• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mindestgewicht UCI

A

ajakob

Hi Leute,

wie schaffen es die Profis mit ihren Bikes auf das von der UCI geforderte Mindestgewicht von 6,8 kg zu kommen?:confused:
Die verwendeten Materialien ergeben dieses Gewicht sicherlich nicht - werden da Zusatzgewichte verbaut ?
Ich selbst fahre eine Maschine die der des Teams HTC sehr nahe kommt. Aber das von der UCI vorgeschribene Gewicht erreiche ich nur mit gefüllter Trinkflasche.
Hat einer von euch da Ahnung wie das läuft?
Jetzt schon Danke für Eure Antworten.

Keep cycling.:)
 
AW: Mindestgewicht UCI

Bei den Strassenrädern der Pros ist das kein Problem die wiegen alle so um 7.2-7.6.
Um das Gewicht wird sowieso viel zu viel Aufhebens gemacht.
 
AW: Mindestgewicht UCI

Hi,

wenn ich jetzt mal deinen Rahmen und deinen LFR als Ansatz neheme komme ich auf folgende Werte:

Teil Gramm Werte geprüft

Rahmen 800 X
Flaschenhalter 80 X
LFR 1400 X
Schnellspanner 60 X
Reifen 430 X
Schlauch 170 X
Lenkerband 30
Sattel 350
Stütze 250
Lenker 350
Vorbau 220
Schaltgruppe 1600 X
Kasette 160 X
Kette 260 X
Tacho incl Anbauteile 200
Sattelschelle 20 X
Spacer 15 X
Züge + Hüllen 150
Steuersatz 50 X
Aeadkappe 5 X
Trinkflaschen 100
6700

Das sind dann 100g unter dem Erlaubten.
Hab jetzt noch kein Felgenband eingerechnet und so anderen Kleinkrams.

Hinweis zu meinen Daten:
Gruppe = Red = die leichteste auf dem Markt

Gewichtsangaben der Hersteller z.B. Rahmen ohne Steuersatz etc., LFR ohne Schnellspanner

Wenn man sich aus dem normalen (Topgruppen) Regal der Hersteller bedient landet man so ziemlich gut an der Grenze der UCI.

Jetzt gibts noch Fahrer die haben Campa oder Shimano sind wieder ein paar Gramm mehr.
Dann noch ein SRM System und du bist schön über den Werten.
einige Faher und Teamschrauber nehmen auch mal nen Mix der
Komponenten, weil Sie damit lieber fahren oder weils besser klappt und schon sinds wieder ein paar Gramm mehr.

Letzte TdF wurd bei vielen noch die alte DA gefahren (vor allem Bremsen), oder ne Sramgruppe mit Shimano DA Werfer.
Alles zwar entlabelt aber noch für die "Insider" erkennbar.

Klar versuchen die da an die Grenze so genau zu kommen wie es geht, aber das Garantiert den Sieg noch lange nicht.

Die Grenze war/ist gedacht um das Wettrüsten auf Kosten der Sicherheit zu unterbinden.

Wenn du zu den Tuner gehts sind ohne Probleme 100gramm wenig drin.
Das geht aber auf Kosten der Zuverlässigkeit und ein wenig auf die Sicherheit z.B. für die Sprinter.

Hoffe damit ein wenig weiter geholfen zu haben.
 
AW: Mindestgewicht UCI

Danke Kampftaucher2004,
Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben und offensichtich auch Ahnung von der Materie.
Die von Dir ermittelten Werte stimmen recht genau.
Mir war leglich nicht nicht klar in welchen Teilen der Gewichtsunterschied zu HTC liegt. Meine Laufräder sind sicherlich schwerer als deren, der integreted Seatpost bei HTC ist bestimmt auch leichter.
Ich selbst glaube sowiso: Was man nicht in den Beinen hat vermag auch ein leichteres Bike nicht zu kompenzieren.
 
AW: Mindestgewicht UCI

Hi,

wenn ich jetzt mal deinen Rahmen und deinen LFR als Ansatz neheme komme ich auf folgende Werte:

Teil Gramm Werte geprüft

Rahmen 800 X
Flaschenhalter 80 X
LFR 1400 X
Schnellspanner 60 X
Reifen 430 X
Schlauch 170 X
Lenkerband 30
Sattel 350
Stütze 250
Lenker 350
Vorbau 220
Schaltgruppe 1600 X
Kasette 160 X
Kette 260 X
Tacho incl Anbauteile 200
Sattelschelle 20 X
Spacer 15 X
Züge + Hüllen 150
Steuersatz 50 X
Aeadkappe 5 X
Trinkflaschen 100
6700

Das sind dann 100g unter dem Erlaubten.
Hab jetzt noch kein Felgenband eingerechnet und so anderen Kleinkrams.

Hinweis zu meinen Daten:
Gruppe = Red = die leichteste auf dem Markt

Gewichtsangaben der Hersteller z.B. Rahmen ohne Steuersatz etc., LFR ohne Schnellspanner

Wenn man sich aus dem normalen (Topgruppen) Regal der Hersteller bedient landet man so ziemlich gut an der Grenze der UCI.

Jetzt gibts noch Fahrer die haben Campa oder Shimano sind wieder ein paar Gramm mehr.
Dann noch ein SRM System und du bist schön über den Werten.
einige Faher und Teamschrauber nehmen auch mal nen Mix der
Komponenten, weil Sie damit lieber fahren oder weils besser klappt und schon sinds wieder ein paar Gramm mehr.

Letzte TdF wurd bei vielen noch die alte DA gefahren (vor allem Bremsen), oder ne Sramgruppe mit Shimano DA Werfer.
Alles zwar entlabelt aber noch für die "Insider" erkennbar.

Klar versuchen die da an die Grenze so genau zu kommen wie es geht, aber das Garantiert den Sieg noch lange nicht.

Die Grenze war/ist gedacht um das Wettrüsten auf Kosten der Sicherheit zu unterbinden.

Wenn du zu den Tuner gehts sind ohne Probleme 100gramm wenig drin.
Das geht aber auf Kosten der Zuverlässigkeit und ein wenig auf die Sicherheit z.B. für die Sprinter.

Hoffe damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

du hast die gabel vergessen, +-330g
 
AW: Mindestgewicht UCI

Eine SRM powertab nabe hat schön gewicht. ;)

Zudem fehlt da eine Gabel oder bin ich blind? :D

Notfalls werden sicherlich mal dicke alulenker, vorbauten und stütze angebracht. da kommste auf 500 gramm mehrgewicht, falls du dich bei Hela bedienst. :D

Ach, ein Pina Prince ist auch absolut kein Leichtgewicht. :D
 
AW: Mindestgewicht UCI

Es gab auch schon welche, die haben ihren Rahmen mit Eiswürfeln gefüllt, gewogen und so peu a peu wurde das Rad auf der Etappe leichter ;)
Ansonsten hemen die meisten selbstklebendes Wuchtblei und packen das unter den Sattel.
 
AW: Mindestgewicht UCI

Es kommt auch immer noch aufs Team an, nicht alle Fahrer haben das gleiche Material. Als Riis noch Cervelo hatte bekam nicht jeder Fahrer automatisch ein Carbonbike, das musste man sich "verdienen", sonst fuhr man auf Alu. ;)
 
AW: Mindestgewicht UCI

Guten Morgen Leute,
meine Frage war nicht wie viel wiegt mein Bike, das weiß ich. Es wiegt übrigens 6,55 kg ohne GPS und ohne Flaschenhalter aber mit Pedalen.
Ähnliche, im Handel erhältliche, Bikes wie die der Profis werden von den Herstellern meißt deutlich leichter als 6,8 kg angegeben. Klar kommen da noch Pedale, Falaschenhalter, Tachos etc. hinzu. Werden diese Anbauteile von der UCI mit gewogen? Dann kämen wir der Sache schon näher. Alle weiteren Gewichtsdefizite werden wohl mit denen von Euch beschriebenen Maßnahmen erledigt.
 
AW: Mindestgewicht UCI

Hallo - hier mal ein Zitat aus der entsprechenden Übersetzung der UCI-Regularien:

"Das Fahrrad (in fahrbereitem Zustand) muss mindestens 6,8 Kg wiegen, dabei ist
das Zubehör (z.B. Flaschen, Luftpumpe), das während des Rennens entfernt
werden kann, nicht berücksichtigt."

Quelle: http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/2010-03_technische-bestimmungen-fuer-rennraeder.pdf

Regelt recht eindeutig was gewogen wird - alles was während des Rennens entfernt werden könnte wird nicht mitgewogen. Hier werden die Teams (gerade Pro Tour) mit Sicherheit exakt auf die Einhaltung des Gewichtslimits achten - es wäre ja schon peinlich, wenn z.B. ein Etappensieg aberkannt würde weil das Rad beim Nachwiegen im Ziel 50 g zu leicht wäre.
 
AW: Mindestgewicht UCI

Hallo,
ich war jetzt beim Giro. Vorm Bergzeitfahren hat Greipel sein Rad gewogen: 7,34 kg! Aber mit SRM und seinem extra stabilem Vorbau.
Der war von dem Gewicht nicht so angetan.
 
AW: Mindestgewicht UCI

Yep, wusste das ich noch was vergessen hatte:

Pedale 250g
Gabel (soll bei deinem Rahmenset dabei sein ?????)

BTW. die Werte hatte ich von den Homepages der Hersteller.
Flaschen war ich mir auch nicht sicher dann nimm da halt wieder das Gewicht raus ändert aber kaum was durch das Vergessen unwichtiger Kleinigkeiten ;-)
 
Zurück
Oben Unten