• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Gestern habe ich endlich mein Zeus Super SER in Empfang nehmen dürfen. @DS19Pallas hatte es für mich aus seinem Nachbardorf abgeholt und dann freundlicherweise eine Weile bei seinen Peugeots untergestellt. Gestern war dann in Frankfurter Hauptbahnhof die Übergabe ... ich hatte das Gefühl, er hätte es fast nicht mehr hergeben wollen.
Alle Komponenten sind noch original und wie es scheint weitgehend in gutem Zustand. Der Lack sieht auch noch sehr gut aus. Es fehlen ein paar Decals, die ich aber auch schon aus Spanien besorgen konnte; ebenso schöne gemachte Repros der Hoods. Einen schönen Arius Sattel habe ich auch noch (bis ich dann vielleicht irgendwann mal einen Zeus 2000 Sattel finden sollte).
Jetzt geht es also demnächst an's Zerlegen, Säubern und wieder Aufbauen.
Anhang anzeigen 1374165
Anhang anzeigen 1374166
Anhang anzeigen 1374167
Anhang anzeigen 1374169
Anhang anzeigen 1374170
Anhang anzeigen 1374171
Da hatte wohl der Meister Macario die Hand dran.

IMG_0774.jpeg
 
Da hatte wohl der Meister Macario die Hand dran.

Anhang anzeigen 1374226
Es gibt ja nicht viele spanische Hersteller und bekannte Rahmenbauer. Einer davon ist Macario, dessen filet brazed Rahmen mit dem Colnagoähnlichem Kleeblatt sehr schön verarbeitet sind. Hinzu kamen einige individuelle Lösungen wie die Zugführung am Unterrohr, die auch dein Zeusrahmen hat. Mir war nie so ganz bewusst, wer die ganzen Zeusrahmen gelötet haben soll, Macario wurde da aber manchmal genannt. Finde das nun sehr schlüssig.

Der Rahmen war einer meiner allerersten Fänge, ich konnte den damals nicht zuordnen und habe ihn leider abgegeben. Die Erinnerung bleibt.

1704439948799.png


1704439965225.png


1704439979832.png


1704439990203.png
 
Zeus ist baskisch, Macario aus Madrid. Dass es da eine Zusammenarbeit gegeben haben soll, ist nicht ganz logisch, zumal es im kleinen Baskenland recht viele Rahmenbauer gab. Ich selber vermute stark Razesa hinter den meisten Zeus-Rahmen, wenn auch bestimmt nicht für alle.
Ggf. kommt auch Mendiz (ab 1984) in Frage.
 
Es gibt ja nicht viele spanische Hersteller und bekannte Rahmenbauer. Einer davon ist Macario, dessen filet brazed Rahmen mit dem Colnagoähnlichem Kleeblatt sehr schön verarbeitet sind. Hinzu kamen einige individuelle Lösungen wie die Zugführung am Unterrohr, die auch dein Zeusrahmen hat. Mir war nie so ganz bewusst, wer die ganzen Zeusrahmen gelötet haben soll, Macario wurde da aber manchmal genannt. Finde das nun sehr schlüssig.

Der Rahmen war einer meiner allerersten Fänge, ich konnte den damals nicht zuordnen und habe ihn leider abgegeben. Die Erinnerung bleibt.

Anhang anzeigen 1374263

Anhang anzeigen 1374264

Anhang anzeigen 1374265

Anhang anzeigen 1374266
Zeus ist baskisch, Macario aus Madrid. Dass es da eine Zusammenarbeit gegeben haben soll, ist nicht ganz logisch, zumal es im kleinen Baskenland recht viele Rahmenbauer gab. Ich selber vermute stark Razesa hinter den meisten Zeus-Rahmen, wenn auch bestimmt nicht für alle.
Ggf. kommt auch Mendiz (ab 1984) in Frage.
Stimmt schon, die Zugführung ist sehr ähnlich. Sie kommt auch so nicht bei allen Zeus Super SER (oder anderen Modellen der Zeit) vor. Allerdings kommt auch bei diesem Blog hier,
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/
der doch recht umfangreiches Material zu Zeus zusammengetragen hat, der Name Macario nur einmal vor, und zwar als ein Macario Rad welches mit Zeus Komponenten ausgestattet ist. Dieses Macario hat aber auch nicht die besagt Zuführung.
Screenshot 2024-01-05 at 11.15.40.png

Screenshot 2024-01-05 at 11.16.24.png

Die Verbindung zu Rezasa wird dort etwas ausführlicher behandelt, aber auch hier keinerlei Erwähnung oder Hinweise das Rahmen für Zeus bei Rezesa gebaut wurden. Jemand in den Kommentaren erwähnt allerdings das sein Macario wohl bei Rezesa gefertigt wurde, was von Macario angeblich bestätigt wurde.

Ich glaube deshalb nicht das die Zeus Super SER oder Criterium dort gemacht wurden, sicher bin ich aber natürlich nicht. Zeus war ja auch kein kleiner Betrieb in den 70ern, warum sollten die also die Rahmen nicht selbst gemacht haben?
Screenshot 2023-11-04 at 18.09.16.png
 
Mein Fang zu 3-Könige für n Appel & n Ei aus NL...

20240105_103317.jpg


Meine "Schwiegertochter in Spe" wollte ein Rennrad.
Meist hatte sie sich das Koga von meinem Sohn geborgt.

Als Grazerin hatte sie sich erst ein schrottiges und überteuertes altes "vintage" Puch besorgt; zu klein und mit Sachs Huret "Eco" unterirdisch ausgestattet.

Jetzt gibt es was vernünftiges in Ihrer Größe.
RH 60 stimmt, die junge Dame hat längere Beine als ich.
Jetzt noch 'n Damensattel, kurzen Vorbau, Kompaktlenker mit pinken Lenkerband passend zu den Decals, eine neue Kette und Ritzel und die junge Dame hat ein auf ihre Bedürfnisse und Abmessungen abgestimmtes feines Gerät.

Ich weiß, Shimpanso 600 aus der 640x Serie reisst hier niemand vom Hocker, und das Ding ist zwar gut gebraucht, aber Top gewartet.
Oberrohr ist leicht Oversize und Steuersatz ist von Rudelli mit Walzenlager.
Dazu guter Chrom am Hinterbau und Alugabel vorn.
Alles Funktioniert wie es soll und die Lager laufen super.
 
Mein Fang zu 3-Könige für n Appel & n Ei aus NL...

Anhang anzeigen 1374336

Meine "Schwiegertochter in Spe" wollte ein Rennrad.
Meist hatte sie sich das Koga von meinem Sohn geborgt.

Als Grazerin hatte sie sich erst ein schrottiges und überteuertes altes "vintage" Puch besorgt; zu klein und mit Sachs Huret "Eco" unterirdisch ausgestattet.

Jetzt gibt es was vernünftiges in Ihrer Größe.
RH 60 stimmt, die junge Dame hat längere Beine als ich.
Jetzt noch 'n Damensattel, kurzen Vorbau, Kompaktlenker mit pinken Lenkerband passend zu den Decals, eine neue Kette und Ritzel und die junge Dame hat ein auf ihre Bedürfnisse und Abmessungen abgestimmtes feines Gerät.

Ich weiß, Shimpanso 600 aus der 640x Serie reisst hier niemand vom Hocker, und das Ding ist zwar gut gebraucht, aber Top gewartet.
Oberrohr ist leicht Oversize und Steuersatz ist von Rudelli mit Walzenlager.
Dazu guter Chrom am Hinterbau und Alugabel vorn.
Alles Funktioniert wie es soll und die Lager laufen super.
Für den Alltag lieber solide Komponenten,zickige und teurer Tand is da nicht angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Roy, da lagen zwei Räder übereinander ;). Die Tricolore gehört zu einem Rad, dessen Erbauer ich leider nicht kenne, hier aber auf etwas mehr Info hoffe. Charakteristisch an dem Rahmen sind die Muffen mit den angegossenen Verstärkungen.
Das Singer war quasi Beifang :rolleyes:.
Jetzt aber mehr Bilder:

Anhang anzeigen 1373098Anhang anzeigen 1373097Anhang anzeigen 1373096Anhang anzeigen 1373095Anhang anzeigen 1373094Anhang anzeigen 1373093
Wg.der Muffen: es gab mal ein ähnliches Modell von Centurion-Le Mans
 
Ich persönlich kenne diese „Schwimmhäute“ nur beim Tretlager des Equipe.
Hab ich davor bei noch keinem Centurion gesehen.
 
Zurück
Oben Unten