• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche Supertype 11 CA Kassette - Erfahrungen?

Da_Straßl

Italia Freak
Registriert
1 September 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
20
Ort
Eferding, Österreich
Hallo Leute,

Möchte mir für meinen neuen Kletter-Laufradsatz (Fulcrum racing light xlr) die Miche Supertype 11 Kassette für Campa kaufen. (Weil sie einfach um einiges leichter und auch um einiges günstiger als die Campa Ritzel sind.)

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Miche gemacht? Haltbarkeit? Schaltverhalten?

Danke schon mal im Voraus :)

Alex

pignoni-supertype-11v-2_f_1_400_1.jpg
 
Mit Miche - Campa nicht. An Jugendrennräder verbauen wir hier sehr viel Miche-Shimano. Das Schalten funktioniert. Schaltet aber nicht so sauber und präzise wie mit Shimano Ritzel.
 
Hi Alex!

Moment mal... Die Supertype ist eine Alu-Kassette! Haltbarkeit? Vergiß' es! Gilt für alle Alu-Kassetten! Für ein paar Bergzeitfahren mit den Klettermaxen v.a. als Psychodoping brauchbar, ansonsten nur ein teures Ärgernis. Etwas besser sind die keramikbeschichteten Kassetten von Recon, gibt's aber 11-fach CA nicht mehr bei superlight-bikeparts, bei iBäh kann man bisweilen welche finden. (Die Recon fahre ich bei ca. 5 Berg-EZF im Jahr, max. ca. 50 Jahreskilometer...)

Viele Profis (Nibali!) fahren Chorus-Kassetten, erstens weil Stahl am besten läuft und den geringsten Verschleiß hat, zweitens weil sie irgendwie über die 6,8kg-Grenze kommen müssen.

Die Stahl-Miches sind wohl die haltbarsten Kassetten überhaupt, lassen sich halt rauer schalten und verschleißen die Ketten schneller. Gewonnen ist damit letztlich nichts.

Ansonsten: Augen offen halten! Habe mal bei iBäh eine 12-29 Super Record OVP für 180,--€ (halber NP), eine neuwertige 11-25 für 100,--€ geschossen.

cheap, light, strong - take two Nirgendwo gilt der Satz mehr als hier!

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex!



Die Stahl-Miches sind wohl die haltbarsten Kassetten überhaupt, lassen sich halt rauer schalten und verschleißen die Ketten schneller.

Grüße

Thomas

Wieso lassen bestimmte Kassetten die Ketten schneller verschleissen?
Fahre schon Jahre Miche Ersatritzel in Campa Kassetten, meine Kassetten bestehen für 60 bis 70% aus Miche Ritzel und so etwas ist mir nie aufgefallen , mir fehlt eine Erklärung....
 
Zurück
Oben Unten