• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merkwürdige Beschädigung des Felgenbandes

onkeljoni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
1.589
Reaktionspunkte
1.963
Hallo!

Bei meinem DT Swiss RR 22 Dicut habe ich am Hinterrad eine merkwürdige Beschädigung des Felgenbandes. An einem Loch für den Speichennippel ist das Felgenband nach innen gedrückt. Das sieht aus wie ausgestanzt. An den anderen Speichenlöchern kann man ebenfalls sehen, dass sich das Band nach innen drückt, man kann die Position der Löcher gut unter dem Felgenband sehen.
Was kann denn dafür die Ursache sein?
IMG_20190922_112757.jpg
 
Das sieht aus wie ausgestanzt.

Wer hat das Laufrad aufgebaut? Du selber? Falls jemand anders, für mich sieht es beinahe so aus, als wäre das Loch wirklich ausgestanzt, sprich, für das Ventilloch. Hat da jemand möglicherweise das Felgenband falsch aufgezogen und dann noch ein zweites Loch fürs Ventil reingeschnitten? Falls Du das Rad selbst aufgebaut hast, sind diese Vermutungen natürlich gegenstandslos.

Vielleicht ist es ja auch das Felgenband mit dem Ersatzventilloch (Ha ha, Humor).
 
Ist das Speichenloch sehr scharfkantig?
Vielleicht vor der Montage des neuen Felgenbandes das Loch entgraten.
 
Ja, für mein Empfinden ist das Speichenloch wirklich recht scharfkantig. Auch bei den anderen Speichenlöchern wo das Felgenband schon etwas deutlicher eingedrückt ist, kann man eine scharfe Kante fühlen. Wenn so ein Schaden wirklich an einer nicht sauber entgrateten Felde lieght ist das echt traurig für DT Swiss. Das ist ja jetzt nicht der billigste Laufradsatz.
 
Wenn du kein TL fahren willst: Nimm Velox Textilband. Hält ewig, macht keinen Ärger.
Am Velox stört mich, dass das mäßig klebt. Beim Reifenwechsel geht es mir gerne ab und hält dann nicht mehr. Hab jetzt mal das Schwalbe Textilband gekauft, macht bisher einen guten Eindruck (die Wahrheit liefert dann der erste Reifenwechsel).
 
Am Velox stört mich, dass das mäßig klebt. Beim Reifenwechsel geht es mir gerne ab und hält dann nicht mehr. Hab jetzt mal das Schwalbe Textilband gekauft, macht bisher einen guten Eindruck (die Wahrheit liefert dann der erste Reifenwechsel).
Mäsig klebt.....:oops:
da musst du mal die Felgeninnenseite entfetten , ich finde das klebt wie sa.. , selbst von eine Felge auf eine andere
implantiert .
 
Ja , no logo , eine Klebung ist immer nur so gut wie der Untergrund es zulässt , Schmutz , egal welcher , verhindert jede Haftung .
Der Zusammenhang ist mir schon klar; ich bin trotzdem noch nie drauf gekommen, eine Felge zu entfetten (weil so fettig sind die mir jetzt nie vorgekommen). Daher die Frage, ob du das standardmäßig machst, bevor du Felgenband aufklebst.
 
Der Zusammenhang ist mir schon klar; ich bin trotzdem noch nie drauf gekommen, eine Felge zu entfetten (weil so fettig sind die mir jetzt nie vorgekommen). Daher die Frage, ob du das standardmäßig machst, bevor du Felgenband aufklebst.
Ja , Aceton 1x rumwischen , fertig , Lappen ist überraschend dreckig .
Mir ist n.n. ein Veloxband verrutscht .
 
War bei mir die gleiche Größe und habe natürlich neues Felgenband eingeklebt. Es scheint tatsächlich der zu hohe Reifendruck die Ursache zu sein. Damit kommt dass Felgenband was drin ist nicht klar. Ich bin jetzt aber auf tubeless Reifen gewechselt.
 
Wenn man dass Tubeless Band (TESA 4289) 2lagig nimmt, hält es und es ist immer noch leichter und flacher als Velox. Außerdem rutscht der Refien besser aus dem Felgenbett zu den Hörnern weil es glatter ist. Velox ist bie TL Felgen keine gute Wahl.
 
Hallo!

Bei meinem DT Swiss RR 22 Dicut habe ich am Hinterrad eine merkwürdige Beschädigung des Felgenbandes. An einem Loch für den Speichennippel ist das Felgenband nach innen gedrückt. Das sieht aus wie ausgestanzt. An den anderen Speichenlöchern kann man ebenfalls sehen, dass sich das Band nach innen drückt, man kann die Position der Löcher gut unter dem Felgenband sehen.
Was kann denn dafür die Ursache sein?
Anhang anzeigen 703532

Du fährst mit Schlauch oder, habe die gleiche Problematik, die Bänder sind leider nur TL tauglich. Auch doppelt bringt nix. Habe sogar Gewebeband drunter und auch hier ein ähnliches Schadenbild. Fahre nicht TL und habe jetzt auf breite Schwalbe HP Felgenbänder umgestellt, das hält. Habe die gleichen LRS.
 
Das stimmt auffallend. Sonst ist das auch mein "Lieblingsfelgenband", aber bei tubeless ready Felgen einfach keine Option.

Deswegen klebe ich dort grundsätzlich Tubeless Bänder.

Die sind allerdings sehr unterschiedlich in ihrer Strapzierfähigkeit bei der Verwendung mit Schläuchen. Das DT-Band von oben hat schlicht dem Druck nicht stand gehalten. Ohne Schlauch wäre wohl nichts passiert.

Kleine Anmerkung: Das TESA 4289 ist dezidiert kein Felgenband, sondern eine "Strapping"-Klebeband. Es sieht genau so aus, wie manche tubeless Bänder, womöglich ist es auch technisch identisch. Jedenfalls kann man es ofenkundig so benutzen. Aber ich würde es trotzdem nicht als tubeless Band oder Felgenband bezeichnen.

Allerdings bin ich auch Gewährleistungs-pflichtig.
 
Zurück
Oben Unten