• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida

Anzeige

Re: Merida
AW: Merida

@1: Merida ist bestimmt nicht schlechter als andere Fernost-Bikes. Alurahmen sind in der Regel sehr robust. Ich hab ein 2Danger, wasebenfalls eine günstige Einsteiger-Marke ist. Der Rahmen ist jetzt vielleicht 30.000 km gefahren und immer noch in Ordnung.
Hat das dir angebotene Rad auch Ultegra-Ausstattung? Kompakt-Kurbel ist an sich praktisch, wenn Du etwas entspannter bergauf fahren willst. die hier verbaute Kurbel (R 660) ist aber keine Original-Ultegra, sondern eine etwas einfachere Kurbel. Kann hier jemand was dazu sagen, wie groß der Qualitätsunterschied da zur Ultegra ist? Kette und Kassette sind aus der 105er Gruppe. Das ist aber o.k., so wird der Preis auch erklärlich. An Verschleißteilen muss man nicht die Spitzenprodukte dran machen. Ausserdem bekommst Du es bei einem Laden (vor Ort?). Das ist ein sehr gewichtiges Argument für das Rad.
@2: 61er Rahmenhöhe ist wahrscheinlich viel zu groß für dich. Müsstest sowas um die 190 cm groß sein, damit das passt, schätze ich. Aber vielleicht hast du ja Beine bis zum Himmel ;-)

Ciao jb

Ne das ist nur ein Bsp. für das Rad was im Laden steht (2 Link), RH hab ich beim Merida 56 und bei dem anderen 53, die stehen halt beide im Laden und gefallen mir recht gut, deshalb wollte ich ansich mal wissen ob das was gescheites ist...Was heißt Fernostbike? Kann das mit den Herstellern aus anderen Regionen mithalten? Beide Räder sind knapp 300EUR reduziert, beide Räder hatten Ultegra, das Merida heißt aber eigentlich irgendwas mit Merida lite Edition Ride Com oder so, ich weiß es nicht mehr genau, ist also nicht genau das von dem Link.

Was heißt Fernostbike? Kann das mit den Herstellern aus anderen Regionen mithalten?

Vielleicht müsste man eher fragen, ob die anderen Räder mit denen aus Fernost mithalten können :D. Nein, es gibt nur noch ganz wenige Marken, die auch selber Hersteller sind (ein paar Italiener, dann z.T. Cannondale...), der Rest wird sowieso in Asien hergestellt. Also ist das ganz bestimmt nicht abwertend gemeint.

naja, hätte ja sein können...
fernost: sehr viele rahmen werden in taiwan hergestellt (z.b. auch giant, wahrscheinlich auch der von lakes und eben auch merida). ich denke, daß die dort im allgemeinen gute arbeit machen. alurahmen gibts auch schon ewig und daher ist das produktionsverfahren ziemlich ausgereift. den unterschied macht daher die ausstattung und die montage, der service und ob dir das rad gefällt. Das Merida sieht doch schnell aus. die homepage hast du wahrscheinlich schon.
lakes sagt mit erstmal nichts. hab ich auch im internet nicht viel finden können. es kommt eben auf die ausstattung an. die unterschiede sind einfach nicht sehr groß.

Nachtrag: zu lang und zu viel geschrieben...
die ausstatunjg bei dem ist nicht ganz so gut wie die beim bike-discount. jetzt müüstest du nur noch die vom lakes gegenüber stellen und dann könntest du dich fast entscheiden. (aber du wärst nicht die einzige, die etwas länger beim suchen und finden braucht). z.b. wäre auch die frage ob der laden den guten service anbietet, wenn nicht öffnet sich vielleicht schon wieder die wunderbare welt des internets und du hast ein ziemlich komplexes problem.

Das Rad sieht doch schick aus und für den Preis kann man nicht meckern! :)

Wie groß bist du denn?? Ist der Rahmen in deiner benötigten Größe erhältlich?? Also für Personen so unter 1,65cm würde ich zu einem kleineren Rahmen als den 50cm tendieren!

Aber du willst Dir das Rad ja wahrscheinlich eh im Geschäft holen oder??

Der Hersteller X-Mission, von dem die Sattestütze, Vorbau, Lenker und Sattel sind sagt mir nix, ist aber wahrscheinlich so eine Hausmarke von denen??? Sowas kannst du ja später immer noch gegen andere bessere Teile tauschen aber ansonsten macht das Rad doch einen grundsoliden Eindruck und mit der Compact-Kurbel bist du auch gut für die Berge gerüstet! :)

Am besten ist dann eh probefahren und schauen ob es einem so zusagt!

Und naja die Pedale sollten auch schleunigst getauscht werden! :D

Jetzt hab ich das Fahrrad doch noch im Inet gefunden, hier der Link: http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/merida-road-com
Würdet ihr das für 900EUR für gut befinden oder gibt es für den Preis bessere????

Genau dieses hat sich gestern mein Sohn in Mainz gekauft.

Der Rahmen und die Lackierung machen einen sehr guten Eindruck.
Die Farben und den Sloping-Rahmen sind Geschmackssache - aber genausowas sollte es sein.

Bei den Shimano Komponenten ist kein negativer Ausreißer dabei. Die Laufräder sollten auch halten, vorausgesetzt man wiegt keine 120KG...
Sattel ist so la la - wird aber sowieso getauscht.
Lenker, Vorbau und Sattelstütze - nichts besonderes aber sind erstmal OK.

Alles in allem - für 900€ sicherlich OK - meine Meinung.
Wir sind recht viel im Rhein Main Gebiet bei Fachhändlern rumgefahren und haben nix Vergleichbares für den Preis gefunden.
OK der eine oder andere Versender mag durchaus Gleiches bzw. Günstigeres haben.
Aber Probefahren, etc war uns schon sehr Wichtig.

Ein Kumpel (ca 90KG) fährt dieses RR mit reiner 105er Ausstattung die zweite Saison (ca 10.000KM) und hat bis jetzt keine Probleme.

Just my 2cents.

Edith sagt - Andere Pedale kommen auch drauf !

Danke für eure Antworten, wegen der RH, ich hatte den 53, der war aber viiel zu klein und der 56 passt wie angegossen, da war ich echt erstaunt, da ich ja nur 1,67m groß bin...Mir gefällt ja das Giant OCR Zero auch super und kostet "nur" 100 mehr, wäre das denn empfehlenswerter als das Merida? Die Qualitätsunterschiede sind doch da sicher nicht enorm oder? Wegen dem Sattel, ich würde mir sowieso noch einen Frauensattel besorgen...

Nachtrag: zu lang und zu viel geschrieben...
die ausstatunjg bei dem ist nicht ganz so gut wie die beim bike-discount. jetzt müüstest du nur noch die vom lakes gegenüber stellen und dann könntest du dich fast entscheiden. (aber du wärst nicht die einzige, die etwas länger beim suchen und finden braucht). z.b. wäre auch die frage ob der laden den guten service anbietet, wenn nicht öffnet sich vielleicht schon wieder die wunderbare welt des internets und du hast ein ziemlich komplexes problem.

Wegen bike-discount, redest du von dem Radon für 888EUR?
Ist halt blöd wenn man nich Probefahren kann, hab es ja gestern gesehen, bei dem einen eine RH von 56 und bei dem anderen 53...

Ach und im allgemeinen war es eine ganz schöne Umstellung das RR zu fahren, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, wenn ich dann eins hab ;)

Nein, es gibt nur noch ganz wenige Marken, die auch selber Hersteller sind (ein paar Italiener, dann z.T. Cannondale...), der Rest wird sowieso in Asien hergestellt. Also ist das ganz bestimmt nicht abwertend gemeint.

Cannondale lässt so gut wie alles in Asien fertigen. Es gibt schon etliche Marken die am Firmensitz fertigen, nur halt kaum welche von den großen Marken die sich im Einsteigersegment tummeln.

Danke für eure Antworten, wegen der RH, ich hatte den 53, der war aber viiel zu klein und der 56 passt wie angegossen, da war ich echt erstaunt, da ich ja nur 1,67m groß bin...Mir gefällt ja das Giant OCR Zero auch super und kostet "nur" 100 mehr, wäre das denn empfehlenswerter als das Merida? Die Qualitätsunterschiede sind doch da sicher nicht enorm oder? Wegen dem Sattel, ich würde mir sowieso noch einen Frauensattel besorgen...

Die Rahmengrößen stimmen m.E. nicht. Ich glaube fast die haben die falschen Papperl draufgeklebt. :D

Mein Sohn ist 1,72 und das angeblich 56er "Größe M" passt Bestens.
Nicht nur die Größe, sondern vor allem die Oberrohrlänge "sitzt".
Lt "Papierform" sollte "S" passen, aber das war viel zu klein.

Zu GIANT kann ich Dir leider nix sagen.

Also, ich habe es gewagt und zwar in Größe 53, hat alles viiiel besser gepasst, da meine Eltern mich nun finanziell unterstützt haben, konnte ich auch gleich Schuhe, usw usw kaufen :) bin total zufrieden, aber bei dem Wetter heut konnte ich leider noch nicht raus fahren, aber hoffentlich morgen ;) und hoffentlich flieg ich nicht hin, vor allem an die Klickpedale muss ich mich gewöhnen :D
Freu :D :D :D

Also, ich habe es gewagt und zwar in Größe 53, hat alles viiiel besser gepasst, da meine Eltern mich nun finanziell unterstützt haben, konnte ich auch gleich Schuhe, usw usw kaufen :) bin total zufrieden, aber bei dem Wetter heut konnte ich leider noch nicht raus fahren, aber hoffentlich morgen ;) und hoffentlich flieg ich nicht hin, vor allem an die Klickpedale muss ich mich gewöhnen :D

Na, dann viel Spaß bei der ersten richtigen Ausfahrt.
Und keine Angst, das mit den Klickpedalen ist nicht der Rede wert. Selbst wenn man da "hinfliegt", das ist kein richtiges Hinfliegen, mehr so ein sympathisches Umfallen;).

Na dann berichte doch mal von der 1sten Fahrt...........und stell doch bitte Dein Rädle in die Gallerie

Wo ist die Galerie? Hab gerad ein paar Fotos gemacht :)
Die ersten 2 Fahrten hat es jetzt auch schon hinter sich und es macht riesen Spaß, überhaupt nicht mit meinem MTB zu vergleichen ;)
Die Schaltung geht, soweit ich das beurteilen kann, leise und ruck zuck, echt super und bis jetzt komm ich auch mit den Klickpedalen gut zurecht :D
Der Sattel ist auch gar nicht sooo unbequem wie ich dachte, aber trotzdem hol ich mir noch einen Frauensattel :) Ein Tolles Fahrgefühl! Jetzt muss ich mir nur noch einige längere Strecken raussuchen, als ich bisher immer gefahren bin...

Jetzt hab ich mal eine Frage an euch Experten :)
Bin gerad von einer kleinen Runde zurück und mir ist aufgefallen, dass bei manchen Gängen die Schaltung oder Kette ein Geräusch macht...Ich muss eh bei 200km zur ersten Durchsicht, kann es sein, dass die Gänge oder so dann nochmal richtig eingestellt werden müssen???

Zurück