• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Vollständige Seite anschauen…
Ledersättel können schon noch etwas leichter sein, den Idéale 90 gab es mit einem Aluminiuumgestell, und die berthoud-Sättel mit dem Titangestell sind deutlich leichter als 500g. Der leichtetst ist so um die 350g.
Bei Ideale kann man heutzutage auch Einzelanfertigungen machen lassen. Mindestens Grand Bois hat
da schon mal einen mit Titangestell machen lassen. Kürzlich hat ein Japaner mal einen neuen Ideale 90 auf Instagram gepostet, der hatte Titan "Rails", der Rest des Gestells inkl. Nieten! war aus Alu, wog unter 400 g. Finde ich jetzt nicht wieder und kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass der von Ideale so gebaut wurde und keine Eigenanfertigung ist.

Edit: Link gefunden

Die Laden bietet auch Bestellungen an. Scheint also tatsächlich nicht als Einzelstück konzipiert zu sein. Ob son ein Croissant in Alu dauerhaft hält, ist dann noch eine andere Frage ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das waren zwei Prototypen, die Fred für Räder von Grand Bois und Singer, glaub' ich, gemacht hat, die dann beim Concours des Machines mitgefahren sind. Ich habe ihn nicht gefragt, ob er sie (bereits) verkaufen würde. 350g denke ich.
Den Preis würde ich nicht wissen wollen...?
 
Mein leichtester alter, mit dem eckigen Alugestell, wiegt 410gr. Scheint aber das gleiche dicke Leder zu haben wie die anderen...
Dafür ist der zugehörige Alukloben dank des schweren Stahlbolzens + St.-Muttern schwerer als ein Titankloben den ich hier auch noch habe; letzterer wiegt mit Alukerze 167gr., Einzelgewicht weiß ich nicht mehr.
 
In Vermont gibt es auch so jemanden, Dave Cain mit seiner Firma Wax Wing Bag Co..
Ich finde seine Sachen so schön, und die Fotoberichte zum 'making of' so interessant, dass ich seit Jahren seinem Flickr-Account folge.
 

War das Band, dass Du bei Stefan gekauft hast, dieses Fizik? In einer schwarzen quadratischen Packung? Ich kann mich da nicht mehr genau dran erinnern.
https://www.bikepunkshop.com/produc...izik--superlight-classic-touch--bar-tape.html
Das hab ich an der Gazelle und bei mir sieht es noch aus wie am ersten Tag... außerdem fasst es sich sehr angenehm und wickeln lässt es sich auch super easy.
 
Im Rahmen des Frühjahrsputzes habe ich gerade das Lenkerband frisch nachlackiert, ein paar Bilder als Anregung. Das Band ist wie gesagt 5 Jahre alt, man sieht, dass es selbst an den Stellen, wo der Lenker beim Anlehnen die Mauer berührt, noch gut hält (wenn da mal eine ganze Windung durch ist dürfte es dann wohl nicht mehr lange halten). Ich schmeiße das Rad nicht gerade herum, bei etwas rauerem Umgang wird sich die Haltbarkeit sicher verringern.
P.S.: Man sieht, dass ich damals aus Unerfahrenheit beim Wickeln so vorgegangen bin wie bei einem Korkband, mit einem untergelegten Extrastück Band hinter den Bremshebeln. Für Textilband, das nicht so dick ist, schraubt man die Bremshebel ganz ab und wickelt dann das Band um die Schellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Reinbeißen!! ?
 
Unn?
 
Hm ja, ein relativ langer Vorbau und Decaleur sind ohnehin schon keine so einfache Kombination;


In Vermont gibt es auch so jemanden, Dave Cain mit seiner Firma Wax Wing Bag Co..
Ich finde seine Sachen so schön, und die Fotoberichte zum 'making of' so interessant, dass ich seit Jahren seinem Flickr-Account folge.

Waxwing Bag Co. hat so eine Tasche mit Versatz in der Rückwand jetzt erstmals gemacht
https://www.flickr.com/photos/23997564@N08/52632932804
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen