• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mich hat´s erwischt!

matt109

Mitglied
Hallo zusammen,

mich hat´s leider erwischt...ein Thema über welches wohl fast kein Rennradler spricht....Prostatitis! Wer hatte schon mal eine chronische Prostatitis und kann mir einen guten Sattel empfehlen? Klar will ich die Sache so gut als möglich abheilen lassen, aber wenn jemand einen guten Sattel empfehlen kann wäre ich dankbar. Ich weiß dass so eine Empfehlung ziemlich subjektiv ist, aber ein Erfahrungsaustausch würde mich trotzdem freuen.

Salü Matt

Hi Matt,
das Thema hat meine Saison 2004 versaut, von Juni bis September Bike-Pause ...
Zuerst hilft nur Auskurieren - eben Pause. Aber besser im Winter als in der "Best Saison" ...
Danach hatte ich mir einen Selle Italia LDY Sattel gekauft (für Damen, aber mit sehr breiter Aussparung in der Mitte und fühlbar weicher gepolstert als ein Herrensattel). Sah zwar etwas albern aus, aber ich konnte fast ohne Beschwerden wieder fahren (nach 3 Monaten Pause).
Dieses Jahr habe ich auf den Selle Italia Flite MAX umgestellt. Das ist die breite Ausführung des Flite GEL. Meine Sitzknochen passen gut auf den Sattel und nun kann ich auch wieder Strecken über 150km ohne Sitzprobleme fahren (der etwas weichere Damensattel hatte nach ~120km seinen Tribut gefordert ...).
Viel Erfolg ...
BaIP

Hi BaIP,

danke für deine Antwort! Ich werde mich bestimmt erst wieder auf´s Bike setzen wenn ich beschwerdefrei bin, ob dieser Zustand dann erhalten bleibt werde ich merken. Chronische Prostatitis bekommen ja so manche Biker weil man die ersten Symthome nicht ernst nimmt und weil sie auch bald wieder verschwinden, oder eben nicht. Auf jeden Fall danke!

Salü Matt

Au weia...wünsch Dir alles Gute, aber wie kommt der Fred bei Technik rein..gibts ne Technik und Leichtbau um das zu verhindern ??

sorry für meine Albernheit...bin halt so :D

hi!
wers ganz genau nehmen will, lässt ich bei einem sq-lab fachhäbdler ienen sattel aus carbon "gießen". der sattel wird anatomisch an den körper angepasst und sollte demnach perfekt passen! leider kostet der spass 400-500€. ob das jemand investieren möchte, muss jeder selbst wissen!

heinerk. schrieb:
hi!
wers ganz genau nehmen will, lässt ich bei einem sq-lab fachhäbdler ienen sattel aus carbon "gießen". der sattel wird anatomisch an den körper angepasst und sollte demnach perfekt passen! leider kostet der spass 400-500€. ob das jemand investieren möchte, muss jeder selbst wissen!
Leider wird so ein anatomisch angepasster Sattel zunächst auch auf die Prostata drücken, zumal wenn sie entzündet ist. Ich glaube, da hilft einfach nur eine ausreichend grosse/breite Aussparung und die Abstützung des Körpers an den Sitzknochen ...

@Radmän
Das hatte ich eigentlich auch zuerst gedacht, aber der Threaderöffner wollte halt einen guten Sattel für seine "Einschränkung" empfohlen haben - und Sattel passt bei Technik rein.
Alternativ wäre Fitness&Training gegangen, aber who cares?
Gruss
BaIP

Hallo - viel mehr entscheiden sind doch die Stunden im Sattel.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich 25 kmh oder 30 kmh als Schnitt habe auf 150 km. (besonders wenn Vergleiche zw. 120 km und 150 km zugezogen werden).

Zurück