• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini-Tool Drehmomentschlüssel (5nm) überhaupt sinnvoll?

potifa

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
60
Ort
Rotterdam
Überlege gerade, den Topeak Nano Bar bzw. das Birzman M-Torque 10 anzuschaffen, weil die jeweils einen 5nm-Drehmomentschlüssel für unterwegs beinhalten. Allerdings habe ich mir dann mal diverse Listen angeschaut, die eine Übersicht der üblichen Anzugsmomente für unterschiedliche Fahrradteile geben. Demnach würden eigentlich alle Teile Anzugsmomente oberhalb von 5nm benötigen, mit Ausnahme von Sattelstützenklemmung, den Kabelfixierungen an den Umwerfern und den Kettenblattschrauben.

Deswegen die Frage: Macht's dann überhaupt Sinn, so ein Teil mitzunehmen?
 
Lenkerklemmung hast du noch vergessen.
Wenn du der Meinung bist es zu benötigen ist es sinnvoll. Ich brauch es nicht für unterwegs, denn ich baue i.d.R. weder Lenker noch Sattelstütze ab auf einer langen Tour. Das Einstellen der Teile erledige ich im Umkreis von einigen 100m um mein Werkzeug zu hause. Was anderes würde ich auch nicht raten, also bspw. auf eine Radreise zu fahren ohne die neu montierten Teile zuvor eingestellt und getestet zu haben.
 
Ordentliche Lenker und Vorbauten brauchen keine 5 Nm um verdrehsicher zu sein.

Für Grobmotoriker gibt es Drehmomentbegrenzer die nach dem Auslösen durchrutschen. Ansonsten kommt man unterwegs auch mit der Regel genauso weit zuzuschrauben wie man aufgeschraubt hat - 1/2 Umdrehung auf -> 1/2 Umdrehung zu, gut hin.
 
dobelli: Ich glaube, das war die Frage. Lenker, Vorbei und Sattelklemmung habe ich bislang stets mit der Hand soweit angezogen, bis sie sich nicht mehr verdrehten, und dann noch eine halbe Drehung extra. Bei Bremsen folge ich lowrider's Ratschlag. Danke für die Meinungen. Mein Fazit ist: Ist nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten