• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Microshift mit bspw. Shimano kompatibel?

Eddie Rokker

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich fahre auf meinem Rad folgende Komponenten:

Schaltung: Microshift 2x8
Kasette: Microshift-Kassette CS-H081 11 × 34
Tretlager: Shimano Tourney Kurbelgarnitur mit Zweifach-Kettenblatt 50/34, Länge 170mm
Bremsen: Scheibenbremsen PROMAX DSK-300R, 160mm Scheibe vorne und hinten
Umwerfer: Shimano

Ich bin mit der Schaltung zufrieden, auch wenn es keine High-End Komponenten sind.
Was mich stört ist, dass bei den Schalthebeln der Zug außen verlegt ist.
Meine Suche nach Microshift Schalthebeln mit innen liegenden Zügen war leider nicht erfolgreich.
Ich habe mich dann gefragt, passt bspw. ein Schalthebel 2x8 von Shimano zum Rest der Komponenten?
Hat hier jemand Erfahrung dazu?

Vielen Dank Vorab.

BG Eddie
 

Anzeige

Re: Microshift mit bspw. Shimano kompatibel?
Ich kann nur von 9-fach berichten: Dort kann Shimano und Microshift beliebig gemischt werden. Bei mir konkret MS-Schalt-/Bremshebel mit SH-Umwerfer und -Schaltwerk.

Ich kann mich täuschen: Aber ist es nicht so, dass auch bei Shimano die 8-fach-STIs mit außenliegenden Schaltzügen arbeiten?
 
Top, schonmal besten Dank!
Die, die ich gefunden habe von Shimano haben innenliegende Züge.
In dem Shop kann ich 8-Fach auswählen.
Das 2 mal kommt ja von der Kurbel, oder muss bei dem Schalthebeln explizit 2x8 stehen?
 
In dem Shop kann ich 8-Fach auswählen.
Das 2 mal kommt ja von der Kurbel, oder muss bei dem Schalthebeln explizit 2x8 stehen?
Wenn Du eine 2fach-Kurbel hast, brauchst Du
Schalthebel rechts (8fach)
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/claris-r2000/ST-R2000-R.htmlSchalthebel links 2fach
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/claris-r2000/ST-R2000-L.htmlBei einer 3fach-Kurbel hätte es dieser sein müssen:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/claris-r2000/ST-R2030-L.html
 
Zurück
Oben Unten