• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad rund um Zillertal!

raimi-27

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2010
Beiträge
2.522
Reaktionspunkte
571
Ort
Steiermark
hallo!

habe bei zillertal.at angefragt wegen broschüre wegen rennrad fahren.
hab´s gestern per post bekommen und heute mal unter der lupe genommen.

musste leider feststellen das es in dieser gegend mehr für mtb geeignet ist.
trotzdem möchte ich gerne im juni da hinfahren.

die zillertaler höhenstraße, mayrhofen zum schlegeisspeicher, hinauf zum gerlos

wer kennt noch ein paar sehr schöne strecken?
wie sieht´s aus wenn ich von mayrhofen aus richtung krimmler wasserfälle fahre?
zum achensee....ist der vom mayrhofen aus komplett asphaltiert?
richtung hintertux?

apropo!
wenn ich die zillertaler höhenstraße in angriff nehme, welche auffahrt wäre die leichteste?

lg raimund
 
Hintertux kannst du dir imho sparen. Die Strecke ist nicht besonders schön und man hat dort auch etwas zuviel Verkehr.
Speicher Zillergründl und Stillup (bis Grüne-Wand-Hütte) sind schön und verkehrsarm.
Schlegeis fand ich nicht ganz so schön und ruhig, aber ok. Allerdings gibt es dort zwischendrin einen engen Tunnel mit Ampelschaltung, welche aber schon weiter unten anfängt. Man fährt da am besten an den wartenden Autos vorbei und bis hoch zum Tunnelanfang. Bis dahin sollten die Autos einen wieder überholt haben, ansonsten würde ich sie vor dem Tunnel vorbeilassen. Ist die Kolonne vorbei, bleibt eigentlich genug Zeit durch den Tunnel zu fahren, bevor der Gegenverkehr kommt. Notbeleuchtung/Positionslämpchen sollte man trotzdem dabei und an haben. Am Anfang bei Mayrhofen nicht durch den Tunnel fahren, sondern außen rum.

Bei den Auffahrten zur Höhenstraße liest du am besten mal bei quäldich.de die verschiedene Beschreibungen. Die von Fügen über den Riedberg fand ich leichter als die von Ried aus. Die anderen Auffahrten kenne ich nicht. Abfahrt war dann jeweils nach Hippach.
Kleiner Tipp: Freu' dich nicht zu früh wenn du erstmal oben bist. Da oben kommen dann auch nochmal nette kleine Anstiege.

Kerschbaumer Sattel war noch ganz nett, wenn auch nicht besonders lang. Gut zum aufwärmen vor der Höhenstraße.
Zum Achensee nimmst du am besten die kleine Straße durch Jenbach den Hang hoch.

Südlich von Mayrhofen solltest du übrigens nicht auf der großen Bundesstraße fahren. In den üblichen GPS-Portalen findest du Tracks die dir zeigen welche Wege parallel möglich sind.
 
warst du mit dem rennrad auch mal bei den krimmler wasserfälle?
oder geht das nur mit dem mtb?
muss man da die große runde machen....170km?

In den üblichen GPS-Portalen....
wo sind diese gps portalen oder welche adresse haben die?
 
Rennrad mit Krimmler Wasserfälle geht leicht, Auffahrt bei Zell am Ziller auf den Hainzenberg, Bundesstraße NR. 165, nach Gerlos, beim Speicher Durlaßboden vorbei, Gerlospaß, Mautstelle nach Krimml, einfache Strecke ca. 37 km und ca. 1.400 hm, siehe Anhang
 

Anhänge

  • ZellZillertalKrimml-einfacheStrecke.JPG
    ZellZillertalKrimml-einfacheStrecke.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 3.571
Rennrad mit Krimmler Wasserfälle geht leicht, Auffahrt bei Zell am Ziller auf den Hainzenberg, Bundesstraße NR. 165, nach Gerlos, beim Speicher Durlaßboden vorbei, Gerlospaß, Mautstelle nach Krimml, einfache Strecke ca. 37 km und ca. 1.400 hm, siehe Anhang

die rückfahrt gleich oder gibt es da ein paar alternativen....?

wenn du noch ein paar strecken hast die man mit dem rr auch fahren kann die hier noch nicht zum lesen sind.....dann bitte ich dir darum.:)

danke!
 
matt-8 hat eigentlich das Wichtigste schon gesagt, das Zillertal ist ein langes, landschaftlich schon schönes Tal mit Verzweigungen nach Tux, zum Schlegeisspeicher, Zillergründl-Speicher, auf die Zillertaler Höhenstraße als einziger ernster Rundweg und die Ausfahrt Richtung Gerlos/Krimml
es kommt eigentlich auch darauf an, was du an km/hm je Tag machen willst; die Fahrt von Mayrhofen über Finkenberg nach Tux ist im Mittelteil wirklich nicht aufregend für RR und für meinen Geschmack im Bereich Finkenberg auch für 34/28 eine Aufgabe, der Harpfnerwandtunnel von Mayrhofen zum Schlegeisspeicher ist nach meinem Wissen für Fahrräder gesperrt - da gehts außen rum durch ein Wildbachtal, die dann folgenden Tunnels bzw. Galerien bin ich mit dem Mtb gefahren und zwar auf der breiten Betonabgrenzung (kleines Licht vorne/hinten ist zu empfehlen), die Fahrt zum Stilupspeichersee und weiter zur Grünen Wand Hütte ist schön (wegen der Kuhfladen und den Ziegenhinterlassenschaften wäre vorne/hinten ein Schutzblech sinnvoll gewesen ...) und meine Begegnung im teilweise beleuchteten Tunnel beim Speichersee mit einer Ziegenherde wird mir in Erinnerung bleiben :)
die Hauptstraße würde ich wo es nur geht meiden, war in der Nebensaison dort und da war der Verkehr schon zeitweise viel, eventuell raus aus dem Zillertal und rechts ab ins Alpbachtal, das immer wieder als sehr schön beschrieben wird - aber ist auch kein Rundweg - der einzige Rundweg nach meiner bescheidenen Meinung ist über Gerlospaß, Paß Thurn, Kitzbühel zurück - ist aber als Tagesfahrt schon eine Aufgabe (aber sicher lohnend und man kann sicher stolz auf seine Leistung sein, wenn man es geschafft hat)
falls du gps-tracks für z.b. google-earth brauchst maile mir was genau
 
@ruewalder - das ist mir auch schon mal passiert, als ich aus einem gmx-email die links kopiert habe - anstatt dem "text" zu folgen verweist der link dank auf gmx
hab das damals so gelöst, dass ich die links im browser aufgerufen und dann dort kopiert habe

@raimi - habe soeben eine "unterhaltung" mit dir begonnen
 
so, die link´s müssten jetzt gehn wenn man die anklickt....

http://www.bikemap.net/route/46929
(Route: Madseit - Finkenberg - Mayrhofen - Zillergrund)
http://www.bikemap.net/route/46955
(Route: Madseit - Finkenberg - Ginzling - Tristenbachalm)
http://www.bikemap.net/route/46628
(Route: Madseit - Jochberg - Ginzling - Zamser Grund)
http://www.bikemap.net/route/188212
(Route: Sylvensteinsee)
http://www.bikemap.net/route/700194
(Route: Mayrhofen - Grüne Wand Hütte)
http://www.bikemap.net/route/182589#lat=47.12107&lng=11.79142&zoom=12&type=2
(Route: Mayrhofen - Schlegeisspeicher)
http://www.bikemap.net/route/195045
(Route: Mayrhofen - Zillertaler Höhenstraße - Mayrhofen)
http://www.bikemap.net/route/197410
(Route: Mayrhofen - Schlegeiss Stausee)
 
Zillertaler Höhenstrasse ist genial. Wie hier gesagt schau bei quäldich da ist sie genau beschrieben. Sind damals wie bei quäldich die dort leichteste (am Talanfang weis den Namen nicht) hoch und Hippach runter.
Ansonsten earen wir nur ein langes WE dort und sind am Tag vorher den Radweg gerollt.
 
Zurück
Oben Unten