• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad CUBE / ORBEA

stivio

Neuer Benutzer
Hallo,
nach vielen Jahren auf dem MTB, möchte ich jetzt auch Rennrad fahren.
Nur als Hobby, keine Wettbewerbe.
Bin 174cm groß, Innenbeinlänge 84,5cm

Zur Auswahl stehen:
CUBE Attain c:62 SLX 2026
Orbea Orca M30iTeam Black Gloss (müsste 2023 sein) reduziert auf 2799€ von 3999€.

Beide in Rahmengrösse 53.
Beide Di2
beide Shimano 105 BR-R7170

Bin mir halt unsicher ob der der Verkäufer nicht vielleicht nur sein Orbea verkaufen will...

Bin dankbar für alles Tipps zu diesen zwei Bikes.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach nehmen sich deine zwei Kandidaten beide nichts. Sind beides Komfort Renner mit vergleichbarer Ausstattung und ähnlichen Preisen. Probefahren und das nehmen welches mehr zusagt. Bauchgefühl berücksichtigen!

Hatte das gefunden, da wiegen die unbekannten Unterschiede in Sattelstütze, Vorbau und Lenker meines Erachtens stärker. Wobei ich das Attain zugegebener Maßen auch dort aufrechter Einschätzen würde.
1000086185.png

Meiner Meinung nach nehmen sich deine zwei Kandidaten beide nichts. Sind beides Komfort Renner mit vergleichbarer Ausstattung und ähnlichen Preisen. Probefahren und das nehmen welches mehr zusagt. Bauchgefühl berücksichtigen!
Habe beide kurz Probegefahren. Fahren sich beide gut.Orbea fühlt sich etwas leichter an, in der Beschleunigung und Handhabung,sage ich mal als leihe.
Dachte das Orbea wäre hochwertiger das der Neupreis damals höher war.

Habe beide kurz Probegefahren. Fahren sich beide gut.Orbea fühlt sich etwas leichter an, in der Beschleunigung und Handhabung,sage ich mal als leihe.
Dachte das Orbea wäre hochwertiger das der Neupreis damals höher war.
Mach Dich mal schlau wieviel das Orbea tatsächlich wiegt. Ich habe versucht etwas herauszufunden aber es war nicht einfach Informationen zu finden.
https://www.rabe-bike.de/de/orbea-orca-m30i-cobalt-blue-carbon-raw-2026
Das hier mit 105 Di2 ist zum Beispiel recht schwer mit 8,9 kg ohne Pedale, das SLX wäre mit 8,4 kg leichter. Das Attain SLT um 2.999 hat tatsächlich Ultegra Di2 und Carbon Laufräder, es wiegt 8 kg ohne Pedale.

An und für sich finde ich als Cube Fahrer Orbea auch hochwertiger. Aber der UVP war damals auch zur hochmütigen Zeit der Rennradhersteller. Mittlerweile ist es auch das Vorgängermodell. Also Stand jetzt schon vergleichbar.

Da kenne ich mich nicht aus, was von der Geometrie besser passen würden.

Das Orbea soll eher geeignet sein für Klettern und das CUBE mehr die Endurance Schiene mit mehr Komfort, habe ich mal so im Netz gefunden.
Das Cube Attain ist auf Komfort ausgerichtet, das ist richtig. In der Tour haben sie sogar geschrieben dass sie noch auf keinem getestesten Rad so aufrecht gesessen sind. Das Orbea ist allerdingst nur besser für das Klettern geeignet wenn es auch leichter ist. Lass Dich mal darüber vom Händler aufklären. Wenn es fast 9kg wiegt, ist es kaum leichter als einige günstigere Aluminium Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück