• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merkwürdige Beschädigung des Felgenbandes

Ja, bin die auch mit Schaluch gefahren. Ich hatte mich auch nie ernsthaft mit tubeless Reifen beschäftigt. Ich bin aber jetzt umgestiegen auf tubeless. War gar nicht so kompliziert wie ich das gedacht habe.

Anzeige

Re: Merkwürdige Beschädigung des Felgenbandes
Kleine Anmerkung: Das TESA 4289 ist dezidiert kein Felgenband, sondern eine "Strapping"-Klebeband. Es sieht genau so aus, wie manche tubeless Bänder, womöglich ist es auch technisch identisch. Jedenfalls kann man es ofenkundig so benutzen. Aber ich würde es trotzdem nicht als tubeless Band oder Felgenband bezeichnen.

Allerdings bin ich auch Gewährleistungs-pflichtig.

Ja, die unverschämten Preise für manche TL-Bänder haben dazu geführt dass die Leute das Tesa direkt kaufen. Da bekommt man 60 Meter für 13 €, da hat man jahrelang Ruhe. Ich nutze das, wie viel andere auch, schon seit Jahren ohne dass es je Probleme damit gab 2-lagig am Renner.

Kleine Anmerkung: Das TESA 4289 ist dezidiert kein Felgenband, sondern eine "Strapping"-Klebeband. Es sieht genau so aus, wie manche tubeless Bänder, womöglich ist es auch technisch identisch. Jedenfalls kann man es ofenkundig so benutzen. Aber ich würde es trotzdem nicht als tubeless Band oder Felgenband bezeichnen.

Allerdings bin ich auch Gewährleistungs-pflichtig.

typische vollkasko argumentation :crash:

Ganz genau: Selbst wenn mir TESA Stein und Bein schwören würde, dass die Stans ( oder wen auch immer) mit ihrem strapping Band beliefern, und das 1:1 identisch ist, könnte ich mir schon mal einen Anwalt suchen, weil ich mich schlicht und ergreifend an die Vorgaben der Hersteller zu halten habe. Wenn ich ein Band zum Bündeln von schweren Gütern als tubeless Band verkaufe, bin ich plötzlich in der Produkthaftung.

Abgesehen davon gibt es TESA auch nicht in ausreichend differenzierten Breiten insofern erledigt sich das von alleine. Also lebe ich mit dem teuren Zeug. Allerdings kaufe ich auch nur die großen Rollen.

Zurück