• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx bei der TdF 1969 __ auf Rahmen von Masi oder Kessels ?

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.667
Ort
Porta Westfalica
Hallo Merckx-Kenner ,

ich habe hier das Klassiker Buch Merckx 69 vor mir liegen . Ein Geburtstagsgeschenk aus den letzten Tagen .

Das Buch huldigt in prallen Bildern dem größten Jahr in seiner Geschichte . Beim Durchblättern bin ich mehrfach an diesem Bild hängen geblieben . An zweiten Tourtag 1969 ist Merckx mit seinem Faema Team ( acht von zehn im Bild ) auf dem Weg zum Start im Teamzeitfahren . Danach holte er sich das Gelbe Trikot.

IMG_8474.JPG

IMG_8475.JPG


Beim Anblick dieser wundervollen Aufnahme kam mir auch gleich wieder die Frage in den Sinn : "wer hat 1969 für das Faeme Team diese Rahmen gebaut ? Masi oder Kessels oder wer sonst ?"

Bisher bin/war ich pauschal so der Meinung , dass diese 1969er Rahmen beim Giro und bei der TdF aus der Masi-Schmiede kamen . Aber irgendwo habe ich auch mal gelesen ( gehört ?) , dass die Faema Rahmen vom Masi immer nur mit dem FAEMA Logo und nicht mit der Eddy Merckx Banderole produziert worden sind .

Ich bin halt nur neugierig , das zu erfahren . Natürlich weiß ich auch , dass Merckx damals einen unüberschaubaren Rahmenverschleiß vieler Hersteller hatte und diese Frage wohl nicht endgültig geklärt werden kann. Trotzdem juckt es , ob Masi oder Kessels oder ....

Eine kleine Randnotiz noch zu dem Bild . Alle seine Teamfahrer haben eine Luftpunpe im Rahmen, nur der Meister selbst gleitet dahin ohne Pumpe .
 

Anzeige

Re: Merckx bei der TdF 1969 __ auf Rahmen von Masi oder Kessels ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KarlRad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KarlRad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Klassikern und beim Giro (der ja für ihn eher kurz war) Kessels, die TdF Räder sehen mehr nach Masi Special aus.
Tourmalet, das Bild auf dem er die Dusche von den Bossche erhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merckx-Kenner ,

ich habe hier das Klassiker Buch Merckx 69 vor mir liegen . Ein Geburtstagsgeschenk aus den letzten Tagen .

Das Buch huldigt in prallen Bildern dem größten Jahr in seiner Geschichte . Beim Durchblättern bin ich mehrfach an diesem Bild hängen geblieben . An zweiten Tourtag 1969 ist Merckx mit seinem Faema Team ( acht von zehn im Bild ) auf dem Weg zum Start im Teamzeitfahren . Danach holte er sich das Gelbe Trikot.

Anhang anzeigen 757135
Anhang anzeigen 757136

Beim Anblick dieser wundervollen Aufnahme kam mir auch gleich wieder die Frage in den Sinn : "wer hat 1969 für das Faeme Team diese Rahmen gebaut ? Masi oder Kessels oder wer sonst ?"

Bisher bin/war ich pauschal so der Meinung , dass diese 1969er Rahmen beim Giro und bei der TdF aus der Masi-Schmiede kamen . Aber irgendwo habe ich auch mal gelesen ( gehört ?) , dass die Faema Rahmen vom Masi immer nur mit dem FAEMA Logo und nicht mit der Eddy Merckx Banderole produziert worden sind .

Ich bin halt nur neugierig , das zu erfahren . Natürlich weiß ich auch , dass Merckx damals einen unüberschaubaren Rahmenverschleiß vieler Hersteller hatte und diese Frage wohl nicht endgültig geklärt werden kann. Trotzdem juckt es , ob Masi oder Kessels oder ....

Eine kleine Randnotiz noch zu dem Bild . Alle seine Teamfahrer haben eine Luftpunpe im Rahmen, nur der Meister selbst gleitet dahin ohne Pumpe .
War Masi nicht '68 und Kessel '69 (Pela '70 und dann De Rosa/Colnago und Kessel im Wechsel)? So hatte ich mir das mal gemerkt...
 
Es gibt ein Interview das Merckx einem der größten Sammler von Radsport Fotos ( dem Herausgeber von Googles und Dust ) gegeben hat, in dem diese Reihenfolge aufgestellt wird.
Aber da sagt er auch, dass das Team Superia auf Superiarahmen gefahren sei.
Es waren aber Cinelli SC‘s.
Aber eine höhere Wette würde ich Aufgrund des vorher erwähnten Bildes nicht abschließen.
Viele Rahmenbauer haben die gleichen Muffen verwendet, und nicht jeder hat so eine deutliche Handschrift wie Guiseppe Pelá.
Marcel van Este hat ja nur die Teamrahmen gelötet nicht die Produktions Kessels.
Deshalb können die auch anders ausgeführt sein als die Serienräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ein weiteres Merkmal könnte bei der Rahmen-Frage Berücksichtigung finden . In 1968 hat das Faema Team noch Teamrahmen gefahren , die noch mit Faema gelabelt waren . Ab den Frühjahrsklassikern 1969 waren die Faema teamräder dann komplett mit der Eddy Merckx Banderole gelabelt.
 
Bei den Klassikern und beim Giro (der ja für ihn eher kurz war) Kessels, die TdF Räder sehen mehr nach Masi Special aus.
Tourmalet, das Bild auf dem er die Dusche von den Bossche erhält

Du meinst sicher dies/e Bild/er von der 1969er TdF im Aufstieg zum Tourmalet . Für mich epische Bilder vom Leiden und Kampf der Radsportler.
Eventuell kann jemand auf dem "Dusche"-Bild Rahmendetails ( Kessels oder Masi ?) erkennen.

IMG_8497.JPG
IMG_8501.JPG
IMG_8499.JPG

.... auch noch interessant: Van den Bossche fährt mit Lenkerend-Schalthebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
merckx bücher.jpg

Das links ist das erwähnte Buch, das in der Mitte ist auch nicht schlecht, es gab letztes Jahr noch einen dicken Jubeläumsschinken den mein Freund Bernd aus Ghent mit gebracht hat. Die kritische Werksausgabe fehlt aber noch.
Hm, die Gabelkrone an Merckx' Rad sieht eher nach Masi aus.
War auch mein Bauchgefühl, im Endeffekt ist es aber wenig belastbar.
 
Zurück
Oben Unten