• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

wieso besser nen Gamin500?

Cervo ist ein schönes gelbes Ei - aber er kann nur 3 Einzelwerte anzeigen:
z.B Watt aktuell, TF, HF

Der Garmin ist vom Preis her deutlich günstiger als der Joule-Computer, man kann sich aber das Display frei programmieren. Gerade beim Intervalltraining hat das den Vorteil das man:

Watt aktuell, Watt Runde AV, Watt max mit HF und TF auf eine Seite legen kann. Da man 3 Seiten mit jeweils 8 Feldern frei Programmieren kann, kann man eine für die Berge ( z.B mit HM, % etc.) eine fürs Intervalltraining, und eine für "Was-auch-immer" mit Geschwindigkeit, Uhrzeit, Temperatur, ... belegen.

Die Notnavigation und barometrische Höhenmessung bei voller ANT+ Tauglichkeit ist dann auch noch ein netter Bonus - und den gibts teilweise bereits für 165,- Euronen im Netz.

Fahre den Cervo eigentlich gar nicht mehr.

Cervo ist ein schönes gelbes Ei - aber er kann nur 3 Einzelwerte anzeigen:
z.B Watt aktuell, TF, HF

Der Garmin ist vom Preis her deutlich günstiger als der Joule-Computer, man kann sich aber das Display frei programmieren. Gerade beim Intervalltraining hat das den Vorteil das man:

Watt aktuell, Watt Runde AV, Watt max mit HF und TF auf eine Seite legen kann. Da man 3 Seiten mit jeweils 8 Feldern frei Programmieren kann, kann man eine für die Berge ( z.B mit HM, % etc.) eine fürs Intervalltraining, und eine für "Was-auch-immer" mit Geschwindigkeit, Uhrzeit, Temperatur, ... belegen.

Die Notnavigation und barometrische Höhenmessung bei voller ANT+ Tauglichkeit ist dann auch noch ein netter Bonus - und den gibts teilweise bereits für 165,- Euronen im Netz.

Fahre den Cervo eigentlich gar nicht mehr.

Und die Signalever-/bearbeitung vom Elite+ is unproblematisch?

Und die Signalever-/bearbeitung vom Elite+ is unproblematisch?

ja - einmal angelernt - auf 3 Rädern abwechselnd gefahren, teilweise auch ohne PT - noch nie ein Problem gehabt!

- erkennt den ANT+ Pulsgurt von Cyclops sofort!
- erkennt die PT sofort wenn man das Hinterrad dreht!

danke für die Info, jetzt müßte man alles nur noch recht günstig finden...

Ok, sorry - der geht auf mich :)

Als Ziel hätte ich konstante Fitness in Form von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit angegeben, um bei den regionalen (ggf auch überregionalen) Straßenrennen gut mithalten zu können. Als Amateur, versteht sich.

Dann würd ich das mal relativ pragmatisch angehen und da ein kompletter Trainingsaufbau für diese Saison eh gelaufen ist, einfach mal so einen Universalplan ausprobieren, wie er immer in den Radsportbravos drin ist.
Kann man bei Frubiase erstellen. Dazu machste mal nen 20min Test, damit du deine Trainingsbereiche kennst und probierst aus, ob strukturiertes Training überhaupt für dich in Frage kommt. Viele Leute merken nämlich relativ schnell, dass sie lieber nach Lust und Laune als einem Trainingsplan fahren. Die brauchen dann auch keinen Powermesser, sondern eher eine Kuchengabel. ;)

Dann würd ich das mal relativ pragmatisch angehen und da ein kompletter Trainingsaufbau für diese Saison eh gelaufen ist, einfach mal so einen Universalplan ausprobieren, wie er immer in den Radsportbravos drin ist.
Kann man bei Frubiase erstellen. Dazu machste mal nen 20min Test, damit du deine Trainingsbereiche kennst und probierst aus, ob strukturiertes Training überhaupt für dich in Frage kommt. Viele Leute merken nämlich relativ schnell, dass sie lieber nach Lust und Laune als einem Trainingsplan fahren. Die brauchen dann auch keinen Powermesser, sondern eher eine Kuchengabel. ;)

Danke für den Link! Der Plan nach Frubiase liest sich auf jeden Fall sehr interessant! Das werde ich auf jeden Fall antesten. Hab mir hier mal die Jedermann-Rennen Variante ausgesucht. Zeitplanmäßig durchaus machbar.
Alternativ dazu hab ich Trainingsplan.com gefunden - der Plan dort ähnelt dem von Frubiase - allerdings interaktiver gestaltet.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich entwickelt!

Zurück