• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Vollständige Seite anschauen…
Und da die Loxx/Tenax-Spielerei so viel Spaß macht, habe ich für die hintere Tasche gleich weitergemacht:

Kleiner Exkurs zum Bau des hinteren Gepäckträgers:
Ausgangspunkt: zwei Stückchen 10/10 mm Alustange aus dem Baumarkt und zwei Loxx-Unterteile, der Rest ist wahrscheinlich selbsterklärend:




 
Fertig ist der "Gepäckträger" für die Hecktasche:



Das ganze funktioniert natürlich nur, weil die Ostrich S-2 Tasche auch so eine tolle integrierte Verstärkung hat. So sitzt sie bombig und ohne Wackelei am Sattel ?





Ein Stück gerolltes Leder macht den Abstandhalter:



Und da ich die ersten Loxx-Knöpfe mit zu kurzem Gewinde bestellt habe, gibt es für die taschenlose Zeit einen Reflektor :



22 Gramm Gepäckträger-Gewicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst letzte Neuigkeit am Rad:



Die T.A. Kurbel sitzt schon länger am Rad (merklich besserer Q-Faktor mit 139 mm), neu ist der tolle integrierte Abzieher von @byf ? ? ?

Die T.A. hat ja (wie auch das Pendant von Stronglight) kein Standard-Abziehergewinde. Falls also auf einer längeren Tour etwas mit dem Innenlager sein sollte, muss ich keinen speziellen Abzieher mitnehmen (eine Werkstatt mit passendem Abzieher findet man wohl selbst in Frankreich praktisch nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee!
Die Loxx-Knöpfe kann ich ebenfalls nur empfehlen!
Sind zwar teuer in der Anschaffung, aber mega praktisch, einfach in der Montage und in der Handhabe.
 
Perfekt! Besonders vorne eine einfache und effektive Lösung.
Kann man an die Knöpfe wirklich soviel Gewicht ranhängen, dass sie die hintere Tasche halten?
 
Perfekt! Besonders vorne eine einfache und effektive Lösung.
Kann man an die Knöpfe wirklich soviel Gewicht ranhängen, dass sie die hintere Tasche halten?

Irgendwo meine ich etwas von 120 kg/Knopf gelesen zu haben*. Das sollte reichen
Eine voll beladene lange Testfahrt über rauen Untergrund steht noch aus, aber das macht schon einen sehr stabilen Eindruck.

*Hier war es:
https://www.loxx-produkte.de/images/schaeffertec/LOXXTechnicalForces.pdf
 
Blumen werden gerne auch nochmal hier nachgereicht: einfach von vorne bis hinten eine super Arbeit! Ganz, ganz große Klasse!
(Die Loxx Idee ist ebenfalls abgespeichert)
 
Perfekt! Besonders vorne eine einfache und effektive Lösung.
Kann man an die Knöpfe wirklich soviel Gewicht ranhängen, dass sie die hintere Tasche halten?

ich kenne die Loxx Knöpfe aus dem instrumentalischen Bereich, besser gesagt hängen an meinen Knöpfen teils recht schwere Gitarren. Hab sie nie gewogen, aber meine Johnson hat bestimmt über 5 kg. Bisschen Action auf der Bühne und schon zerrt an den Knöpfen ein Vielfaches des ursprünglichen Gewichtes. Bislang problemlos

 
(Die Loxx Idee ist ebenfalls abgespeichert)
Vielen Dank nochmal !
Zumindest die Loxx / Tenax-Blumen, kann ich weiterreichen an @ignatz und @ulrich vogel , die - zumindest in meinem Wahrnehmungsfeld - vor ein paar Jahren als erste auf die Idee kamen, das System für die Taschenbefestigung zu nutzen.

 
Und dann @ba5ik (siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-expedition-black-edition.149915/post-4395546) dem ich es dann nachgemacht habe




Deine Lösung finde ich auch grandios muss ich sagen. Also allesamt. Die Idee mit dem gerollten Leder an der S2 muss ich dir glaub ich auch klauen. Das ist ne super Idee. Und da ich genau die beiden Taschen auch für mein Centurion gekauft habe kam der Post wie gerufen. Zur zeit habe ich noch sone "Lenkererweiterung" wo eigtl Funzeln oder sonst was dran sollen als "Decaleur" missbraucht. Optimal is das nicht, aber besser als die Tasche direkt an den Lenker zu schnallen.
 
@HeikoS69 's Vogel nicht vergessen
Noch jemand?
 
Zufälle gibt es. Vor zwei Tagen dachte ich an deinen Faden, weil ich auch gerade wieder etwas reisetaugliches baue und hab mich, im speziellen, an deine Bremsen erinnert. Es waren doch Tektro cr720? Bist du zufrieden mit denen?
 
Ja, durchaus. Nur die originalen Beläge musste ich tauschen. Mit den Koolstops ist alles gut.
 
Bin bei Flickr über deine tolle Bilder gestolpert und habe mich sofort in das Dawes verliebt …

Ein Freund sagte mir dann, das er das Rad "vom Forum" kannte! Toll das du hier noch mehr Bilder – auch vom Prozess – zeigst. Momentan gibt es noch ein Super Galaxy bei Kleinanzeigen, allerdings in Ulm. Ob die 160VB ein Schnäppchen oder viel zu viel sind kann ich nicht sagen, aber ich bin am überlegen
 
Vielen Dank! Ich bin auch nach wie vor verliebt

Das Super Galaxy aus den Kleinanzeigen habe ich auch gesehen und ich habe kurz überlegt, mir noch eins für den Alltag aufzubauen - zum Glück ist es etwas zu klein.
Der Preis ist bei einem voll ausgestatteten Rad auf jeden Fall in Ordnung - wundert mich, dass es noch da ist.
(Ich habe für meins damals mehr bezahlt und es hatte kaum brauchbare Komponenten und es war in einem schlechten Zustand)
 
Sehr schönes Rad!
Andere Frage, könntest du mir zufällig die Einbauhöhe der Galaxy Gabel nennen? Achse - Lagersitz
Hintergrund - ich hab mir ein Dawes Synthesis 501 gekauft, finde die Gabel aber nicht schön....
Wollte umbauen ggf auf eine Dawes Galaxy - wenn man überhaupt eine findet...
Vorab hätte ich nur gerne die Einbauhöhe gewusst.
 
Die 501 Synthesis Rahmen haben nur zugekaufte Taiwan Cro-Mo Gabeln. Nur die 653 Rahmen (und der 501 XTR) haben auch in England gelötete 653 Gabeln. Würde ich aber so lassen, die Gabeln sind jetzt nicht schlecht.

Eine Galaxy Gabel würde optisch nicht zum Synthesis passen und wird weniger hoch bauen.
 
Mitte Ausfallende bis Gabelkonussitz: ca. 388-390 mm (außen entlang der Gabelscheiden gemessen).
Viel Erfolg bei der Suche
 
Alles klar danke für die Info, Rad wird auf Bremsscheiben umgebaut, da zb keine Surly 1 1/8 Gabel passt, wollte ich eben etwas anderes. Keine Bange, optisch würde ich das schon hinbekommen.

Mitte Ausfallende bis Gabelkonussitz: ca. 388-390 mm (außen entlang der Gabelscheiden gemessen).
Viel Erfolg bei der Suche

Danke, dann passt die wohl auch nicht, 400mm sind wirklich schwer zu finden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen