• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen zu Stevens SCF1?

larifari

Neuer Benutzer
Da ich mich für nächstes Jahr nach einem knackigem Renner umschaue, bin ich auch über das Stevens SCF1 gestolpert. Preislich ja wesentlich günstiger als das Scott-Wunschobjekt. Was habt Ihr denn für eine Meinung über das Teil? Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen?

Grüße, Larifari

AW: Meinungen zu Stevens SCF1?

Hallo,

ich hatte seit 2005 einen nahezu baugleichen SCF2 (Custom). Geringfügige Klarlackabplatzer, ist aber auch von Pflege und Nutzung abhängig. (bei mir ca. 8000 km /Jahr). Besonders nett ist eigentlich die gute Dämpfung des Carbon Rahmens (+Lenker, wenn Carbon) bei gleichzeitiger Steifheit. Begeistert war ich vom problemlosen Steuersatz. Züge schleifen schon mal am Steuerrohr, deshalb immer auf korrekte Abdeckung des Rohres gegenüber den Zügen achten. Das Schaltseil für den Umwerfer wird durch den Rahmen geführt, an dieser Stelle kann sich das Schaltseil schon mal aufscheuern und führt zu Reibungsproblemen, was bei Schaltseilen immer problematisch ist.

Habe derzeit 2 Stück SCF1 (Custom, 2008) bestellt, sollen Anfang Dez geliefert werden. Scorpo Alu Teile sind nicht so meins, deshalb hab ich Ritchie WCS Carbon Lenker und Stütze verbaut. Nachdem ich schon im Sept. bestellt habe, wird die Wartezeit schon lang. Gehört wohl dazu.

Kostengünstig ist der SCF1 allemal. Nach den Erfahrungen mit SCF2 ist der SCF1 wohl empfehlenswert. Es gibt allerdings einige andere Marken die diesen (Fernost-) Rahmen verbauen.

Liebe Grüße, Peter

Zurück