• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hallo Liebe Community!

Ich bin seit vielen Jahren begeisteter Mountainbiker und kürzlich das erste mal auf einem Rennrad gesessen. Ich war auf Anhieb begeistert von den Fahreigenschaften die eine solche Rennmaschien mt sich bringt und spiele nun mit dem Gedanken mir für die kommende Saison 2016 einen eigenen "Renner" zuzulegen.

Da ich im Mountainbike Bereich immer gute Erfahrungen mit der Marke Canyon gemacht habe und das P/L Verhältnis, sowie viele Testberichte dafür sprechen, habe ich mich auf 2 Modelle aus deren Sortiment festgelegt welche für mich in Frage kämen.

Beides sind Modelle aus der Endurace Serie mit Carbon Rahmen - das CF 7.0 sowie das 7.0 SL - beides aus dem Sortiment für die Saison 2016.

Ich tendiere in erster Linie eher zu dem günstigeren Modell, welches auf Ultegra Komponenten verzichtet und mit der "kleineren" 105er Ausstattung versehen ist. Der Rest ist zu 100% ident!
Der Gedanke dahinter ist, unter Umständen später bei Bedarf auf hochwertigere Teile umzusteigen (DI2, Dura Ace).

Was haltet ihr von diesem Ansatz? Zahlt sich der Mehrpreis von 300€ für die Ultegra Parts doch aus?

Ich möchte das Fahrrad zu Beginn vorwiegend für Fahrten ins Büro (ca. 30km pro Strecke), sowie Touren im Bereich von 80-100km nutzen.

Ein weiters Problem besteht bei der Wahl der richtigen Rahmengröße. Mein Mountainbike, welches ich derzeit fahre, hat die Größe M - damit komme ich wunderbar zurecht. Ich habe diese Dimension damals über Canyons hauseigenes PPS System ermittelt.
Sofern ich richtig informiert bin, liegt der Entscheidende Wert bei der Bestimmung der Rahmengröße in der Schrittlänge - diese ist bei mir im Vergleich zur Körpergröße eher über dem Durchschnitt (Langbeiner).

Ich bin 174cm groß und habe eine Schrittlänge von 84cm (gemessen mit einer Wasserwage, leichter Druck gegen den Schritt). Oberkörperlänge liegt bei 59cm - gemessen von der Oberkante der Wasserwage bis zu dem "Loch" über dem Brustbein.

Das PPS System gibt mir hier wieder den Rahmen mit der Dimension M - allerdings reicht eine Veränderung der Schrittlänge auf 83cm schon aus und das System korrigiert dies auf Größe S. Nun habe ich in diversen Foren schon gelesen, dass der Trend besteht eher auf den kleineren Rahmen zurückzugrifen, da sich die Sitzpostion so leichter Verbessern lässt als bei einem zu großen Rahmen.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal im Voraus,
LG Stefan
 
Der Ansatz, erstmal auf 105er Ausstattung zu gehen, ist ein Vernünftiger. Für den Anfänger reicht diese Gruppe vollkommen aus. Die Ultegra ist leichter, anständig schalten tun sie beide. Höherwertige Ausstattungen sind eher eine Frage des "Haben Wollen" und des Geldbeutels.
Mein Tipp wäre es, das Rad mit 105er Ausstattung zu nehmen, und die gesparten 300 € in einen Satz anständige Laufräder zu investieren. Da hast du bei gleichem Geld deutlich mehr von. Die mitgelieferten Mavic Aksium sind nämlich Laufräder von eher bescheidener Qualität. In der Preisklasse 300-400 € kriegst du schon einiges an wirklich guten Laufrädern: z.B. Fulcrum Racing 3; DT Swiss R20 oder Campagnolo Zonda.
Ich kenne die Räder von Canyon nicht direkt, jedoch hört man immer wieder, dass deren Sitzposition eher gestreckt ist. Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn dir so eine Sitzposition allerdings gefällt, dann nur zu.
Was mir an Canyon immer nicht so behagt, sind die quasi nicht vorhandenen Möglichkeiten zur Individualisierung des Rades. Bei der Ausstattung heißt es im Prinzip Friss oder stirb. Wenn du Wert auf solche Möglichkeiten legst, lohnt sich sicherlich auch ein Blick zu Rose. Das Preisgefüge ist dem von Canyon sehr ähnlich, jedoch bietet Rose zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.

Bzgl. der Schrittlänge: Hast du die selber gemessen? Wenn ja, wiederhole die Messung am Besten nochmal und lass dir von einer zweiten Person dabei helfen, das liefert in Regel genauere Ergebnisse als wenn man das alleine macht.
 
Hi Stefan, ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Die 105er bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis und dürfte für deine Zwecke komplett ausreichen. Spätestens wenn es darum geht eine Ultegra-Kette/Kassette/Ritzel auszutauschen würdest du auf die 105er zurückgreifen. Es sei denn du bist bereit für jedes Gramm Gewichtsersparnis ein paar Euro hinzublättern. Die Langzeitqualität könnte sogar bei einer 105er besser sein, das sie nicht so extrem auf Leichtbau konzipiert ist. Das einzige was vielleicht Sinn ergäbe wäre das hintere Schaltwerk von Ultegra zwecks der marginal besseren Schaltqualität . Kauf dier aber lieber einen guten LRS.

Bist ja ein ordentlicher Langbeiner. Dann solltest du vor allem danach schauen, dass du dir aufgrund der relativ großen SL keinen überdimensionierten Rahmen holst. Mir so passiert. Das heißt meine Beine fühlten sich zwar wohl, mein Oberkörper aber nicht. Dito zu langes Oberrohr. Am besten den Competitive Cyclist Konfigurator anschmeißen, von Freundin richtig vermessen lassen und nochmals die Rahmengeometrie durchgehen.
 
Zurück
Oben Unten