• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Reacto welche Größe?

SuperT

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin sehr an einem Merida Reacto interessiert, nur leider bin ich mir bei der Größenwahl sehr unsicher.
Da das Rad erst noch bestellt wird, muss ich mich jetzt schon für eine Größe entscheiden.

Meine Maße:
  • Körpergröße: 179 cm
  • Innenbeinlänge: 81 cm (ohne Schuhe gemessen)
  • Armlänge: 59 cm

Der Größenfinder von Merida zeigt mir dafür mit meinen Maßen die Rahmengröße M an. Hier ist die Überstandshöhe aber 81 cm, also meine Schrittlänge ohne Schuhe. Ist der Rahmen damit zu hoch und Größe S besser passend?

Da ich erst seit kurzem Rennrad fahre, bin ich jeder Hilfe/Tipps dankbar (komme vom MTB und möchte das Rennrad als Trainingsrad)
 
Der Größenfinder von Merida zeigt mir dafür mit meinen Maßen die Rahmengröße M an. Hier ist die Überstandshöhe aber 81 cm, also meine Schrittlänge ohne Schuhe. Ist der Rahmen damit zu hoch und Größe S besser passend?
Ich würde sagen, M kommt hin. Bei S kommst du auch vorne deutlich tiefer. Ob dir das taugt, musst du wissen. Die Überstandhöhe ist das am wenigsten wichtige Merkmal für die Größenwahl, zumindest bei Straßenfahrrädern.
Allerdings würde ich in der Preislage nicht kaufen, ohne vorher anprobiert zu haben.
 
Reach 395 erscheint mir völlig zu lang beim M

Ich bin mit 178/84 ein Ultimate in S mit 385 Reach und das M in 391 Reach gefahren mit dem Resultat das beide nicht passen.

Obwohl mir 6mm mehr Reach war mir das M viel zu lang, das S in Unterlenker viel zu flach

Damit will ich sagen das du tunlichst eine Probefahrt machen solltest.
 
Ich würde sagen, M kommt hin. Bei S kommst du auch vorne deutlich tiefer. Ob dir das taugt, musst du wissen. Die Überstandhöhe ist das am wenigsten wichtige Merkmal für die Größenwahl, zumindest bei Straßenfahrrädern.
Allerdings würde ich in der Preislage nicht kaufen, ohne vorher anprobiert zu haben.
Also ist es egal, dass ich mit Schuhen wahrscheinlich nur 2-3 cm über die Überstandshöhe komme (81cm bei 81cm Beinlänge). Werde das Rad vor dem Kauf auf jeden Fall ausprobieren - der Händler darf leider nur eine Größe bestellen, deshalb die Frage
 
Mit SL 81 würde ich S nehmen. 390 mm Reach ist auch mit Deinem langen Oberkörper noch recht lang. Und da Du kürzere Beine hast, ist der kürzere Stack des S auch besser. STR ist 1,41, also sehr aggressiv. Aber: Lieber testen, als blind kaufen.
 
Zurück
Oben Unten