• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen zu diesem Rad und Rahmen?

bawi

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich überlege als Einsteiger ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen. Folgendes habe ich im Blick.
Da ich mich nicht gut genug auskenne, frage ich hier um Rat. Mich verwundert der Rahmen bzw. der Schriftzug Moser - für mich sieht das nicht wirklich original aus. Ist das so stark überarbeitet oder kann hier ein/e Expert/in etwas zu sagen? Kann es sein, dass die Schaltgruppe aus alten und neuen Komponenten sind?
Ich freue mich über jegliche Hilfe und Einschätzung!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-rennrad-francesco-moser/2456961372-217-3127Vielen Dank
Bastian
 
Wo ist das Rad denn eine 'Bastelbude'? Das ist doch noch weitgehend OEM ausgestattet, der Vorbau ist wahrscheinlich mal geändert worden, die Ultegra Bremse hinten ist merkwürdig. Den Vorbau kann man bekanntlich schnell tauschen. Bremshebel könnten auch nach Geschmack etwas verschoben und das VR umgedreht werden. Allein am Zustand des Lenkerbands sieht man: das Rad wurde fast gar nicht gefahren. Auch der Antrieb (Zahnräder und Kette) scheint in sehr gutem, wenig gebrauchten Zustand zu sein.
Das ist natürlich gewöhungsbedürftig. Die Schalthebel sind schon sehr weit weg. Die Übersetzung ist der Epoche geschuldet eher für richtige Helden und lässt sich nur aufwendig umbauen. Wenn man nicht in der Norddeutschen Tiefebene wohnt und fahren will, ist das schon grenzwertig. Wenigstens scheinen es Drahtreifen zu sein.
Das damalige Material war lange nicht auf heutigem Niveau. Die Lager (Naben, Innenlager) dürften alle unter Pitting leiden oder es sehr bald tun - kann man eingebaut leider nicht prüfen. Den Steuersatz würde ich unbedingt darauf prüfen, dass er in Mittelstellung nicht einrastet.
Ein Rad in der Größe findet sich nicht so leicht, findet allerdings wahrscheinlich auch nur schlecht einen Käufer.
 
Den Vorbau kann man bekanntlich schnell tauschen.
Das ist keiner der neueren Ahead Vorbauten sondern noch so ein alter Schaftvorbau, wo man die Kappe fuer den Lenkerbefestigung nicht einfach abschrauben kann um den Lenker zu loesen. Hier muss das Lenkerband auf einer Seite runter, den Bremsgriff vom Lenker abziehen, dann kann man den Lenker aus dem Vorbau rausziehen.
 
Da die Bremshebel eh so nicht bleiben können, verlängert der Austausch des Vorbaus diese Arbeiten um geschätzt fünf Minuten, wenn man langsam arbeitet.
 
Könnt ihr mich mal kurz noch aufklären, wieso man den Vorbau tauschen/ändern/umbauen "muss"?
 
Zurück
Oben Unten