• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rad!!!

Blinkyde

Neuer Benutzer
Danke euch fürs durchlesen und beantworten!

hey Leute welche Rennrad ist eurer Meinung vom Preisleistungs Verhältnis her am besten und für einen Anfänger am besten geeignet?

Bulls Harrier

Rahmen 6061 lite aluminium, double butted
Gabel Carbon-aluminium
Schalthebel Shimano 105
Schaltwerk Shimano 105 30-speed
Umwerfer Shimano 105
Kurbelgarnitur Shimano 105, 50/39/30T
Bremsen Shimano 105
Lenker/Vorbau FSA Vero Compact/FSA OS-190
Gewicht 9,2 kg
Preis: 799€

Focus Variado

Rahmen:Aluminium Light Racing Frame Race
Gabel:Race Carbon with Aluminium stem
Schaltung/Schaltwerk:Shimano Tiagra 4500
Schalthebel:Shimano Tiagra 4500
Tretlager:
Triple: Shimano Tiagra FC-4503
Compact: FSA Omega, Mega Exo
Innenlager:included
Übersetzung:
Triple: front: 50/39/30, rear: 11-25
Compact: front: 50/34
Lenker:FSA Vero Comp Road RD 320
Vorbau:FSA, OS-190, A-Head
Sattel:Velo Sport VL1205
Sattelstütze:Black Comp
Bremsen:Shimano Tiagra 4500
Bremshebel
Nabe vorne: front/rear: Shimano Tiagra, Quick Release
Nabe hinten
Felge: Concept SL, 622-14, Aluminium
Preis:799

Focus Variado Triple

Rahmen: Alu Light Racing
Gabel: Race Carbon, mit Alu Vorbau
Schaltwerk: Shimano 105 5600
Schalthebel: Shimano 105 5600
Tretlager:
Compact: FSA Gossamer Pro, Mega Exo
Innenlager: Included
Übersetzung:
Compact: front 50/34
Lenker: FSA Vero Comp RD 320
Vorbau: Concept SL,A-Head
Sattel: Concept Xtreme, CroMo rails
Sattelstütze: Concept SL
Bremsen: Shimano 105 5600
Laufräder: Shimano RS10, 622-15, Quick Release
Bereifung: Schwalbe Lugano,foldable, 23-622
Farbe: diamantblack/snowwhitematt
Preis:999€

Hm ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entgültigen Entscheidung helfen!
Und vlt noch eine Frage, wo bekomm ich meine erst rennbekleide möglichst günstig her??

Danke euch fürs durchlesen und beantworten

AW: Mein erstes Rad!!!

die fahrradhelme sind (fast) alle sicher wurden bei adac getestet deshalb kann es auch einer für 20 € sein.meine rennradhose ist von decathlon dort sollte man aber nicht das billigste sondern so dazwischen wählen.
Zu den fahhrädern - was wiegen die focus räder?

Die Focus rahmen sind nicht die leichtesten im unteren Segment, aber wirklich SEHR solide, optimale basis für einen Einsteiger ;)

Ich für den Focus Triple mit der 105er, da ich mir darunter kein Einsteigerrad kaufen würde :)
105 ist relativ günstig (im gegensatz zu Dura Ace usw) und sehr sehr haltbar. Schaltkomfort ist optimal, wenn sie einmal eingestellt ist und fast unzerstörbar ;)

Die Laufräder sind nicht besonders teuer, aber ich hab noch nichts schlechtes von ihnen gehört ;)

Ich würde mich für das Bulls entscheiden, da es für den Preis eine komplette 105er Ausstattung hat.
Wichtig an einem Rad sind die Teile, die sich bewegen.
Mit der Shimano 105er Ausstattung kannst du nichts falsch machen.
Das Gesamtgewicht von 9,5kg ist normal für die Preisklasse und scheiss egal!
Nur bei den Laufrädern und besonders bei den Reifen, hat Bulls hier gespart.
Die Reifen wirst du bei zeitem wechseln müssen, die taugen nicht viel.

wichtig an einem rad ist, dass der rahmen paßt und den eigenen bedürfnissen (lange strecken, bergfahrer, kurvenheizer ....) entspricht. alles andere ist zu vernachlässigen und kann step bye step auf-, nach-, umgerüstet werden.

mfg
frank

Ich bin auch auf der suche nach einen passenden rennrad.
War schon bei 2 verschidenen Händler,und habe mir schon ein bild davon gemacht.
Ist es eingentlich sehr wichtig,welche Teile von welcher firma sind,oder kann man sagen,das es keine einzige firma gibt die würglich ein schlechtes rennrad produzirt.

Denn ich weis nicht auf was ich direkt ahten muss,welche firma beim welchen teil am besten,oder einfach nur schrott ist!

Hallo Leute,

ich bin neu hier und jetzt auch auf der Suche nach einem Rennrad.

Ursprünglich hatte ich ein Limit von 500 Euro, musste aber leider feststellen das es da nichts wirklich gutes gibt!?

Ich habe mir jetzt das RPS Rival von Radon ausgesucht. Kostet 699 Euro.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-Rival_id_6401_.htm

Was haltet ihr von dem Rad und der Marke allgemein? Mir sagen im Rad Segment nur Firmen wie Scott oder Giant etwas. Die Testberichte fallen ja ganz gut aus.

Was gibt es noch für Alternativen? Der Preis des Radons ist aber wie gesagt mein absolutes Maximum.

Was ich auch noch benötige sind Pedalen und Schuhe dazu. Was könnt ihr da empfehlen? Sollte auch wieder gut und günstig sein :)

EDIT: Ich sehe gerade das, dass RPS6.0 auch für 699 im Sommerschlussverkauf angeboten wird. Also 100 Euro günstiger als normal. Hat komplett 105er Shimano. Ist allerdings schwerer als das Rival.

Grüße,

Marcus

haha also hab auchn radon, seit einiger zeit als tria rad umgebaut und bin wirklich sehr zufrieden. habs beim h&s bikediscount gekauft damals, guter service, schneller versand und die dinger sind echt ihr geld wert! also für 1000 euro damals die neuste ultegra + carbonkurbel von fsa und komplett leichte syntace parts. bulls kannste vergessen, die dinger sind so schwer da wirste keinen spaß dran haben ;)

Ja schon nett das Teil aber wie gesagt zu teuer, ich bin Student und Anfänger im Sport. Es bleibt ja nicht beim nur beim Rad. Pedale und Schuhe kommen ja auch noch. Der Rest dann nach und nach.

Grüße

@der macus86
Also bei den Schuhen am Besten die Händler in deiner Gegend abklappern.
Das du nicht wirklich viel Kohle dafür ausgeben möchtest verstehe ich durchaus, trotz alledem ist es bei den Schuhen aber extrem wichtig, dass du dich mit denen wohlfühlst und die richtig passen, da sollten ein paar EUR mehr oder weniger keine Rolle spielen.
Wenn du beim Händler dein Rad kaufst könntest du vielleicht ein paar Pedale noch raushandeln, sollte doch machbar sein.
Sonst solltens wenns günstig sein soll, wäre das hier was.
http://www.bike-components.de/products/info/p6970_Klickpedale-PD-R540-SL.html

Ja schon nett das Teil aber wie gesagt zu teuer, ich bin Student und Anfänger im Sport. Es bleibt ja nicht beim nur beim Rad. Pedale und Schuhe kommen ja auch noch. Der Rest dann nach und nach.

Grüße

Und lass dich hier nicht einlullen von wegen schweres Rad, dass ist scheiß egal. Dann gehst du halt vor dem Training auf Toilette und machst nen Haufen in die Schüssel. Mehr Gewichtsunterschied ist es nicht!
Dummes Geschwätz was ich hier lesen muss.
Warum willst du mit dem Radsport anfangen, weil dir das Feeling gefällt, oder du ein super leichtes Rad für lau haben willst?

Eins sollte dir klar sein, der Jenige, der ein superleichtes Rad fährt, ist nicht schneller als du. Dafür ist der Gewichtsunterschied viel zu klein und der Fitnessstand der Akteure im Hobbyradsport viel zu unterschiedlich.
Gutes Training um fit zu werden, kann man auch mit einem sehr preiswerten Rad haben, die sind meist schwerer als teure Räder.

Geh zum Händler deines Vertrauens, kaufe ein günstiges Rad, nimm gleich Pedalen und Schuhe mit, und lasse dir einen guten Preis machen.
Nach paar Hundert Kilometern schaffst du das Rad wieder zum Händler und lässt eine kostenlose Durchsicht machen, die du beim kauf schon vereinbart hast.
So habe ich es gemacht! Da kann garnichts schief gehen.
Bestellst du im Internet, gibt es keine Durchsicht für lau und du hast nur Rennerei wenn mal was kaputt gehst.
So wars bei mir, nicht.

Ich fahre ein Bulls, 8,9kg laut Hersteller. Beim größten Rahmen+Pedalen+Flaschenhalter+Computerhalerung komme ich auf 10kg!!!
Dazu kommen noch zwei große gefüllte Flaschen+ein Rücklicht+eine Satteltasche(gefüllt)+Minipumpe. Ich will garnicht wissen wie schwer es nun ist.
Eins weiß ich, ich fühle mich wie ein junger Gott wenn ich fahre!

Und lass dich hier nicht einlullen von wegen schweres Rad, dass ist scheiß egal. Dann gehst du halt vor dem Training auf Toilette und machst nen Haufen in die Schüssel. Mehr Gewichtsunterschied ist es nicht!
Dummes Geschwätz was ich hier lesen muss.
Warum willst du mit dem Radsport anfangen, weil dir das Feeling gefällt, oder du ein super leichtes Rad für lau haben willst?

Eins sollte dir klar sein, der Jenige, der ein superleichtes Rad fährt, ist nicht schneller als du. Dafür ist der Gewichtsunterschied viel zu klein und der Fitnessstand der Akteure im Hobbyradsport viel zu unterschiedlich.
Gutes Training um fit zu werden, kann man auch mit einem sehr preiswerten Rad haben, die sind meist schwerer als teure Räder.

Geh zum Händler deines Vertrauens, kaufe ein günstiges Rad, nimm gleich Pedalen und Schuhe mit, und lasse dir einen guten Preis machen.
Nach paar Hundert Kilometern schaffst du das Rad wieder zum Händler und lässt eine kostenlose Durchsicht machen, die du beim kauf schon vereinbart hast.
So habe ich es gemacht! Da kann garnichts schief gehen.
Bestellst du im Internet, gibt es keine Durchsicht für lau und du hast nur Rennerei wenn mal was kaputt gehst.
So wars bei mir, nicht.

Ich fahre ein Bulls, 8,9kg laut Hersteller. Beim größten Rahmen+Pedalen+Flaschenhalter+Computerhalerung komme ich auf 10kg!!!
Dazu kommen noch zwei große gefüllte Flaschen+ein Rücklicht+eine Satteltasche(gefüllt)+Minipumpe. Ich will garnicht wissen wie schwer es nun ist.
Eins weiß ich, ich fühle mich wie ein junger Gott wenn ich fahre!

Ganz so "gepflegt" würde ich mich jetzt zwar nicht ausdrücken wollen ;) , aber er hat schon recht. Gerade als Anfänger sollte man Wert auf eine kompetente Beratung und Anpassung des Rades legen. Des weiteren sollte das Rad stabil und zuverlässig sein. Gewichtsoptimierung ist etwas für fortgeschrittene Rennradler oder Profis, welche Wettkampf betreiben oder posen wollen. Davon mal abgesehen kann man die Anbauteile später immer noch gegen leichtere und hochwertigere austauschen, sobald die serienmäßigen verschlissen sind.

Ganz so "gepflegt" würde ich mich jetzt zwar nicht ausdrücken wollen ;) , aber er hat schon recht. Gerade als Anfänger sollte man Wert auf eine kompetente Beratung und Anpassung des Rades legen. Des weiteren sollte das Rad stabil und zuverlässig sein. Gewichtsoptimierung ist etwas für fortgeschrittene Rennradler oder Profis, welche Wettkampf betreiben oder posen wollen. Davon mal abgesehen kann man die Anbauteile später immer noch gegen leichtere und hochwertigere austauschen, sobald die serienmäßigen verschlissen sind.

Beratung ist wichtig klar, ich wäre dann aber lieber für Versand und bekomme für mein Geld ein besseres Rad. Ich bin ca 1,80 Meter, welche rahmenhöhe wäre denn die Richtige? Sollte ne gute Mischung aus Tourer und Racer sein. Das Radon gefällt mir schon gut, habe für den Preis noch nichts vergleichbares gefunden. Ich klappere trotzdem mal ein paar Shops ab und halte denen das Rad unter die Nase.

Grüße

Hallo Leute,

ich habe mir gerade eben mal das Bulls Harrier im Laden angesehen. Gefällt mir von der Optik nicht ganz so gut. Ausstattung ist bis auf die fehlende Carbongabel ja identsich mit dem Radon RPS 6.0.

Wleches Radon ist eigentlich besser? Das Rival oder das RPS mit der 105er Gruppe? :confused:

Im ZEG wollte ich mich zwecks Rahmenhöhe mal beraten lassen, leider hatte der Verkäufer überhaupt keine Ahnung davon...

Grüße

Zurück