• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

An einem Raleigh Competition, das meine Raleigh-Carlton Palette abschließen soll fand ich dieses, vom Verkäufer als
"Sturmey Archer" Sunrace bezeichnete Schaltwerk.
Sunrace WP_20190324_12_14_08_Pro.jpg


Mir gefällt's ... :D Aber warum haben sie nicht von Shimano den Namen und von Suntour die Geometrie geklaut?

Und mit Sturmey-Archer hat der VK anscheinend laut http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunRace_555_Arabesque_derailleur.html sogar recht?
 
Da ist sie nun, die neue Mütze mit frankophiler Lackierung.
Wie letzte Woche schon erwähnt, habe ich bei der EKOI Rabattaktion zugeschlagen und mir den Legende zuschicken lassen. Man hat ja hier und da schon einiges gelesen, über das Teil, aber live angrabbeln konnte ich bisher noch keinen.
Insgesamt ist der Hut gut bis sehr gut verarbeitet und auch klasse lackiert. Im Paket gab es noch einiges an Zubehör, welches nicht berechnet wurde- klasse Sache, das!
Passen tut er auch sehr gut, was will man(n) mehr. Am Mittwoch werde ich ihn dann mal probieren!

unbenannt-2522.jpg
unbenannt-2527.jpg
unbenannt-2526.jpg
unbenannt-2525.jpg
unbenannt-2524.jpg
unbenannt-2523.jpg
unbenannt-2520.jpg
 
So nun habe ich mir mal einen Nutenschlüssel gegönnt der alle Nuten des Konterringes greift:


Benutzen werde ich aber wahrscheinlich nur bei den Nadax Lagern mit den empfindlichen Alunuten. Ach ja ein kleines Geschenk gab es auch noch:

_____

Bin mal gespannt wie das funktioniert.
Die Passung "fühlt" sich schon mal sehr gut an.
 
...es gibt eine Verbindung zwischen SunRace (Taiwan) und Lepper (Taiwan) Schaltwerken.




aber wohl keine Geschäftsverbindung zu DNP (Taiwan)

welche wohl auch SunTour Clone hergestellt haben und womöglich auch für RINO gefertigt haben

Da tun sich ja Abgründe auf! ;)

Ich habe mir auf Deinen ersten Einwurf hin die in wikipedia verlinkte Quelle zur Sturmey-Archer Übernahme durchgelesen. Es scheint eine unschöne Geschichte gewesen zu sein.
Jetzt frage ich mich, ob denn die dort erwähnten Derby Cycles mit denen aus Cloppenburg zu tun hat, bei denen Raleigh gelandet ist.
Dann würde über Umwege (nicht notwendigerweise zeitlich parallel) diese Schaltung immerhin zu dem Competition passen.
Die Sturmey-Archer Vertriebsgesellschaft in NL erklärt jedenfalls wie das Schaltwerk als Ersatzteil an das Rad gefunden hat.
 
An einem Raleigh Competition, das meine Raleigh-Carlton Palette abschließen soll fand ich dieses, vom Verkäufer als
"Sturmey Archer" Sunrace bezeichnete Schaltwerk.
Anhang anzeigen 654778

Mir gefällt's ... :D Aber warum haben sie nicht von Shimano den Namen und von Suntour die Geometrie geklaut?

Und mit Sturmey-Archer hat der VK anscheinend laut http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunRace_555_Arabesque_derailleur.html sogar recht?
Ich hab auch eines: Lepper Schaltwerk by Supersahnie, auf Flickr
 
Das hier ist die ultima ratio für empfindliche 6-Nuten-Konterringe:
https://shop.ra-co.com/de/cyclus-to...nenlager-sn-05-i-shimano-bb-7700-7202705.html

So nun habe ich mir mal einen Nutenschlüssel gegönnt der alle Nuten des Konterringes greift:


Benutzen werde ich aber wahrscheinlich nur bei den Nadax Lagern mit den empfindlichen Alunuten. Ach ja ein kleines Geschenk gab es auch noch:

_____

Bin mal gespannt wie das funktioniert.
Die Passung "fühlt" sich schon mal sehr gut an.
 
Heute kam der gelbe Bote mit einem Packet das so leicht war das ich es fast fallen gelassen hätte :eek::


Der erst Blick hinein machte mich auch noch ratlos:


Aber dann wurde es schnell klarer, cool steht sogar das Datum uffe Kiste. :D

______



Den Inhalt finde ich SEHR erfreulich :) :




Nur habe ich wirklich noch gar keine Ahnung was ich damit mache.
smilie_happy_064.gif


Da fällt mir aber bestimmt was ein. ;)

EDITh secht das sie die Beschriftung des Paketes nicht versteht.
War zwar nicht völlig überteuert aber sehr weit von einem Geschenk weg...... :idee:
 
Schöner Fang! :daumen:
Die 7400 Hakenpedale kenn ich eigentlich nur mit schwarzer hinterer Platte, was hat es mit der verchromten Platte auf sich, ist das eine Sonderausführung?

Nee, gabs beide standardgemäß zu kaufen - habe die silbernen auch schön öfter gesehen.
Glaube ma gelesen zu haben, dass es die zu untersch. Jahren gab.
 
Zurück
Oben Unten