AW: mir mein Rad in der falschen Größe geliefert, oder wie misst mna die Rahmengröße?
Ich denke, das wäre n Weg. Montiere den Vorbau ganz normal, also dasser waagrecht steht, setz´ dich drauf (aufs Rad, nicht aufn Vorbau), ein Pedal nach unten, eins nach oben und dann lässte jemanden drei Bilder machen:
einmal Oberlenkerhaltung, einmal Bremsgriffhaltung, einmal Unterlenkerhaltung.
Vorher machst du ne allgemeinverträgliche Grundeinstellung:
Zunächst mit Radschuhen aufs Bike setzen, die Ferse aufs Pedal, die betreffende Kurbel sollte in Verlängerung des Sitzrohres stehen.
Du solltest den
Sattel so positionieren, dass du bequem (ich meine wirklich bequem) und ohne das Bein zu strecken oder die Hüfte zu kippen, mit der Ferse aufm Pedal aufstehst.
Da es bei richtiger Einstellungkeinen Grund gibt, ausser für extreme Zeitfahrpositionen, die Sattelnase abzusenken, stellst du den
Sattel waagrecht.
Dann wieder aufm Bike Platz nehmen, ein Pedal waagrecht nach vorne und mit eingeklicktem Schuh ein Lot durch die Achse des Knies pendeln lassen. Das Lot sollte nun durch die Pedalachse fallen. Tut es das nicht, den
Sattel nach hinten oder vorne dementsprechend verschieben.
Von dieser Position ausgehend sollte zwischen Sattelspitze und Lenker dein Unterarm mit ausgestreckten Fingern zwischen Sattelspitze und Lenker passen.
Natürlich hat jeder so seine persönlichen Präferenzen, für dich als Einsteiger ist diese Ausgangsposition aber schonmal ne gesunde Basis, mit der du zurechtkommen solltest.
Ich weiss nicht, aufgrund welcher Kriterien du genau dieses Rad in genau dieser Grösse ausgesucht hast, aber die Grösse ist schonmal ok, wenn du diese Einstellungen hinbekommst.
Akzeptabel wäre es, wenn der Lenkerabstand noch nicht genau passt und du nen Vorbau bräuchtest, um das hinzubekommen.
Nicht so toll wäre es, wenn du vorne nicht weit genug nach oben kommst, denn es gibt allgemeingültige Designkriterien, die ich nem Rennrad zusprechen würde, und ein 45° nach oben ragender Vorbau gehört da sicher nicht dazu, das wird hier jeder bestätigen. Ebenso ein verstellbarer Vorbau, der auf Anschlag nach oben geklappt ist und die Bremszüge den Lenkeinschlag limitieren lässt oder ein (bei dir offensichtlich nicht möglicher) ellenlanger Spacerturm. Ellenlang beginnt für mich dabei bei bei rund 3cm, dem geneigten Einsteiger, dem andere Kriterien wichtig sein sollten würde ich schonmal 5cm zumuten.
Gut wäre es, wenn du dich mit der oben beschriebenen Sitzposition gut fühlen würdest. Wenn du dich auf ner Runde von nen paar Metern schon nicht wohl fühlst, tust du das nach ner Stunde erst recht nicht, wobei du differenzieren musst: der Hintern gewöhnt sich an vieles, das musser einfach auch, und du solltest nicht mit völlig unterentwickelter Rumpfmuskulatur loslegen, denn dann wäre es nur zu natürlich, dass du deinen Rücken spürst oder dir der Kopf schnell schwer wird.
Prinzipiell würde ich den Poisonern nicht wirklich unterstellen, dass sie die Geometrie versaubeutelt haben, wie ich weiter oben schonmal schrieb, kann deine Sitzposition auch trotz kürzerem Steuerrohr identisch sein.
Mach mal drei Bildchen und nen neuen Fred mit nem Link dahin hier drin dazu, dann sehen wir, im wahrsten Sinne des Wortes, weiter...