgesinnte, die auch mal Lust haben so was in Angriff zu nehmen. Neben den durchaus SEHR anspruchsvollen Touren werden wir sicherlich auch sehr viel Spaß haben!!

Also meldet euch :wink2:

AW: mit dem RR durch die Alpen

kurvenkratzer schrieb:
Ich war diese Sommerferien für 4 tage in der Schweiz (andermatt) und zwar alleine. Ich bin dort einige schöne Touren gefahren, die Lust auf mehr gemacht haben (siehe Fotoalbum)...
Hi!
Diese Gegend kommt mir doch irgendwie bekannt vor :rolleyes: ;)
http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=11300

Hast tolle Bilder geschossen!

Dein Vorhaben klingt soweit ganz vernünftig, aber die 4.Etappe setzt ja ein richtiges Ausrufezeichen! Da muss man früh raus und sollte nicht so viele Fotos schießen! Sind Splügen auch gefahren, ist wirklich klasse! Unsere längste Tour war aber "nur" 127km, mehr war auch bei dem "das muss ich fotographieren" nicht drin :D
Next Jahr gehts bei uns aber in ne andere Alpenregion...

Wünsch Dir mal viel Erfolg bei der Suche hier! Aber denke da findet sich schon wer, denn ist wirklich absoluter Hammer die Gegend!!! :daumen:

Greetz

Ich bin leider zu alt für dein Vorhaben (30). Die Tour klingt aber super nur 3. Etappe würde ich ändern. Den Nufenen einfach hoch und runter macht kein Spass.

Vorschlag:
Ulrichen - Nufenenpass - St Gotthard (Val Tremola) - Furkapass -Ulrichen.

Das ist glaube ich schon fast ein Klassiker. ca 3000hm und ca. 120km.

@stevensler: ich war ja schon in andermatt und bin daher schon über gotthard- und furkapass gefahren, sonst wäre deine vorgeschlagene runde sicher super.
nur geht es mir in den ersten 3 tagen vornehmlich darum sich erstmal einzufahren und das ganz locker, deswegen nur kurze etappen!!

und letztes mal bin ich leider nich dazu gekommen, grimsel und nufenen zu fahren...nur deswegen mach ich das jetzt so

Hi Kurvenkratzer,

war ja im August auch in Andermatt. Grimsel muß man natürlich fahren. Auf dem Grimsel auf jeden Fall noch die paar Höhenmeter zum Oberaarsee mitnehmen. Herrliche Strecke und herrliche Aussicht (siehe Anhang)

Nufenen ist auch toll. Hart aber kurz. Und oben meiner Meinung nach die beste Aussicht auf die umliegende Bergwelt.

Grüße
Alex

Anhänge

• zum Oberaarsee.jpg
    zum Oberaarsee.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 200

Also ich würde gerne mitfahren ;-)
Bin aber leider erst 15 - ok, bald 16 und meine Eltern werden das wohl kaum erlauben... Außerdem würde ich wahrscheinlich nicht mithalten^^
Grüßle,
Svenne

@duke: ja das habe ich mir auch gedacht, dass ich das noch fahren sollte, deswegen möchte ich ja auch da wieder starten mit meiner kleienn alpendurchquerung. schönes wetter scheint ihr aber auch gehabt zu haben, oder?

@svenne: ja also mit deinen dann 16 jahren bist du wahrscheinlich wirklich noch ein wenig zu jung. nicht dass ich das dir nicht zutrauen würde keineswegs, letztendlich liegt das sowieso nur am willen und an ein wenig training. aber allein dadurch dass du noch nicht volljährig bist, wird es ein wenig schwierig denke ich auch wegen deiner eltern. grundsätzlich wär es mir natürlich lieber wenn die person schon 18 wäre, oder wenigstens beinahe.

@manuel: war das nur spaß oder war das ernst gemeint?! nähe stuttgart hört sich zumindest schon mal sehr gut an

Wird eher schwierig mit der Schule wenn du nicht in den Ferien gehst.
Ich bin auch erst 17Jahre.
Wir könnten aber uns so mal treffen zum fahren. Wohnst du direkt in Stuttgart?

Gruß Manuel

ja also das mit den ferien sollte nicht das problem sein! falls es daran scheitern sollte kann ich auch noch die 3-4 wochen warten bis ferien sind. hab direkt nach dem abi soweiso nix zu tun als sofort bewerbungen für unis usw abzuschicken und dann heißt es erstmal lange warten...
direkt nachm abi kann ich ja auch erstmal mit freunden wegfahren. auf jeden fall sollte es daran nicht scheitern!!

also überleg das dir nochmal...

Ach ja und ich wohn direkt in stuttgart, im osten im "grenzgebiet" zu stuttgart-mitte hin. Können uns gern mal treffen...(wenn ichs von der zeit, wegen scheiss abi und so hinbekomm)

grüße, erik

@svenne: ja also mit deinen dann 16 jahren bist du wahrscheinlich wirklich noch ein wenig zu jung. nicht dass ich das dir nicht zutrauen würde keineswegs, letztendlich liegt das sowieso nur am willen und an ein wenig training. aber allein dadurch dass du noch nicht volljährig bist, wird es ein wenig schwierig denke ich auch wegen deiner eltern. grundsätzlich wär es mir natürlich lieber wenn die person schon 18 wäre, oder wenigstens beinahe.

Du triffst den Nagel auf den Punkt - äh, nee auf den Kopf oder egal wohin, jedenfalls hab ich auch schon immer Probleme bei so Radmarathons und so, wg. dem Alter... und 11 Tage... vielleicht treffen wir uns ja, wenn ich mit meinem Papa wieder 'nen (allerdings kürzen) Alpencross wage...
Euch viel Spaß :wink2:
Svenne

@duke: ja das habe ich mir auch gedacht, dass ich das noch fahren sollte, deswegen möchte ich ja auch da wieder starten mit meiner kleienn alpendurchquerung. schönes wetter scheint ihr aber auch gehabt zu haben, oder?

Die ersten drei Tage wars top, drum haben wir da gleich die großen Runden gedreht. Dann drei Tage Regen, kalt und Schnee auf den Bergen. Am letzten Tag dann nochmal ganz gut. Hätte besser sein können. Aber in Andermatt muß man mit sowas immer rechnen. 1 Woche Sonnenschein am Stück hat man da glaub eher selten.

Wünsch euch jetzt schon mal viel Spaß, bin auch schon wieder am überlegen wo es nächstes Jahr hingehen soll. Tendenz geht Richtung Dolomiten. Vorfreude ist doch die schönste Freude!

so da sich leider in letzter zeit niemand mehr gemeldet hat muss ich mein vorhaben nun doch wieder ein klein wenig pushen!!

also ich hoffe doch schwer, dass ich jemand finde, der eben so viel spaß an einem solchen vorhaben hätte.

meine vorbereitungsphase beginnt jetzt mit dem Winterpokal, mit dem ich so langsam versuchen werde wieder in schwung zu kommen.

leudz, wenn ihr interesse habt schreibt mich einfach an...

euer erik

sorry dass ich deine Mail nicht beantwortet habe, ich dachte mir ich schreib dir morgen zurück habs dann aber vergessen. Ich denke du grenzt das Alter zu weit ein. ich falle auch nicht darunter.

mfg,
joe

ps.: ich würde gerne mitfahren, allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt dann erst 18 ;)

sorry dass ich deine Mail nicht beantwortet habe, ich dachte mir ich schreib dir morgen zurück habs dann aber vergessen. Ich denke du grenzt das Alter zu weit ein. ich falle auch nicht darunter.

mfg,
joe

ps.: ich würde gerne mitfahren, allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt dann erst 18 ;)

ja aber 18 das is doch super das passt doch! im ernst wenn du interesse hast mitzukommen, wieso soll dann 18 zu jung sein, wo hab ich das gesagt??

ich selber bin doch auch erst 19... also wenn du wirklich interesse hättest, wär super!!:)

Hi,
eine Alpencross war schon immer mein traum (seit dem ich ein rennrad habe), allerdings habe ich immer ein paar probleme gehabt die da wären: kein begleitung, kein auto ;), keine Erfahrung. Das mit dem Auto und das erstere würde ja wegfallen. Nächstes Jahr "darf" ich allerdings U19 fahren, und während den Sommerferien sind ziemlich viele Rennen. Ich schreib dir mal ne PN, mit meiner Telenr., dann können wir nächste Woche vielleicht mal in Ruhe darüber reden.
Joe

Zurück