• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

mit dem MTB auf der Rolle?

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
Hallo,
ich bin mir sicher, die Frage gab es schon, gefunden habe ich aber nichts..tut mir leid;)

Kann ich in einen normalen Rollentrainer auch ein MTB einspannen, passt das von der Breite? Natürlich mit MTB Slicks, nicht mit den Stollen.

danke und viele grüße,
rrträumer

Edit: Noch was vergessen...wie sieht es mit der Vorderradstütze aus, gibt es sowas auch in MTB-Reifen-Breite? Ansonsten wackelt das ganze Gebilde doch extrem?

AW: mit dem MTB auf der Rolle?

Die Halterung an der Hinterradnabe passt auch problemlos für MTBs. Die Halterung fürs Vorderrad brauchst du nicht unbedingt, die dient in erster Linie dazu, dass du vorne die gleiche Höhe hast wie hinten.

Ich glaub von Tacx gibt oder gab es eine Halterung (Vorne) für MTB-Reifen. Sonst kannst du den Höhenausgleich aber auch selber basteln.

ich kram das Thema nochmal hervor.

Ich habe jetzt für das MTB diesen Reifen in der 1,25-Version bestellt:http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2461

dummerweise habe ich aber vergessen, dass dann ja wahrscheinlich auch andere Schläuche nötig sind. Nicht weiter tragisch, ich bestelle eh nochmal was.
Passen diese
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6849
Schläuche für den oben verlinkten Reifen? Sind ja 1,25-Reifen, müsste also stimmen? Reichen die 32mm bei einer normalen Felge aus?

Und dann nochwas:
Ich brauche ja, damit man nicht ständig wechseln muss, einen zweiten Schnellspanner für die Rolle (Elite). Kann ich da auch den tacx-Schnellspanner nehmen, von Elite finde ich keinen als Ersatzteil?
Und passt der in ein normales MTB?

vielen Dank schonmal:)
grüße,rrträumer

von der dimension her passt der schlauch. ventillänge müsste auch langen bei einer "normalen" felge. du solltest nur schauen, ob ein autoventil wirklich durch das ventilloch (bohrung) deiner felge passt. sicherer wärst du mit einem rennventil (sclaverand), das passt immer. außerdem sehe ich beim einsatz auf der rolle nicht ganz den sinn für einen ultraleicht-schlauch, aber das ist ein anderes thema.

ob der andere schnellspanner zu deiner rolle passt, kann ich nicht sagen. fürs mtb sollte er aber auf jeden fall geeignet sein, sofern nichts anderes explizit angegeben ist.

gruß
bfranz

Zurück