• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad

juu

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,


so groß die Vorfreude auf mein erstes Rennrad ist, so groß ist auch die die Angst vor einem Fehlkauf, weil ich wirklich kaum bis gar keine Ahnung habe. Ich bin 182cm/183cm groß, bei einer Schrittlänge von 82cm und einer Armlänge von 63cm. Diverse Internetrechner haben mir eine Rahmenhöhe von 54cm-57cm errechnet. Was haltet ihr von den folgenden Angeboten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-btwin/1480871282-217-1648
Was bedeutet hier 50-54? Liegt das an unterschiedlichen Messpunkten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...arto-corse-rahmenhoehe-55/1476986230-217-1457

Ist die fehlende Abdeckkappe vom Bremsschalthebel von großer Bedeutung?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-zu-verkaufen/1457021213-217-2163

Hier würde ich die Rahmenhöhe noch erfragen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schauff-rennrad/1431852550-217-1264

Bei diesem sind keine weiteren Infos. Der niedrige Preis ist einerseits schön aber andererseits auch ein Warnzeichen. Dafür ist es aber quasi um die Ecke, so dass ich es mir zumindest angucken könnte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-k-s-cycles-arras-premier-srx/1476231977-217-1353

Hierzu haben meine kurzen Recherchen zumindest gezeigt, dass dieses Rad ein qualitativ weniger hochwertiges Schaltwerk hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-giant-peloton-super-lite/1431964851-217-1843

Hier sind Teile unterschiedlicher Marken verbaut, was mich stutzig macht.

Welches Angebot sollte ich zu den Akten legen? Welches sind gute Angebote oder welches ist sogar das beste Angebot? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Ansonsten, falls hier kein richtig gutes Angebot dabei ist, fahre ich zu einem Händler für gebrauchte Räder. Ich denke (hoffe), dass ich dort zumindest was die Qualität angeht auf der sicheren Seite bin. Der Preis wird dort aber in der Tendenz wohl eher höher sein, so dass ich es erstmal so versuche. Vielen Dank :)
 
Das b'twin müsste ein Triban 540 sein, bezüglich Details hält sich der Verkäufer ja dezent zurück. :rolleyes:
Das Rad hat am Ende (2018) 799 Euro gekostet, im Abverkauf auch noch weniger. Die 7 kg sind kckdreist gelogen. Das sind eher 9,x. Ob die Laufleistung stimmt? Nur 100 km? Um das Rad insgesamt einschätzen zu können, sind die Fotos zu schlecht und zu wenige.
Größe könnte dir passen. Ansonsten: vergiss diese Rahmenrechner im Internet. Genau wie bei Hosen, dort reicht dir die Angabe der Innenbeinlänge auch nicht, um eine passende zu finden. Dazu kommt, dass jeder Hersteller eine eigene Vorstellung hat von den Zahlen und Zeichen zu Kennzeichnung der Größe.
 
Von den Angeboten finde ich das BTWIN am besten, allerdings auch kein Schnapper :)



Würde Dir zu einem 56er raten von Deiner Größe , einfach mal probefahren

Was hälst Du denn davon?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-peloton-rennrad-in-56/1481915694-230-2119
etwas teuer aber solides Rad Cube Attain
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...in-disc-sl-rahmenhoehe-56/1481798857-217-1320
Scott Speedster
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nrad-rahmengroesse-l-56-/1481198142-217-19646
 
Hey Leute,

danke für eure Antworten :) Ich war etwas beschäftigt und siehe da, einige Angebote sind schon wieder weg.
Vielen Dank für die Angebote, Phoenix666, aber die waren mir auf dem ersten Blick auch zu weit weg.
Ich saß mittlerweile sowohl auf einem 54er als auch auf einem 56er und bin leider nicht schlauer, was besser zu mir passt. Es fühlte sich beides richtig an :-D
Was haltet ihr hiervon?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cm-blau-gabriele-chesini-/1474475289-217-1745Mit Shimano Ultegra ist das doch schonmal sehr gut und der Preis ist auch in Ordnung (Ist er das wirklich?).
Gibt es hier einen großen Minuspunkt, den ich übersehe? Ansonsten würde ich mit dem Verkäufer mal einen Termin ausmachen und es zur Probe fahren.
 
Meinst Du das Ernst?
Das Rad ist definitiv keine 500 € Wert (eher 50). Ist zwar Ultegra aber schon sehr alt.
Such doch Mal nach einem Rad aus diesem Jahrtausend.
 
Ja, das meinte ich ernst. Ich habe nunmal keine Ahnung, deswegen frage ich ja hier.
 
Der gemeinsame Nenner bei allen verlinkten Angeboten ist, dass die Preisvorstellungen völlig überzogen sind. Das erste Angebot würde ich dabei wegen völlig unbrauchbarer Präsentation bereits von vornherein ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gemeinsame Nenner bei allen verlinkten Angeboten ist, dass die Preisvorstellungen völlig überzogen sind. Das erste Angebot würde ich dabei wegen völlig unbrauchbarer Präsentation bereits von vornherein ausschließen.
Tja das ist ein aktuelles Problem aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Markt.
Versuch Mal ein neues Rad im Einstiegsbereich zu kaufen......
 
Alles gut. Ich bin da auch irgendwie falsch ran gegangen, da ich erstmal nur stumpf nach Rennrädern mit Shimano 105 oder besser geguckt habe, ohne dabei das Baujahr zu beachten. Die Angebote finde ich schonmal interessant, vielen Dank 😊 Ich wohne in der Nähe von Paderborn. An sich habe ich nicht das Problem, eine weitere Fahrt auf mich zu nehmen, allerdings möchte ich noch jemanden mitnehmen, der mich beim Kauf unterstützt und dem will ich nicht so weite Fahrten zumuten. Da blieben eigentlich nur die beiden:

Specialized Allez Rennrad 2020 Herren Rahmengröße 56cm, weil das von der Entfernung noch geht,

Felt F75 Rennrad RH 54, weil ich das mit einem Besuch verbinden kann.

Ich überlege auch, meinen Kauf vielleicht in den Winter zu schieben, um unter Umständen eine größere Auswahl und ein günstigeres Preisniveau zu haben, dabei würde ich jedoch trotzdem weiter die Augen offen halten. Ist das realistisch oder eher Wunschdenken?
 
... Da blieben eigentlich nur ... Specialized Allez Rennrad 2020 Herren Rahmengröße 56cm, ...
Du meinst das mit der Claris-Ausstattung? Gerade das ist eigentlich der Witz schlechthin. Neu bezahlt hat er nach eigenen Angaben 799 € (das heißt aber auch, dass das Rad selbst eigentlich nur 671,43 € gekostet hat, den Rest hat der Staat in Form von 19% Umsatzsteuer kassiert). Derzeit kostet es mit 16% Umsatzsteuer nur noch ca. 779 € (bei Fahrrad XXL). Warum sollte man also auch für ein nur wenig gebrauchtes Exemplar ohne Gewährleistung und ohne Herstellergarantie (die bei Spezialized m. W. an den Erstkäufer gebunden ist) noch etwas in der Größenordnung der verlangten 750 € bezahlen? Selbst für 100 € weniger hielte ich das nicht für einen sinnvollen Kauf. Wobei er übrigens bei den angeblich nur zurück gelegten 200 km außergewöhnlich oft gebremst haben muss, wenn man sich den Abrieb auf den Felgen ansieht.
Für ca. 730 € bekommst Du z. B. bei Bike-Discount verschiedene Cube mit Shimano Claris neu (Lieferzeit sechs Wochen). Für 150,00 € zusätzlich, was eine sinnvolle Investition wäre, welche mit Shimano Sora und Scheibenbremsen. Für 973 € sind mehrere Cube Attain mit Shimano Tiagra in Größe 56 sogar am Lager. Wenn es schnell gehen soll, hättest Du mit letzterem binnen weniger Tage ein gutes Rad zu einem anständigen Preis, mit einer Schaltgruppe, die nicht schlechter und vielleicht sogar besser ist als eine ältere 105, mit Widerrufsrecht bei Nichtgefallen, Gewährleistung und Garantie. Da würde ich doch nicht ernsthaft an ein gebrauchtes Rad mit Billiggruppe für 750 € denken.

P.S.: Den konkreten Händler habe ich nur genannt, weil ich bei dem geschaut hatte, was gerade angeboten wird. Wenn man etwas sucht, werden sicher auch noch jede Menge weitere attraktive Angebote zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gemeinsame Nenner bei allen verlinkten Angeboten ist, dass die Preisvorstellungen völlig überzogen sind.

Sagen wir mal so: "die Räder kosten soviel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!"

Ich selbst habe aller meine Räder (MTB und Rennräder), für Preise verkauft, bei denen hier jeder sagen würde: "das ist zu viel dafür". Wenn man Zeit hat und es nicht sofort Loshaben will, dann bekommt man auch irgendwann den (zu teuren) Betrag den man will.

So ist es nun mal!
 
Aktuell ist der Markt halt ein Verkäufermarkt. Deswegen auch die ambitionierten Preise.
Ich hatte letztes Jahr ein wunderschönes Cinelli aus Kohle mit einer Campagnolo Chorus für 650€ verkauft. Wenn ich mir so anschaue, was die Räder aktuell wert sind, dann würde ich aktuell eher 800€ ansetzten.

Ich finde aber auch, ein Rad mit Tiagra in der 1000€-Liga würde ich zu Anfang auch kaufen. Vor allem wenn der Gebrauchtmarkt aktuell nicht wirklich funktioniert.
Zumal man damit rechnen muss, dass man erst nach dem ersten Rad genau weiß, was man eigentlich will/braucht.
 
Was haltet ihr vom Cannondale supersix aus Carbon?
Ausstattung komplett Shimano 105, Schaltung 2x10
Baujahr wohl 2016
Klickpedale
Schuhe würde er auch abgeben
Das gibt es neu für 1889€, zuvor 2199€. Die Kette könnte erneuert werden, ansonsten sieht es gut aus. Der Verkäufer hat es letztes Jahr selbst gebraucht für 800€ bekommen. Dass ich das weiß, weiß er (noch) nicht. Er möchte den gleichen Preis haben, was ich natürlich nicht einsehe. Zwei Fragen:
Was haltet ihr von dem Rad generell?
Bei welchem Preis würdet ihr zuschlagen? Über den Preis bzw. der Verrechnung der Schuhe haben wir nicht gesprochen.
Fotos kann ich noch nachreichen.
 
Grundsätzlich ein gutes Rad. Mir gefällt das auch im Aussehen, wobei das natürlich Geschmacksache ist. Es dürfte allerdings deutlich älter als 2016 sein, denn von der Shimano 105 war bereits seit 2015 die Baureihe 5800 mit 2 x 11 auf dem Markt.

Du musst halt sehen, wie der Zustand ist. Bei (mindestens) zwei Vorbesitzern bleibt immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor, aber das schlägt sich ja auch im Preis nieder.

Schuhe würde ich nie gebraucht kaufen, igitt. o_O Das muss aber jeder selbst wissen.
 
Ich komme dem Verkäufer entgegen und gehe mal von 2014 aus.

http://www.movesto.de/wie-viel-ist-mein-gebrauchtes-fahrrad-wert

Dieser Seite entnehme ich den Richtwert 28,6% des Kaufpreises als Wert nach sechs Jahren.

Die Klickpedale habe ich im Internet für um die 40€ gefunden. Die etwas verschlissene Kette macht einen Abzug von 15€ und der Tacho am Fahrrad bzw. das Nachfolgemodell habe ich für um die 40€ gefunden, so dass ich auf folgende Rechnung komme:

2200€*0,286+40€-15€+40€=694,20€

Das Rad gefällt mir und ist wirklich gut in Schuss (ein Kollege, der viel fährt, saß drauf, von den Preisen hat er aber nicht so die Ahnung, da er seine Räder immer neu kauft), so dass ich glaube etwas höher gehen könnte mit dem Preis. Zudem ist der Verkäufer 80 Jahre alt und ist mit Sicherheit nicht wie der letzte Mensch mit dem Rad umgegangen. Er selbst hatte vor einem Jahr 800€ bezahlt.

Eine Kalkulation, die ihm entgegenkommen würde, wäre, dass ich mir den Wertverlust vom fünften ins sechste Jahr angucke, das wären 3,5 Prozentpunkte. So käme ich auf folgende Rechnung:

800€-2200€*0,035=800€-77€=723€

Mir ist bewusst, dass diese Tabelle des oben aufgeführten Links nicht in Stein gemeißelt ist und der Wert auch (schon eine Untertreibung) vom Zustand abhängt. Ich hätte mit den beiden Kalkulationen eine Preisspanne von 694,20€ bis 723€. Aufgrund des guten Zustands und weil es mir wirklich gefällt, könnte ich die Obergrenze noch hochschrauben. Klingt bis 750€ noch fair oder bin ich zu nett?
 
Ich finde auch die 800€ die der Verkäufer haben möchte nicht übertrieben. Man muss halt immer beide Seiten betrachten, du möchtest das beste für dein Geld (verständlich) und er ist, wenn er 80 ist, wahrscheinlich nur ein paar Mal gefahren und hat gemerkt das es doch nichts für ihn ist (reine Vermutung). Du hast natürlich Pech wenn er auf die 800 € besteht, weil wie weiter oben schon bemerkt, ist es aktuell ein Verkäufermarkt.

Mach ihm doch einfach ein Angebot zwischen 730-790€ ohne Schuhe ich denke dann seid ihr beide glücklich.
 
Das Supersix Evo 105 dürfte von 2014 sein. Ehemalige UVP 2199.-

https://www.biker-boarder.de/cannondale/504139s.html
Ich fahre das CAAD10 des gleichen Jahrgangs, also die Aluvariante und es ist ein tolles Rad. Die Sitzposition ist sportlich, aber der Besitzer hat den Vorbau auch umgedreht und es bequemer gemacht.

800.- Euro sind ein fairer Preis, selbst CAAD aus dem Jahr kosten so viel. Es sieht auch gut gepflegt aus.

Mit dem Rad kannst Du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.
 
@juu Ich bin übrigens 1,82/1,83m groß und habe 86er Innenbeinlänge. 58 war mir zu groß, 56 passt wie angegossen.
 
Zurück
Oben Unten