• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meniskusriss, wer hat damit Erfahrungen gemacht ?

mike_jn

Mitglied
Hallo, evtl. hat der ein oder andere es mitbekommen. Ich plage mich seit letztem Jahr mit Knieschmerzen rum. Diagnose, Meniskus degeneriert. Patellaspitzensyndrom.

Letzte Woche war ich bei einem anderem Doc um mir eine weitere Meinung zu holen. Der Doc erkannte auf den MRT-Bildern einen Riss im Innenmeniskus und meinte ich muss (!) operiert werden, sonst kann ich das mit dem Sport ganz vergessen. Es würde wohl reichen ca. 10% des Menisus abzunehmen.

Bestimmt gibt es hier Leute die ähnliches durchgemacht haben und können mir evtl etwas erzählen ? Wie belastbar ist man nach so einer Geschichte ?

Aber bitte (!) verschont mich mit Horrorgeschichten, ich habe schon genug Magenschmerzen wegen dem Thema :eyes:

Gruß,
Micha

AW: Meniskusriss, wer hat damit Erfahrungen gemacht ?

Hab ich hinter mir. 3 Tage Krankenhaus. 1. Tag - Untersuchung, 2. Tag Operation, 3. Tag Entlassung. 3 Wochen später Wanderurlaub in Südtirol und keine Probleme seit dem mehr (liegt ca. 6 Jahre zurück).

Habe aus Angst zwei Jahre rumdocktern lassen bis ich mich endlich zur Operation entschloß.

Wichtig ist eine Klinik zu finden die mindestens 20 Meniskusoperationen / Woche macht.
Und... viel Erfolg.

Hallo Micha,

habe den gleichen Eingriff hinter mir, allerdings ambulant. Probleme oder Einschränkungen beim Sport oder im Alltag hatte/habe ich nicht. Aber ich habe auch den ausdrücklichen Rat meines Orthopäden befolgt und das Ganze lange genug ausheilen lassen. Nach meinen Erfahrungen ist moderates Radfahren, quasi GA1, nach 3-4 Wochen ok., Steigungen habe ich gemieden, Laufen kam nicht so gut. Aber bitte, das ist natürlich rein subjektiv, bei jedem ist der Krankheits- bzw. Heilungsverlauf ein anderer. Wenn man manchmal in der Presse verfolgt wie lange Profifußballer nach so einem Eingriff aussetzen, und das bei garantiert 100%-iger bester med. und therapeutischer Betreuung, sagt das schon eine Menge.

Mein Fazit/Tip:
Ist die Diagnose gesichert, hab keine Angst und gehe es an. Dannach die Geschichte mit Geduld zu Ende bringen und alles wird gut.

Alles Gute.

Gruß VS

Kann dem Geschriebenen nur zustimmen.

Eine Teil-Resektion ist ein Mini-Eingriff, der in aller Regel keine Auswirkungen auf das post-operative Sportler-Leben hat.

Wie ebenfalls schon gesagt: Nach 3-4 Wochen moderates (!) Radfahren, kein Laufen (wegen den andauernden Belastungsspitzen auf Deinen gerade geflickten Stoßdämpfer). Natürlich nach Absprache mit dem Doc.

Ein Nicht-Operieren kann eine weitergehende Schädigung des Meniskus verursachen, z.B. Einklemmen in den Gelenkspalt. Dann ist das Teil ganz hinüber....das willst Du nicht.

Hallo Micha,
auch ich habe schon Meniskusoperationen hinter mir.
Beide Knie, beides mal der Innenmeniskus, beides mal ambulante OP.
Ich habe mich auch vor jeder OP so lange selbst gequält, bis die Schmerzen so stark waren, das ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Die eine OP liegt nun schon 6 Jahre zurück, die andere gute 2,5 Jahre.

So, und jetzt kommts.
Seit letztes Jahr im Juli hatte ich erneut ein leichtes Knacken im Knie.
Bin dann mal nur mal profilaktisch zum Arzt (der mich operiert hat) um das abklären zu lassen.
Diagnose - Riss im Aussenmeniskus.
Sollte man sofort operieren hat man mir gesagt, und Radfahren, na ja, da werde ich wohl so schnell keine Freude daran haben.
Von wegen!!
Ich bin seit dem Termin ca. 6000km mit dem Rad gefahren, sowohl RR als auch MTB.
Bisher immer ohne Probleme. Ich merke zwar ab und zu das da im Knie was nicht so ist wie es sein soll, lasse mich aber so lange nicht operieren bis die richtig starken Schmerzen anfangen.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße
Holger

Danke euch allen für eure Antworten. Das komische ist ja, ich hatte nie solche Schmerzen, dass ich nicht hätte Sport machen können. Es wäre jederzeit gegangen, nur aus Angst etwas kaputt zu machen habe ich es dann bleiben lassen. Nun treibe ich seit Wochen keinen Sport, aber besser wird es auch irgendwie nicht. Das heißt im Alltag merke ich immer mal hier und da, dass was nicht stimmt. Beim Schuhe zubinden kann ich nur das rechte Bein richtig anwinkeln und belasten. Aber wenn ich Sport machen werde, kommen die Schmerzen wohl wieder.

Ich denke ich werde es machen lassen, warte aber noch im September ein zweites MRT ab und lass mir die Diagnose noch von einem weiterem Arzt bestätigen.

Was den Sport angeht, dieser Sommer ist sowieso gelaufen. Die Kondition ist schon lange weg ;) Naja, so habe ich wenigstens keinen Druck und kann nach der OP ganz langsam mit dem GA1 Training anfangen.

Gruß,
Micha

Hallo Gleichgesinnter!

Gestern auch erst vom Orthopäden gekommen und direkt Termin zum MRT gemacht. Leider erst 1,5 Wochen warten.
Verdacht liegt aber auch im Meniskusriss/ einriss:eek:

Radfahren soll ich ruhig leicht weiter machen. Schmerzen habe ich auch nicht so richtige, aber dieses Gefühl "da ist was nicht in Ordnung".

Nachdem mir der erste Orthopäde sagte: "Mehr Muskeln aufbauen, dann wird das schon wieder" (und das als Radfahrer) dachte ich mir, kann das ja nicht richtig sein.

Tja, und jetzt das....

Bin vorher aber auch oft gelaufen (199 cm, z. Zt. 113 kg) und wahrscheinlich war das zu viel....

Jetzt erst einaml abwarten.....

Ich habs mir auch beim Laufen geholt. Habe wohl zu intensiv auf meinen Halbmarathon trainiert und nicht gerade die beste Lauftechnik gehabt.

1,5 Wochen warten auf das MRT ! Geil, ich will auch ! Ich warte 2 Monate drauf !

Zum Muskel aufbauen: Ich gehe die wochen mal zum Physiotherapeuten und lass mich durchchecken. Sprich, der soll mir aufzeigen welche Muskeln verkürzt sind und welche nicht stark genug ausgebildet sind (Muskuläre Dysbalance). Dann weiß man wo man von der Muskulatur her ist und kann daran arbeiten.

Hmm, drück dir Daumen !

Hi,

habe ich auch. Alle Ärzte rieten von einer OP ab, da es nur ein kleiner Riss ist (Innnenmeniskus Hinterhorn).

Ich hab mit nem Physio meine Musklatur aufgebaut. Jetzt muss ich weiter Krafttraining machen und auf mein Knie achten (keine Sportarten mit Drehbewegungen wie Squash). Aber ich bin jetzt schmerzfrei. Ich würde es immer wieder so probieren. OP geht nachher immer noch.

Mein Physio sagte, er kennt genug Leute die sind nach ner OP schlimmer dran als vorher.

Gruß und gute Besserung
P.

@Platypus: Hmm, und ich hatte mich schon für eine OP enschieden, jetzt kommt dein Beitrag. Also bei mir ist es so, dass ich es versucht habe mit Muskelaufbau, wohl nicht mit genügend nachdruck aber wenn es ständig schmerzt traut man sich auch nicht großartig was zu machen. Die Geschichte behindert mich inzwischen nicht nur beim Sport sondern auch im Alltag. Ich denke ich werde es machen lassen.

Danke für deinen Beitrag.

............ Jetzt muss ich weiter Krafttraining machen und auf mein Knie achten (keine Sportarten mit Drehbewegungen wie Squash).

Genau da sehe ich aber das Problem.

Wenn Du in einer Gefahrensituation schnell aus den Klickpedalen raus musst, hast Du deine Drehbewegung. Und in Hektik und Stress wird das nicht auf die sanfteste Art und Weise geschehen.

Hallo Radsportfreunde,

ich lese aufmerksam mit, denn ich habe seit diesem Sommer richtige Probleme mit meinem rechten Knie. Es fing letzes Jahr beim Volleyball spielen an das ich mir da das Knie verletzt habe. Dieses Jahr fingen die Schmerzen auf der rechten Ausseseite des Knies wieder an bei einer harten Bergtour (Arbermarathon). Es war eins so stechender Schmerz, das ich nicht mehr treten konnte. Ich war deshalb jetzt beim Heilpraktiker der meinte mein Sehnenansatz sei gereizt. Jetzt hat er mir was zum lockern gespritzt. Wurde besser aber hab jetzt wieder Schmerzen.

Kann mir jemand was zu dem stechenden Schmerz sagen? Hab Angst es sei was Schlimmeres. War aber noch nicht beim Orthopäden.

Hoffe auf Infos

Ab zum Orthopäden mit dir ! Da kommst du nicht drum rum.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, versuch schnellst möglich einen Termin zu bekommen und mach mal eine Trainingspause. Ich weiß wie schwer das ist, ich
hab mit leichten Schmerzen weitertrainiert, da ich meine Form nicht verlieren wollte.
Nun hab ich seit Monaten keinen Ausdauersport gemacht. Also geb dir ein bisschen Ruhe
und warte ab was der Doc sagt.

Gruß,
Micha

Ja danke. Ich kann mich nur schwer einen Tag still halten. Ich weiche jetzt schon auf schwimmen aus weil ich was machen muss.

Ja ich weiß leider keinen guten Orthopäden bei mir in der Nähe Passau. Kenn nur einen und der war vorher sicherlich Metzger oder so.

Aber das mit der Pause werd ich mir wohl zu Herzen nehmen da ich beim normalen Gehen schon Schmerzen habe.

Danke. Hoffe auf noch mehr Antworten.

Glaub mir, auch wenn es schwer fällt. Mach eine Pause und hör dich im Bekanntenkreis um. Ich war bei mehreren Orthopäden bis ich einen "vernünftigen" gefunden habe.

Und noch mal: Mach eine Pause. Sorry, aber ich muss das sagen, ich schlepp den Mist nun schon seit letztem August mit mir rum. Diesen Herbst komm ich unters Messer.
Wenn du bald wieder schmerzfrei trainieren kannst, geh nebenbei mal zum Physiotherapeuten und lass dir aufzeigen wo deine muskulären Dysbalancen sind, dann kannst du geziehlt neben deinem Radtraining daran arbeiten und so Verletzungen vorbeugen.

Gruß und gute Besserung,
Micha

Hey Micha danke dir für deine Antworten. Ich werde mir morgen einen Termin bei einem Sportmediziner machen und mir dann Krankengym aufschreiben lassen. Werde jetzt mal eine Woche nix machen. Hoffe das schaffe ich weil in 5 Wochen der nächste Wettkampf ist.

Aber du hast ja recht: Gesundheit geht vor. Lieber mal dieses Jahr zurückstecken und dafür dann wieder gesund und schmerzfrei fahren können.

Hoffe nur ich komme alleine mit Physio weiter und brauche keine OP. War ja beim Heilpraktiker der auch viele Sportler betreut. Der meinte es sei eine Entzündung der Sehnenansätze am Knie. Er hat das auch schon mal erfolgreich im Frühjahr behandelt. Hoffe er behält recht.

Hoffe bekomme bald einen Termin beim Arzt. In so einer Situation ist man wirklich hilflos und kann nix machen.

Gruß Alex_G

Hallo,

auch bei mir wurde vor einem Jahr ein kleiner Riss im Innenmeniskus festgestellt, und eine OP empfohlen. 6 Wochen später bin ich mit dem Riss den 3 Ländergiro ( Stifser Joch) gefahren. Ich spüre öfters das Knie, aber mit jedem Trainingskilometer dieses Jahr wird es besser. Im Frühjahr mußte ich vorsichtig beginnen und jetzt fahre gerade Marathon ohne Kniebeschwerden.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi,
auch ich hab einen Meniskusriss. Genauer einer Henkelriss, also nicht komplett durch sondern nur mittig ein Riss drin.

Hatte nach einer toughen MTB Tour vor rund 2 Jahren Schmerzen im Knie bekommen. Der erste Orthopäde hat nichts finden können und verschrieb mir Reizstromtherapie und Krankengymnastik. Bei der Krankengymnastik sagte man mir es wäre eine Muskuläre-disbalance. Also Beuger oder Strecker ist zu kräftig im vergleich zu dem Anderem.
Therapien vorbei, wieder angefangen zu fahren und wieder schmerzen bekommen. Toll...

Anderer Orthopäde, entdeckt den Riss in MRT Aufnahmen.
Er sagte mir aber das es nicht operiert werden soll. Also wieder Krankengymnastik, mit dem Ziel das Knie zu stärken.
Wieder gefahren schmerzen kamen leicht wieder.
Dann hab ich angefangen am Bike rumzustellen, also Cleats, Sattelposition etc.
Das ging beim MTB dann irgendwann gut. Beim RR tats zu anfang auch etwas weh, also wieder rumgestellt und bisher (klopf auf Holz) noch immer.

Allerdings versuche ich es nicht zu übertreiben und dem Körper erholung zu geben. Desweiteren hohe Trittfrequenzen oder Wiegetritt wenns zu hart wird. Und darauf achten das man das Bein nicht irgendwie verdreht beim treten. Ah und dehnen tu ich mich nach besten Wissen.

Das Blöde ist halt das man zu zwei Ärzten geht und oft zwei Meinungen bekommt :-(.

Naja wünsch dir viel Glück!

Tobi

Bei mir ist es so, dass ich letze Woche eigentlich einen OP Termin machen wollte. Komischerweise ging es meinem Knie am Tag nachdem ich meinte endgültig den Entschluss getroffen zu haben komischerweise deutlich besser. Im September geh ich noch zu einem anderem Orthopäden, der sich meine MRT Bilder anschauen soll. Mal sehen was draus wird.

So, jetzt berichte ich auch mal wieder.
War jetzt bei einer Spezialistin, was Kniee betrifft. Sie meinte, dass es zu ca. 95 % ein Riss sei, eine genaue Diagnose aber erst mittels Arthroskopie gestellt werden kann.
Da ich aber so keine nennenswerte Schmerzen habe (außer mal, ich spüre etwas/ leichten Druck), jedoch ohne Erguss o. ä., meinte sie, dass man es ruhig so lassen könnte.
Sobald Schmerzen, bzw. Beschwerden größer werden, dann OP.

Bin letzte Woche auch ne längere Tour (83 km) gefahren, zwar mit nur 500 HM (MTB) und hatte keinerlei nennenswerte Probleme.

Das beste ist ja, dass der Arzt, welcher das MRT durchführte KEINEN Riss erkannte und erst ein anderer meinte, dass das einer sein kann und der dritte die Meinung von s. o. hatte.

Also, Kopf hoch.

By the way: Ich versuche jetzt mal, mich nicht immer auf´s Knie zu konzentrieren, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr spüre ich es;)

Zurück