• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Michelin Pro Race 2 haben....

AW: Michelin Pro Race 2 haben....

Wieso sollte es bei Temperaturen um die 0 Grad tagsüber keinen Frost geben? Gelten da andere physikalische Regeln als nachts? :confused:
 
AW: Michelin Pro Race 2 haben....

Weil gerade die Dämmerung anfing und es nicht innerhalb weniger Minuten am Boden festfriert ;)
Als ich losfuhr waren es noch 8 Grad.
 
AW: Michelin Pro Race 2 haben....

Naja, aber trotzdem würde ich dass nicht den Reifen anlasten. Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Crossbike und Stollenreifen auf nassem Untergrund weggerutscht. Und das war im Sommer, ohne Herbstlaub oder ähnliches.
Kann dir also wirklich mit jedem Reifen passieren.

Und ich denke mal, dass es mit der Gummimischung bei Rennradreifen nicht anders sein wird, als bei Autoreifen. Unterhalb einer bestimmten Temperatur wird die Gummimischung halt hart und hat weniger Grip. Egal welche Marke.
 
AW: Michelin Pro Race 2 haben....

also bei (Eis-)Glätte hilft nun mal nix.
Es gilt schließlich immer noch:

FR = FN x mü

wobei FR die Reibkraft
FN die Normalkraft
und mü der Reibungsbeiwert ist und bei mü in etwa 0 .....
ist FR = :aetsch:

Da hilft kein Reifen und auch nicht mehr Gummi.

In Ausnahmefällen hilft nur ein schmalerer Reifen, denn die Kraft wird dabei auf weniger Fläche aufgebracht und dann kann das Eis für einen Bruchteil wieder flüssig werden.
 
AW: Michelin Pro Race 2 haben....

Nochmal: Da war kein Eis sonst hätte mich das entgegenkommende Auto gleich überfahren.
Und wir können glaube ich auch festhalten das es bei diesem Wetter bessere Reifen gibt.

Wenn ihr ein Glas Wasser ins Eisfach stellt habt ihr auch nicht nach ein paar Minuten Eis drin!
 
AW: Michelin Pro Race 2 haben....

Die Oberfläche bezogen auf das Volumen ist doch etwas anders, wie bei einer Pfütze. Zumal kommt in der "freien Wildbahn" noch Abkühlung durch Verdunstung und Wind (Konvektion) dazu.
 
Zurück
Oben Unten