Bei Ideale kann man heutzutage auch Einzelanfertigungen machen lassen. Mindestens Grand Bois hatLedersättel können schon noch etwas leichter sein, den Idéale 90 gab es mit einem Aluminiuumgestell, und die berthoud-Sättel mit dem Titangestell sind deutlich leichter als 500g. Der leichtetst ist so um die 350g.
Doch, das waren zwei Prototypen, die Fred für Räder von Grand Bois und Singer, glaub' ich, gemacht hat, die dann beim Concours des Machines mitgefahren sind. Ich habe ihn nicht gefragt, ob er sie (bereits) verkaufen würde. 350g denke ich.Bei Ideale kann man heutzutage auch Einzelanfertigungen machen lassen. Mindestens Grand Bois hat
da schon mal einen mit Titangestell machen lassen. Kürzlich hat ein Japaner mal einen neuen Ideale 90 auf Instagram gepostet, der hatte Titan "Rails", der Rest des Gestells inkl. Nieten! war aus Alu, wog unter 400 g. Finde ich jetzt nicht wieder und kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass der von Ideale so gebaut wurde und keine Eigenanfertigung ist.
Mein leichtester alter, mit dem eckigen Alugestell, wiegt 410gr. Scheint aber das gleiche dicke Leder zu haben wie die anderen...Doch, das waren zwei Prototypen, die Fred für Räder von Grand Bois und Singer, glaub' ich, gemacht hat, die dann beim Concours des Machines mitgefahren sind. Ich habe ihn nicht gefragt, ob er sie (bereits) verkaufen würde. 350g denke ich.
Den Preis würde ich nicht wissen wollen...?
In Vermont gibt es auch so jemanden, Dave Cain mit seiner Firma Wax Wing Bag Co..Manchmal ist so eine ganz besondere auf Maß gefertigte Tasche mit Versatz in der Rückwand die eleganteste Lösung für solche Probleme, zumindest wenn man eine Tasche haben möchte, die genauso hoch ist wie der Lenker. [...] Ich wüsste keinen anderen, der sowas gemacht hat. Das ist ja nicht nur eine Anfertigung auf Maß, sondern auch noch in besonderer Ausführung.
Das Lenkerband habe ich letztes Jahr zufällig mal bei @lagaffe erstanden und fand es sehr angenehm. Ich habe dann noch ein Set gefunden und für's Meerglas beiseite gelegt. Inzwischen weiß ich, dass es nicht besonders lange hält.
Als nächstes kommt dann ein Langstreckler-Lenkerband, was nimmt man da?
Keine Ahnung, da mache ich mir später nen Kopf drum.
SInd alle online beim Tom. Und noch reichlich leckere Details von anderen Projekten.Das liegt wohl daran, dass hier so selten Detailbilder gezeigt werden.
Zum Reinbeißen!! ?Im Rahmen des Frühjahrsputzes habe ich gerade das Lenkernad frisch nachlackiert, ein paar Bilder als Anregung. Das Band ist wie gesagt 5 Jahre alt, man sieht, dass es selbst an den Stellen, wo der Lenker beim Anlehnen die Mauer berührt, noch gut hält (wenn da mal eine ganze Windung durch ist dürfte es dann wohl nicht mehr lange halten). Ich schmeiße das Rad nicht gerade herum, bei etwas rauerem Umgang wird sich die Haltbarkeit sicher verringern.
P.S.: Man sieht, dass ich damals aus Unerfahrenheit beim Wickeln so vorgegangen bin wie bei einem Korkband, mit einem untergelegten Extrastück Band hinter den Bremshebeln. Für Textilband, das nicht so dick ist, schraubt man die Bremshebel ganz ab und wickelt dann das Band um die Schellen.
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ja, sieht aus wie Caramel ?Zum Reinbeißen!! ?
Nein, das hieß was mit "soft touch".
Unn?Ich weiß nicht welche Anforderungen ein Langstrecken-Lenkerband ? erfüllen muss, aber an deinem Rad könnte ich mir das
NEWBAUM's Cushioned Cloth gut vorstellen. Man braucht 2 (!) Rollen für einen Lenker und kommt so auf einen Preis von 35,- > 40,- €.
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Das gibt's u.a. bei Goldsprint: https://www.goldsprintshop.com/Newbaums-Cushioned-Cloth-gepolstertes-Baumwoll-Lenkerband-schwarz
Wenn du etwas Geduld hast, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich gönne mir das demnächst für ein 78er Raleigh Team Record.
Hm ja, ein relativ langer Vorbau und Decaleur sind ohnehin schon keine so einfache Kombination;
plus ein guter (nämlich geringer) Abstand des Trägers zum Steuerrohr
Manchmal ist so eine ganz besondere auf Maß gefertigte Tasche mit Versatz in der Rückwand die eleganteste Lösung für solche Probleme, zumindest wenn man eine Tasche haben möchte, die genauso hoch ist wie der Lenker.
Heute habe ich dann festgestellt, dass Shoichi "Guu" Watanabe seinen Laden schließt und keine Aufträge mehr annimmt. Wahrscheinlich kann man auch in Japan als spezialisierter Taschenmacher davon nicht mehr leben. Ich wüsste keinen anderen, der sowas gemacht hat. Das ist ja nicht nur eine Anfertigung auf Maß, sondern auch noch in besonderer Ausführung.
In Glasgow gibt es noch einen, der sowas nebenberuflich macht, Cory Brenn, Randonneursfan, dem traue ich das auch zu.
In Vermont gibt es auch so jemanden, Dave Cain mit seiner Firma Wax Wing Bag Co..
Ich finde seine Sachen so schön, und die Fotoberichte zum 'making of' so interessant, dass ich seit Jahren seinem Flickr-Account folge.