• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Midrange- Radsatz versus High End: Was bringt's und wie?

Kann man überhaupt von besser/schlechter reden (was ist mit Compliance vs. Seitensteifigkeit, die wirken ja vermutlich gegeneinander)? Worauf sollte man achten?
Hängt primär von der Felge und Einspeichung ab. Gut eingespeichte Laufräder sind komfortabel und steif und halten länger (verjüngte Speichen, stark gespannt). Und leichter werden sie noch dazu. Für mehr Gewicht nimmt man dann mehr Speichen.

Rotierende Masse ist vor Allem die Felge die man bei der Beschleunigung doppelt einrechnen muss. Aber welcher Hobbyfahrer macht sprints wo es auf die Beschleunigung ankommt?

@solution85: Mein 2.5k Rahmen hat Ceramicspeed Innenlager und die DT 180 Naben haben auch Keramiklager. Das Gesamtprojekt hat ca. 5k gekostet und wiegt mit Scheibenbremsen 6,8kg, +- (je nach Waage ;-) )

@solution85: Mein 2.5k Rahmen hat Ceramicspeed Innenlager und die DT 180 Naben haben auch Keramiklager. Das Gesamtprojekt hat ca. 5k gekostet und wiegt mit Scheibenbremsen 6,8kg, +- (je nach Waage ;-) )
Und was soll mir das jetzt sagen? Von High End ist dein Rad leider trotz dem recht weit entfernt. Das soll natürlich nicht heißen, das dein Rad schlecht ist. ;)

Man muss keine 500 Euro für Keramiklager ausgeben (die kosten real unter 100 Euro) und wer 500 Euro für einen Satz Pulleys ausgibt. Nun gut. Soll ja auch Leute geben die vergoldete Steaks essen.
Eigentlich hast du damit die Eingangsfrage, High vs Midrange, für mich ziemlich treffend beantwortet.;)

Eigentlich hast du damit die Eingangsfrage, High vs Midrange, für mich ziemlich treffend beantwortet.;)
Naja, der Carbon-LRS an meinem neuen Projekt fühlt sich halt (in der Gesamtkombi) verglichen zu meinem bald 15-jährigen Alu-Renner schon anders an. Aber es rollt genau richtig gedämpft, ist steif und fühlt sich richtig schnell und leicht an, wie ein perfekt passender Schuh. Aber dann wiederum fahre ich schon mehr als die Hälfte meines Lebens Rennrad. Schneller werde ich damit vermutlich nur sehr geringfügig. Und ich wüde bezweifeln ob jemand ohne 5-6-stellige Kilometer in den Beinen den Unterschied merken würde

Ich will mal eben meinen bisherigen Lernfortschritt zusammenfassen:
  • Teure Felgen sind bei hoffentlich gleicher Stabilität leichter, was beim Beschleunigen Vorteile bringt
  • Aerodynamische Felgen verringern den Luftwiderstand
  • Ganz vielleicht ist ein besonders leichter LRS sowohl "komfortabel" als auch steif, weshalb die Räder im Wiegetritt nicht seitlich nachgeben.
Korrekt so?

Mich irritiert, dass die Naben jenseits von Scheiben- oder Felgenbremse kein Thema sind. Vor Jahren war ich im damaligen Fahrradladen meines Vertrauens, wo der Dealer mir eine VR- Nabe von Pelissier zeigte. Er hielt die einzelne Nabe an der Achse und versetzte sie in Drehung, worauf sie sich wie ein Kreisel drehte und kaum aufhören wollte - ich war beeindruckt. Heute glaube ich zu wissen, dass diese Nabe wenig Schmiermittel enthielt und "locker" zusammengeschraubt war.

Welchen Vorteil habe ich, den ich nicht viel billiger mit einer nur halb gefüllten Trinkflasche erreiche?
👉Du kannst dein Rad in einem Rennradforum zeigen. Geil, oder? ☝Natürlich sollte auch der Rest des Rades möglichst teuer gewesen sein. Wenn du das bitte betonen könntest?
Du must auch gar nicht fahren. Rad reicht.🥰
Ach, Fahren ist so überschätzt, so 90er! Vielleicht bist du einfach zufällig eine Influenzerin mit gesponsertem Canyon, 💜 oder ein Angestellter dieser Marke, 💜💜 dann sind die Laufräder nicht so wichtig. Dann muss die Painture 🌈 stimmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott was ist mit Euch los....DER Grund so etwas zu fahren ist doch weil es (meist) geiler aussieht, ein tolles Gefühl vermittelt, eine gewisse Exklusivität vorgaukelt, man(n) dafür lange gespart hat, die Vorfreude, wenn man alleine auf einen Rahmen 1,8 Jahre warten muss 😳 bekanntlich die schönste ist, die Motivation damit wieder und wieder fahren zu wollen einfach viel größer ist.....DAS alles macht einen im Grunde nicht schneller aber viiiiel glücklicher, zumindest mich 😁. Wer dieses Hobby (Räder, Material) neben dem Hobby (das eigentliche Fahren) rational betrachtet, ist falsch und sollt sich darüber besser keinen Kopp machen und die Finger davon lassen 😉. Fang mal ganz vernünftig mit deinem Rose an und schaue (vielleicht, je nach dem wie empfänglich du für das "erste Hobby" bist) nach ein paar Jahren zurück. Angefangen habe ich vor viiiielen Jahren auch mit einem Giant (was ich auch noch habe und an dem mir einiges liegt)...."angekommen" bin ich mittlerweile bei einem TOOOTAL unvernünftigen BAUM, womit ich mit Sicherheit nicht schneller bin....es aber sooooo geil ist damit fahren ZU DÜRFEN.
Merkst du was.....?......wir RRadfahrer, zumindest viele von uns, haben einen Hau...und das beste daran ist, wir stehen auch noch dazu.
Willst du wirklich zu uns stoßen, wenn ja, lass dich einfach fallen....😁
Viel Spaß beim Entdecken der schönsten Hauptsache der Welt 😉

[...] wenn man alleine auf einen Rahmen 1,8 Jahre warten muss 😳
So weit bin ich noch nicht, aber es kann noch werden! 😨
Merkst du was.....?......wir RRadfahrer, zumindest viele von uns, haben einen Hau...und das beste daran ist, wir stehen auch noch dazu
Bei Leuten mit Hau bin ich richtig. Das habe ich sogar schriftlich! Auf diesen Irrsinn freue ich mich schon. Bis zur dereinstigen Fertigstellung meines Rades muss ich halt theoretisch irre sein. Bis dahin fahre ich auf dem Kettler Alu-Rad meiner seligen Mutter. Prost Muddern!

Also wenn die Versender wie Rose und Co nun durch ewig lange Wartezeiten italienische Exklusivität vorgaukeln wollen ist das schon ein SKANDAL 😳...das war bis dato halt schon noch eine Extravaganz die der Manufakturen vom Stiefel vorbehalten waren. Angekündigte Wartezeit ein halbes Jahr, letztendliche Lieferzeit 20 Monate...aber glaub mir, ich liebe dieses Rad / Räder 😋
Wenn du mal da hin gekommen bist, fragst du nicht mehr über die Sinnhaftigkeit teurer Felgen, oder teurer Räder 😉
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTAvNDkwOTYwLXZ0MThkYnhwcmppeS1pbWdfMjAxOTEwMj...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTAvNDkwOTU3LWdyc29ibnh1Zzdqdy1pbWdfMjAxOTEwMj...jpg

😁😁😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück