• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"MINI DV Spy Camera Key Chain Video DV Camcorder"

AW: "MINI DV Spy Camera Key Chain Video DV Camcorder"

habe mir schon einiges an Minikameras angesehen, fürchte das alles taugt nichts. Zu wenig Weitwinkel, schlechte Reaktion bei Lichtwechsel und und und.
Kannst deine Erfahrungen und besser sogar auch Video mal posten!

Ich hab die Mini DV 80 von der Seite (allerdings von einem anderen Händler), damit lassen sich ganz taugliche Filmchen machen (siehe mein Youtube-Account: http://www.youtube.com/user/elCheffeDos )
Weitwinkel darf man aber nicht erwarten, dennoch, für den Preis unschlagbar. Zur Befestigung, ich hab die Kamera einfach mit Tesaband am Lenker festgemacht, da sie sehr leicht ist reicht das.

den link kannst du dir schenken, wieder mal urhebergeschützte Hintergrundmusik verwendet!

Hab mir das Video angesehen. Also wer keine Ansprüche stellt kann damit zufrieden sein, aber eklatantes Zeilengeflimmer und Aussetzer auf einem grossen Bildschirm, das kann man niemanden zeigen. Bei dem Preis auch kein Wunder, darf man nicht erwarten.

wozu wollt ihr denn so eine Camera eigentlich haben? Ich habe mal irgendwo gehört, dass in Amerika manche Radler eine Camera benutzen, alles aufnehmen, um bei einem Unfall Beweismaterial zu haben.
Wie ist in Deutschland da die Rechtslage? Angenommen ein Auto drängt mich ab, ich stürze und es gibt keine Zeugen. Darf man das Videomaterial als Beweismaterial nutzen?

Für 7 Euro darf man kleine Raketen Technologie erwarten und ein neuer George Lucas werde ich wohl auch nicht. Bei den geringen Gewicht kann man sich daraus ein nette kleine Helmcamera basteln.

Ein Weitwinkel gibt es auch. :D
http://www.jelly-lens.com/index_main.php
http://www.youtube.com/watch?v=FceY7JgENRg

@flammberg: Ich glaube, da ist die gleiche Elektronik drin.

gruß
zmoho

@Maxito: In erster Linie bin ich mal ein großes Spielkind. :D Aber die Frage ist nicht schlecht....

@henrygun:
Soll ja auch nicht zum Filme drehen taugen, sondern für die eine oder andere Erinnerung (wie früher mit der Kodak ritsch-ratsch, "fotografieren" konnte man damit auch nicht wirklich:D).
Dafür reichts, gerade bei dem Preis.
@zmoho:
Von Helmanbringung rate ich ab, habs probiert, gibt viel zu unruhige Bilder.
Lenker ist besser, mit nem Gummipolster drunter.
@Maxito:
Kenne die Rechtslage nicht genau. Ich benutze die, um meine Trainingsfahrten aufzunehmen und die interessantesten Szenen zu sammeln, zu rein privaten und nichtkommerziellen Zwecken. Wenn dabei etwas passiert, und es gibt brauch- und verwertbares Bildmaterial, warum sollte man das nicht amtlich verwerten dürfen?
"Ich hatte zufällig die Kamera mitgenommen und laufen lassen, konnte ja nicht ahnen, das was passiert..."

Ne filmschaffende Jrooß - Thomas

Solche Aufnahmen sind sicher verwertbar.

Es ist allerding s auch so, dass die Aufnahmen auch gegen Dich verwendet werden können, wenn Du zb. über die rote Ampel angeflogen kommst ;)

Solche Aufnahmen sind sicher verwertbar.

Es ist allerding s auch so, dass die Aufnahmen auch gegen Dich verwendet werden können, wenn Du zb. über die rote Ampel angeflogen kommst ;)
Sowas nimmt meine Kamera nicht auf...;)

Bei einfacheren Delikten, kann man sicher nicht ohne weiteres zur Herausgabe des Videomaterials gezwungen werden.
Wenn man sich in Floge der roten Ampel über den Haufen fahren lässt wird das Videomaterial sicherlich ausgewertet.

Gott sei Dank sind wir nicht in den USA! Damit sind die dort getätigten Aussagen nicht 1:1 auf unser Rechtssystem übertragbar!
Die im Video gezeigte Aufnahme würde hier jeden Richter überzeugen, wenn es gekracht hätte und die Situation habe ich selbst schon oft genug erlebt.
Nur dafür müsste man die Cam ununterbrochen laufen lassen, ich zumindest 4-5 Stunden lang. Damit kommen wir an die Leistungsgrenze der kleinen Dinger was den Akku betrifft!

Ich weiß nicht, ob sie noch im preislichen Rahmen für dich sind (falls noch mal ne Investition in diese Richtung anstehen sollte), aber GoPro hat ein paar brauchbare Modelle auf Lager. Muss ja nicht gleich das HD Hero Topmodell sein. Die HD Hero 960 kann nur ein bisschen weniger als das Topmodell und kostet momentan so um die 200 EUR, die es aber auch wert sind, wenn man sich mal das Bildmaterial anschaut, was damit geschossen wurde.

[yt=2010 Post Office Bike Jam]4aJzYioSDi4[/yt]

Ach, und ich hab nichts mit der Firma am Hut. Ich hab mich nur schon auf mein Weihnachtsgeschenk festgelegt. :D

ich habe kurz mal im englischsprachigen Raum gegoogelt, es gibt sogar Kameras die damit beworben werden, dass man mit ihnen Beweismaterial sammeln kann:
http://www.4kam.com/wireless_bicycle_video_camera.htm
Sieht genauso aus wie mein Billigteil, kostet aber fast 80 GBP!!!

und hier eine interessanter Beitrag, warum eine Kamera im Alltag meist doch nicht hilft:
http://tucsonvelo.com/news/video-evidence-likely-not-enough-proof-to-pursue-traffic-violations/1175

Könnte bei uns nicht passieren, hier haben wir die Halterhaftung: Wenn der den Fahrer nicht benennt, ist er selber dran. Die US-Sheriffs würden sich freuen, wenn sie das auch hätten. Denn nur die schwierige Ermittlung des Fahrers war der Grund, warum die so etwas nicht verfolgen.

Halterhaftung aber nur für Schäden - nicht für Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten, da ist die Ermittlung des Fahrers zur Ahndung notwendig!

Tudor alias Rechtsanwalt Specks

So, ich hab die Key Cams jetzt bekommen.

Die ersten Tests waren positiv, nur der Ton ist etwas schwach.
Sobald ich das erste vorzeigbare Filmchen habe, stelle ich das mal rein.

gruß
zmoho

Zurück