• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich hatte da eigentlich auf das Schwarmwissen des Forums gehofft da ich selbst auch noch nicht so einen Lack behandelt habe. Ich hatte überlegt erst mit Owatrol drüber zu gehen bevor ich wachse, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist.
Ich habe das - natürlich rein subjektive - Empfinden dass Owatrol nicht so lange hält wie Wachs. Mal abgesehen von der Schwierigkeit des Auftragens nebst langwierigem Trockenprozess.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich hatte da eigentlich auf das Schwarmwissen des Forums gehofft da ich selbst auch noch nicht so einen Lack behandelt habe. Ich hatte überlegt erst mit Owatrol drüber zu gehen bevor ich wachse, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist.
Ich glaube das ist einfach eine schwierige Frage, die sich nicht so oft stellt. De facto ist der Lack bei beiden Rädern einfach durch, so dass Neulack die einzige „vernünftige“ Option wäre.
Nur wäre der Charme und die Originalität dadurch futsch, weswegen wir irrationale Wege suchen den Lack zu konservieren um ihn zu erhalten obwohl er rational betrachtet fertig hat. Die Frage stellt sich vermutlich nicht oft und ist daher ziemlich speziell.

Eine große Frage für mich wäre hier wie man diesen Lack, der ja doch recht "brüchig" aussieht, am besten konserviert. Wer da irgendwelche Erfahrung und Tips hat last es mich bitte wissen.
Ich vermute mal, dass der Klarlack evtl. als
obere Schicht nur brüchig geworden ist,
also eher durch Umwelteinflüsse.

Ich würde da mal an einer Stelle mit Schleifpolitur
oder feiner Stahlwolle wie zB. xxx bzw. xxxx
vorsichtig die brüchige Schicht abtragen.
Es könnte gut möglich sein, dass der silberne
Lack darunter sich dann gut aufpolieren lässt.

Hatte ich so auch schon....

...nachdem ich lange um einen in den USA angebotenen Vitus-Katalog herumgeschlichen bin und zögerte ob der immensen Versandkosten (und dieser nun wohl doch verkauft wurde) bin ich in Frankreich fündig geworden:
1746432640286.jpeg

1746432656917.jpeg

Nach Ankunft wird gescannt und dann in einem geeigneten Thread eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück