• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mir mein Rad in der falschen Größe geliefert, oder wie misst mna die Rahmengröße?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Wurde mein Rad in der falschen Größe geliefert, oder wie misst man die RH?

Hallo,

ich habe heute abend mal meinen Rahmen nachgemessen, und bin dabei auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen.

Ich weiß jetzt nicht, ob wie bestellt ein 58er geliefert wurde, oder ein 56er

Hier sind die Geometriedaten der Poisonrahmen:
http://www.poison-bikes.de/shopart/1500.htm

Im Fotoalbum habe ich zwei Bilder vom Steuerrohr reingestellt (mit Zollstock), ich weiß aber nicht, von wo bis wo man misst.

Könnt ihr mir sagen, ob das 15 (=RH56) oder 17 (=58) cm sind?

Danke für die Hilfe

AW: mir mein Rad in der falschen Größe geliefert, oder wie misst mna die Rahmengröße?

die Rahmengrösse misst man am Sattelrohr von Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattelrohr.

:dope:

AW: mir mein Rad in der falschen Größe geliefert, oder wie misst mna die Rahmengröße?

mess doch einfach mal mitte tretlager bis oberkante sattelrohr.
dann hast du die rahmenhöhe.
habe ein opiat RH 58, steuerrohr ist 170 mm.
wie auch in den geodaten auf der website angegeben.
dein bild lässt jedenfalls auf steuerrohrlänge 150 mm deuten....

war zu langsam......

mitte Kurbelachse bis Ende Sitzrohr sind bei mir 58cm

das Steuerrohr ist aber so wie auf dem Bild

aber komisch ist es schon, denn das steuerrohr ist bei opiat+cyanit mit 170 mm angegeben....
"passt" es dir denn nicht?

Das eigentlich interessante Maß bei der Rahmenhöhe geht von Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr am Sattelrohr entlang gemessen.

aber komisch ist es schon, denn das steuerrohr ist bei opiat+cyanit mit 170 mm angegeben....
"passt" es dir denn nicht?

kann es denn sein, dass das Steuerrohr irgendwie anders gemessen wird (z.B. bis zu dem Punkt an dem beim Zollstock 17 steht)?

evtl. hat Poison mir aber auch einen falsch geschweißten Rahmen geliefert.

kann es denn sein, dass das Steuerrohr irgendwie anders gemessen wird (z.B. bis zu dem Punkt an dem beim Zollstock 17 steht)?

evtl. hat Poison mir aber auch einen falsch geschweißten Rahmen geliefert.

ich mache eben ein bild von meinem.
ist orange-da sieht man es besser....:D

hier-schnell aus der hüfte geschossen und 17 cm lang...
dsc03544cs3.jpg

Es gab hier verschiedene Varianten der Messung.
Mir sind zwei offizielle bekannt:
Einmal Mitte-Tretlager bis Mitte Oberrohr
sowie
Mitte-Tretlager bis Oberkante Sitzrohr. Letzeres ist beim ganz klassischen Rahmen, bei dem kein wesentlicher "Überstand" da ist, identisch mit der Oberkante vom Oberrohr. In der letzteren Formulierung, Oberkante OR, heißt es "deutsches Maß".
Obige Variante ist italienisches Maß.
Das deutsche Maß wird gerne von Alurahmenbauern verwendet,und die nehmen nicht unbedingt die Oberkante Oberrohr, sondern das Sitzrohrende. Das kann dan schon mal sogar 2-4 cm über der Oberkante des Oberrohres liegen.
Schau mal, auf der Webseite haben die sicherlich die Geometriedaten hingeschrieben, da wird dann auch noch zusätzlich immer Mitte-MNitte angegeben.
Ich nehme das mal zum Anlaß, auf die Rahmenhersteller zu schimpfen: Die publizieren mitunter Geometriedaten, die nix mit der Realität zu tun haben: Lest mal tour und vergleicht die dort gemessenen mit den Herstellerdaten. Insbesondere die Winkel sind oft abweichend, außer bei teuren Rädern. Ein echtes Ärgernis.

ich mache eben ein bild von meinem.
ist orange-da sieht man es besser....:D

hier-schnell aus der hüfte geschossen und 17 cm lang...
Danke

Ich werde dann Montag mal direkt bei Poison anrufen, und fragen was das soll.
(Das Rad ist zwar von Mai 06, ich habe aber 2 Jahre zeit zu rügen)

Evtl. kriege ich dann ja auch einen Opiatrahmen.

Der Opiat? nicht das Opiat? Hilft auch gegen Rückenschmerzen :dope: :dope:
:D
:lol:

zu geil

Schade jetzt hast Du den Satz mit den Rückenschmerzen und dem Opiat rausgenommen... ;)

naja-wenn es geht....RH 58 ist RH 58.
aber die geometriedaten sollten schon wie angegeben stimmen.
kulant sind sie ja, hab schliesslich meine lackierung beanstandet.
konnte mir sogar den rückgabetermin aussuchen, da zu dem zeitpunkt damals wunderschönes wetter herrschte....
und wenn sie den opiat rahmen anbieten-er sieht schon anders aus.
allein die geschliffenen schweissnähte lassen ihn hochwertiger wirken.
zumal er aus anderem alu ist...

@Zett:
Das sich die Geometriedaten von 06 auf 07 derartig geänder haben kann aber nicht sein?

Du hast ein Modell 07 in normal (nicht Sloop)?

Oh toll, wieder mal eine Rahmenhöhendefinition...
Deutsche Messung ist - wie ich schon mehrfach schrieb - Schwachsinn, weil dabei der OR-Durchmesser mit in die Rahmenhöhe eingeht :spinner:
Seit Erfindung des Slopings ist der Schluß von RahmenHÖHE auf RahmenGRÖßE außerdem irrelevant.

H.a.n.d.,
E.:wq​

@Zett:
Das sich die Geometriedaten von 06 auf 07 derartig geänder haben kann aber nicht sein?

Du hast ein Modell 07 in normal (nicht Sloop)?

ja, modell 2007 ohne slop.
die daten von opiat+cyanit sind geblieben.
obwohl ich das steuerrohr nicht wirklich in beobachtung hatte.

ja, modell 2007 ohne slop.
die daten von opiat+cyanit sind geblieben.
obwohl ich das steuerrohr nicht wirklich in beobachtung hatte.

kannst du mal bitte die Länge deines Oberrohres messen?
(ohne die mitte der anliegenden Rohre)

Deutsche Messung ist - wie ich schon mehrfach schrieb - Schwachsinn, weil dabei der OR-Durchmesser mit in die Rahmenhöhe eingeht :spinner:
................
H.a.n.d.,
E.:wq​

Vom mehrfachen Schreiben wirds aber auch nicht richtiger: Wo der Durchmesser des Rohres unsinnig mit eingeht, ist bei Rohrmitte, also ital.Messung.
Der einzig wirklich interessante Punkt für die Höhe ist nämlich die Steuersatzoberkante und die liegt (bei waagerechten Rahmen) noch halbwegs einheitlich über der Oberkante vom Oberrohr. Wie dick dies dabei ist, ist ziemlich schnuppe....

Gruß messi

@Praetur

Mitte-Mitte 545 mm,
einfache Länge Anfang Sitzrohr bis Anfang Steuerrohr 500 mm.

Denke aber dran:
Ich habe das Opiat XN.

Edit:
Oben auf dem Oberrohr gemessen.

sehr merkwürdig.

Wenn bei mir die Sitzrohrlänge richtig, die Steuerrohrlänge aber 2 cm zu kurz ist, müßte das Rad eigentlich schief stehen (Gefälle zum Lenker hin) es ist aber alles gerade.
(Die Gabel ist auch normal)

Das kann also gar nicht sein.

Zurück