• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

.:Messenger Funkgeräte!?:.

Phobos

fährt jetzt nur noch 28"
Registriert
25 Februar 2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
hoi @ll

kann mir vielleicht einer sagen wie ist genau mit funkgeräten abläuft...?


was für marken werden oft bei kurieren gefahren?... was braucht man in einer zentrale was für sender,kanäle empfänger und was für reichweite hat na das alles?

ich würde mich echt für infos freuen
mfg phobos :)
 
Bei uns wurde vor ein paar Jahren auf Handys umgestellt, dass ist einfacher!

Funkgeräte haben aber definitiv mehr Style! :D
Gruß Bike punx
 
Hätte mein Funkgerät (Motorola Radius 100) wg. Karriereende noch günstig abzugeben. :D
 
Ich glaube kaum dass man mit so einfachen Sachen wie CB-Funk effektiv arbeiten kann. Vielleicht ist das sogar illegal auf den freien Frequenzen, wer weiß.

Der kommerzielle Weg heisst, glaube ich, Dolphin. Die Firma ist derzeit der mehr oder weniger einzige Anbieter (haben alle anderen aufgekauft). Dort sind Handfunken genauso wie die Basisstation Endgeräte, die über einen Sendemast kommunizieren. Die Basisstation in der Zentrale bietet einzig ein großes Display und ein Standmikrofon bzw. Headset. Fällt sie aus, kann man auch ein Handfunkgerät nehmen.

Da die Gebühren dafür enorm sind, haben viele kleine Dienste auf Handies umgestellt. Besonders SMS-Versand vom Computer und Anrufregistrierung auf ISDN halten die Kosten unten. Das Anlernen von Neulingen ist allerdings nervig, denke ich mal.

Der BDF kann sicherlich genauere Angaben machen.
 
bike punx schrieb:
Bei uns wurde vor ein paar Jahren auf Handys umgestellt, dass ist einfacher!

Funkgeräte haben aber definitiv mehr Style! :D
Gruß Bike punx

Naja, wenn man nur 3-5 Kuriere laufen hat, kann man das mit Handys machen. Wenns so wie bei uns immer so um die 30 Biker sind, gehts nur mit Funk:

- der Disponent kann sonst garkeinen Überblick haben, wer wo ist
- Mauscheleien werden wirksam durch offenen Funk (jeder hört jeden) unterbunden
- Spaß machts doch erst, wenn man selbst Touren kombinieren kann, also immer auf dem laufenden ist über freie Touren und die Position der Kollegen

In Berlin kommt man mit 2Antennen+Frequenzen aus (wenn sie gut positioniert sind)

Funke ist meine private, Motorola GP340.

Gruß mess.
 
;) da kommen doch manche zu kurz ?okay berlin aber jeder kurier will 15 -20 aufträge pro tag !? :D
 
lelebebbel schrieb:
bei euch funktioniert offener funk mit DREISSIG leuten? :eek:
wow, da habt ihr aber ein gutes team!

da brauchts natürlich klare Funkregeln, sonst gibts chaos :D Sieht bei uns etwa so aus: Gibt immer 4 Funk-Blöcke

- Zuteilung von Aufträgen an freistehende Kuriere (in Bezirke aufgeteilt)
- Lesung von freien Aufträgen (wo niemand frei steht)
- Bewerbung auf freie Aufträge in Normservice
- Bewerbung auf freie Aufträge mit Überschreitung der Normzeiten, Freimeldungen

Längere Nachfragen nur über Handy.

Gruß mess.
 
Zurück
Oben Unten