• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Hintern Explodiert!

Relo

Neuer Benutzer
Moin moin ;)

Kommen wir dierekt zu meinem Anliegen.
Ich bin seit langer Zeit nicht mehr Fahrad gefahren und quasi das erste mal richtig auf einem Rennrad unterwegs gewesen.

Früher bin ich oft auf MTB unterwegs gewesen, mehr bergab als bergauf ;)

Rennrad ist also eine neue Erfahrung für mich und ich habe mich in meinem Übereifer natürlich total übernommen... Ich bin gleich 42km auf einem 20 Jahre alten Rennrad von Motobecane gefahren. Von der Kondition hab ich 30 km ganz gut hinbekommen... dann viel ich in ein tiefes "Konditionsloch" -.-

War aber zuweit von zuhause weg... also musste ich schön weiterradeln.

Naja kurz und Knapp... Mein Hintern fühlt sich an wie 10 Wochen Knastdusche!!! Es tut verdamme Sch**** weh. Ich konnte zum Schluss kaum noch treten!

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es an der Hose oder dem Sattel lag?
Evt. bin ich auch nicht an den Sattel gewöhnt, aber ist es nicht sehr ungesund sich an einen schmerzenden Hintern zu "Gewöhnen"?

Mir hat die Radtour so gut gefallen, dass ich mich von dem Schmerz nicht abschrecken lassen will. Demnächst will ich mir ein ordentliches Rad holen. Doch was muss ich beim Kauf eines Sattels/Hose beachten? Die sehen ja alle recht ungemütlich aus... ich frage mich immer wie das die Radprofis aushalten?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten ;)

AW: Mein Hintern Explodiert!

Oha, schnelle Antwort ;)

Aber was müsste ich beim Kauf beachten? Ich bin 1.90m groß und wiege etwas über 100kg... bin also recht schwer. Gibts denn überhaupt Sattel/Hosen für schwere Radler?

Oha, schnelle Antwort ;)

Aber was müsste ich beim Kauf beachten? Ich bin 1.90m groß und wiege etwas über 100kg... bin also recht schwer. Gibts denn überhaupt Sattel/Hosen für schwere Radler?

Am besten wäre es Du machst mal ein Foto Deines Rades, mit der Satteleinstellung!
Wo tut der Hintern weh?
Insgesamt oder nur am Damm?
Es gibt viele Hosen mit guten Polstern, ich bevorzuge Nalini-Polster.
Die gibt´s bei Bruegelmann sogar einzeln, man(n) kann sie dann einnähen!

.. und, ausser den schon o.g. Ratschlägen, auch mal einen guten Radhändler aufsuchen. Die verleihen nämlich i.d.R. verschiedene Sättel zum Testen. So kannst du rausfinden, welcher Sattel am besten zu deinem Allerwertesten passt, indem du vlt. eine Woche mal den einen oder anderen Sattel jeweils auf längeren Touren testest.
Und: Auch der Hintern muss sich generell erst wieder an die "Sonderbelastung" gewöhnen - unabhängig vom Sattel.

Hi,

ich hatte heute Clown zum Frühstück. Da fallen mir abends ernsthafte Antworten schwer aber ich versuchs mal.

Zum Thema Schmerz:

Wenn du keine Radhose mit Polster anhattest, dann ist das kein Wunder, dass du dir einen Wolf gefahren hast.

Oder hattest du eine an und trotzdem den Wolf geholt? Da gibt es Creme für den Allerwertesten. Z.B. Panthenol Creme von Aldi.

Oder nicht wund, dafür ein Druckschmerz? Dann könnte der Sattel nicht zu deinem Hintern pasen.

Axel

@jonasonjan:
Ein Foto vom Bike kommt demnächst.
Zu den Schmerzen: Es tut nur an den beiden Sitzbeinen weh. Abschürfungen habe ich gottseidank keine.

@ms70:
Dass sich mein Hintern an die ungewohnte Belastung gewöhnen muss leuchtet mir ein. Aber das es so schmerzt, das wusste ich nicht ;)
Ich werde definitiv zu einem Fahradladen gehen um diverse Sättel ausprobieren.

Kann mir evt. jemand einen Sattel für etwas breitere Menschen empfehlen?

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe ;)

Edit:

@Axel:
Ich entschuldige mich für meine Schreibweise... Ich meine es 100% ernst. Ich wollte das (mir etwas unangenehmen) Thema, mit etwas Humor beschreiben.
Ich habe einen Radhose mit Polster benutzt. Der Schmerz ist kein Wundgescheuerter Schmerz, sondern ein Druckschmerz. Auch dir danke ich für deine Antwort ;)

Ganz wichtig beim Kauf einer Radhose ist eine Probefahrt auf Deinem Fahrrad. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Polster bei einem persönlich platziert sein können. Bei meinem letzten Kauf hatte ich einen Premium-Testsieger zu meinem Favoriten erklärt. Dieser hatte auch wirklich ein tolles Polster, doch leider hat es die kritischen Stellen nicht abgedeckt. Letztendlich habe ich massenweise Hosen angezogen und eine kurze Proberunde gedreht, bis ich meine Traumhose gefunden hatte. Viele Hosen vielen schon nach dem Aufsitzen durch meinen persönlichen Test.

Kann mir evt. jemand einen Sattel für etwas breitere Menschen empfehlen?

@Axel:
Ich entschuldige mich für meine Schreibweise... Ich meine es 100% ernst. Ich wollte das (mir etwas unangenehmen) Thema, mit etwas Humor beschreiben.
Ich habe einen Radhose mit Polster benutzt. Der Schmerz ist kein Wundgescheuerter Schmerz, sondern ein Druckschmerz. Auch dir danke ich für deine Antwort ;)

Wieso entschuldigen:D Die Überschrift ist genial. Ich dachte erst an Flatulenz beim Fahren...so kann man sich täuschen:D

Ich habe auch ein breites Becken und der Rest ist auch nicht gerade schmal:)

Mein Sattel ist ein Alias von Specialized, den es in verschiedenen Breiten gibt. Ich habe die Breite 143. Die Suche nach dem richtigen Sattel ist manchmal ähnlich schwierig wie die nach der richtigen Frau...aber ich schweife ab.

Also wenn du mit Sitzbeinen den Bereich des Po´s runter Richtung Oberschenken meinst (also ziemlich nah am Oberschenkel), dann hatte ich das auch. Das hielt auch mal 2 Tage..

Sattel hab ich vorher 2 Stück gehabt und jetzt endlich den richtigen. Aber hier gilt, jeder A!sch ist anders.. deshalb die Sättel ausprobieren. Mit der Breite.. ich dachte immer ich bräuchte einen Breiten (hatte sogar mal 150 mm) aber bei mir ist es anders.. ich hab jetzt einen Speedneedle mit 130 mm oder 127 mm..
Du kannst aber deinen Sitzknochenabstand messen, dann weißt du welche Breite du brauchst.

Die Hose, auch hier gilt bei jedem ist sie anders. Ich komme mit Santini gut zurecht..

Und eventuell kann es noch die Sattelposition sein, wie man die richtig einstellt findest du viel im Internet oder du lässt sie dir einstellen beim Radhändler. Und auch die Höhe, also wie weit die Sattelstütze raus kommt, könnte ein Kriterium sein was du dir näher anschauen solltest..

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,
Daniel

Thema Sattel..... (nochmal)

Nicht nur der Sattel-Typ ist wichtig, sondern auch die passende Stellung (Einstellung ?) desselben.
Im Grunde muss / sollte der Sattel waagerecht sein. D.h. wenn das Rad gerade steht, einfach mal ne Wasserwaage drauflegen.

Stimmt die Höhe des Sattels ?
(Zugegeben, dann wärs ein wundgescheuerter Schmerz)

Stimmt die Höhe des Lenkers ?
(Jetzt kommt die Frage, was der Lenker mit dem Arsch zu tun hat....)
Geht der Lenker weiter runter, geht damit auch der Schulterbereich weiter runter und der Druck verlagert sich von den Sitzhöckern weiter nach vorne in die Mitte zum Damm.
Und schon sitz es sich auf dem gleichen Sattel schon ganz anders....

... auf einem 20 Jahre alten Rennrad
sag jetzt bitte auch nicht, daß der Sattel sogar noch Federn hatte *GGG*

Nee, im Ernst, auch bei den Sätteln / Satteln / (Sattels ??) hat sich doch einiges getan.

Und wie meine Vorschreiber schon sagten....... Hose und Sattel.. testen testen testen.....
Übrigens wird Dir nach ziemlich jeder Winterpause der Arsch an den Sitzknochen (Sitzhöckern heissen die auch) weh tun weil der Arsch nix mehr gewöhnt ist. Nur eben nicht allzu lange, da er sich schnell wieder daran erinnert.

Ich find die Schreibweise passend. Hat mich amüsiert. Bleib bei Deinem Stil :)

Man kann auch während der Fahrt rein technisch etwas für seinen Hintern tun:

Öfters mal aufstehen, sich strecken, Wiegetritt, auch mal Unterlenkerposition einehmen etc.

Bei zu stoischem treten droht sonst Dekubitus;)

Die richtigen Sitzbeschwerden kommen bei mir gerne ab 80 km.

Hallo Relo,

viele gute Tipps, aber erst mal:

Ruhe bewahren. Der Arsch muss sich auch erst mal dran gewöhnen.

Wenn Du jahrelang kaum gelaufen bist und dann Wanderschuhe anziehst und zwei Stunden durchs gebirge latschst - dann hast Du auch Blasen. In dem "Zustand" würd ich aber keien Auzswahl der Wanderschuhe treffen wollen.

Fahr Dich am besten erst mal ein bisschen auf den harten Sattel ein, den Du auf dem alten Bock hast. Klar: Erst mal nur 20km Touren. Du solltest Deinen Hintern vor der Sattelwahl schon verstehen können, ,was er Dir sagen will - momentan hörst Du ja nur, dass er lau schreit...

Mit anderen Worten: Ja, das tut saumäßig weh...aber daran scheitert kaum eine Radsportkarriere!

Meine Frau hat nen Brooks Team Professional aufm Renner. Ich hab verschiedene Brooks auf diversen Rädern....Fürn Arsch gibts nur wenig besseres :-))
Fürn Rennsattel hab ich mich zuhause mal auf Wellpappe gesetzt und da an den Abdrücken meinen Sitzknochen- ( nennt sich das so??)Abstand gemessen. mit dem Maß bin ich in Radladen und geschaut, dass diese Knochen einen Sattel bekommen bei dem sie genau auf der Polsterung zum sitzen kommen.
Das passt dann auch......und so nach den ersten 1000km ists dann egal was du unter den " Arsch" bekommst :-))
FÜXLE

Ich danke euch allen!

Ihr habt mir sehr hilfreiche Tip's gegeben. Jetzt heisst es "Backen zusammenkneifen" und erstmal nen Betonhintern antrainieren!

Ich werde erstmal 20km Touren fahren, mit dem richtigen Fahrrad kommt dann auch ein richtiger Sattel und Hosen!

Ihr habt alle meine Fragen beantwortet, von mir aus kann der Beitrag gerne geschlossen weden ;)

Zurück