• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein 1. RTF

David79

Neuer Benutzer
hi ihr RR-Freaks

habe mir letztes jahr im august mein erstes rennrad gekauft ein paarmal gefahren und ich war ...
total begeistert ich hätte nie gedacht das mir das Rad fahren so viel spaß macht. ich habe letztes jahr leider nicht mehr viel fahren können und jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten das die straßen endlich wieder trocken werden.

Ich habe mir für dieses jahr meinen 1. RTF vorgenommen und ich habe keine ahnung was da auf mich zukommt.

finde ich da eine Gruppe die mein leistungsniveau fährt???

Sollte ich mich beim BDR anmelden???

Lohnt sich das die erfahrenen Punkte eintragen zu lassen???

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar informationen geben könntet!

mfg

David

das mit dem gruppe finden sagt sich so leicht.

bin letztes jahr auch meine erste rtf und noch einige weitere gefahren und dies fast immer alleine. ab und zu trifft man mal wen auf der strecke und fährt denn stück, ist aber eher seltenheit. auf den längeren strecken warten dann öfter welche an den kontrollstellen, man quatscht nen viertelstunde über alles möglich und fährt dann gemeinsam weiter... muss aber nicht sein, dass sie dein tempo fahren. da heißt es entweder mitgehen oder fallen lassen.

Wo möchtest Du denn starten? Werde dieses Jahr auch meine erste RTF fahren. Fahren kannst Du aber jetzt schon, ist doch meistens trocken, also wenn ich nächstes WE Zeit habe, dann fahre ich. Gegen diese Kälte kann man sich ja schützen.

Hallo einfach mit fahren vielleicht findest du eine gruppe in der du mit fahren kannst und im BDR brauchst du dich nicht anmelden einfach zum rtf start punkt hinfahren und die karte ausfüllen ein paar euro zahlen und spass haben :D

Nachdem sich das Chaos nach dem Start gelöst hat, bilden sich meist Gruppen, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit die Strecke abfahren. Da wird auch eine für Dich dabei sein. Bei den Kontrollpunkten bröseln die Gruppen meist auseinander, da es Fahrer gibt, die gar nicht erst anhalten, nur kurz abstempeln lassen oder es etwas gemütlicher angehen lassen.

Anmeldung beim BDR ist nicht notwendig. Seit dieser Woche sind die ersten RTF Termine 2006 beim BDR einsehbar (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&mid=287).

Das Punktesammeln braucht kein Mensch - persöhnliche Meinung. Trotzdem habe ich über den Verein eine Wertungskarte, damit ich ein - zwei Euro pro Start sparen kann. Diese investiere ich dann liebend gerne in eine extra Portion Kuchen, den man in gemütlicher Runde nach Abschluß der Fahrt mit Gleichgesinnten genießen kann.

Wünsche viel Spaß bei der ersten Ausfahrt....

Für meine erste RTF (im letzten Jahr) hab' ich mich mit ein paar Leuten aus dem Forum verabredet. Kurz abgecheckt, ob's mit der Leistungsfähigkeit einigermaßen gepasst hat, und dann ging's los. Hat total viel Spaß gemacht, echt besser, als allein loszufahren und sich in eine Gruppe einklinken, die dann doch nicht passt.
In Deiner Ecke wohnen doch 'ne ganze Reihe von Leuten, die hier mehr oder weniger schreiben.

Hannes schrieb:
In Deiner Ecke wohnen doch 'ne ganze Reihe von Leuten, die hier mehr oder weniger schreiben.
Ich zum Beispiel :wink2: oder die Duisburger Fraktion. (Steffi R. und ihre "Luschen")

Gruppe fahren ist nicht ganz so einfach wie es klingt, wenn es was bringen soll. Ein unerfahrener Zappelphilipp dazwischen und schon löffelts die ganze Bande.

Besser ist auch immer erst mal freundlich fragen, wenn du einer Gruppe begegnest (Stichwort Hinterradlutscher).

Punkte sind Geschmacksache. Den einen macht's Spass, die andern haltens für überflüssig. Einen wirklichen Vorteil hast du nicht.

Genieß deine erste RTF, such dir eine nette Strecke aus (z.B. auf den bekannten Seiten der Hernolds oder Astrid/ Hermann)

Ja und sich einfach an welche dranhängen kann schon nach ein paar km heftig werden. wenn das nämlich Tempobolzer sind. Dann sprengst dir schon auf den ersten km die Beine weg und hast keinen Spass mehr.

Aber wenn du jemanden findest der deine Fahrstärke hat , macht das auch bei 5 Stunden Regen Spass, Gelle Hannes ;)

Bilbo schrieb:
Ja und sich einfach an welche dranhängen kann schon nach ein paar km heftig werden. wenn das nämlich Tempobolzer sind. Dann sprengst dir schon auf den ersten km die Beine weg und hast keinen Spass mehr.

Aber wenn du jemanden findest der deine Fahrstärke hat , macht das auch bei 5 Stunden Regen Spass, Gelle Hannes ;)

So sieht das aus, Bilbo, und wir haben nicht schlecht gekämpft. Allerdings: kein Stress, und das ist wichtig, weil Tempo-Stress kann dir die ganze RTF total vermiesen.

Moin David,
bin zwar nicht direkt vor der Tür (Dortmund), aber vielleicht findet man da ja was gemeinsames... Ich bin übrigens in der gleichen Situation wie du (1. RTF und keine Leute :( ), würde das aber gerne ändern. Kannst dich ja gerne melden, wenn du einen Termin im Auge hast. Gruß :wink2: ,

Wiki

Hy,
ich bin letztes Jahr aus Gaudi mit drei anderen Leuten erstmal die 80km Strecke des Bodenseemarathon mitgefahren. Zwei Mädels mit MTB und Crossrad, mein Kumpel mit nem Crossrad und ich mit meinem Fitnessbike.
Hat sehr viel Spass gemacht, gegen Ende sind wir wieder auf die Rundstrecke am See gekommen und dort mehrere Kilometer in einer grossen Rennradgruppe mitgeschwommen. Da bin erst richtig auf den Geschmack gekommen.

Daraufhin sind wir in der gleichen Besetzung ein RTF ins St. Leon-Rot mitgefahren, auch wieder die kurze Strecke, weil die Mädels mehr sicher nicht gepackt hätten. Für meinen Bekannten und mich wäre die 130er Strecke sicher drin gewesen. Okay, dann wäre gegen Ende das mit dem Biergarten ein bissel knapp geworden. Die letzten 10km haben wir auch wieder an ein paar Rennrädern gelutscht und das ging vom Tempo sehr gut.
Jetzt will ich natürlich auch mal Rennradfahren und deswegen hab ich gleichmal einen Mallorca-Radurlaub gebucht und wenns Spass macht, dann kauf ich mir hinterher ein RR.

Also ich fand die RTFs sehr relaxt, okay......natürlich mit den entsprechenden Leuten.

Grüssle
dirk

Oh danke für die vielen hilfreichen tips. Ich werde da einfachmal hinfahren vielleicht kann ich noch einen kumpel von mir begeistern dann bin ich nicht ganz allein.
Bei uns ist das wetter im moment auch trocken und die kälte ist auch nicht mein problem ich habe schiss das ich mich auf die schnauze lege den es ist glatt wie sau.
aber egal ich habe mein rad schon wieder rausgeholt nächste woche geht es wieder los kann dienstags auf der arbeit mit ein paar kollegen fahren.
meine erste RTF habe ich am 22.04.06 in Emstdetten geplant und dann möchte ich mindestens die 2 punkte strecke fahren mal sehen was ich bis dahin noch schaffe

Hallo,
ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Letztes Jahr bin ich ebenfalls meinen ersten RTF´s gefahren, was dann allerdings in meinem ersten Marathon endete. Soviel zum Thema Spaß machen.

Das Beste ist meiner Meinung nach, gerade als Anfänger, so früh wie möglich zu starten und NICHT das Tempo jeder vorbeifahrenden Gruppe mitzufahren. Denn es kommt über kurz oder lang mit einem schönen Tempo, und dann einfach dranhängen.

Gruß
Mörtel

Hallo David,
Du solltest Deine 1.RTF ohne Streß angehen. D.h.rechtzeiges Kommen spart Dir Wartezeit bei der Anmeldung und dann einfach Dein Tempo fahren, bloß nicht versuchen, jedem hinterher zu fahren. Auch 75km können lang werden! :mad:
Eine Gruppe mit ein paar Leuten zu haben, hat auch den Vorteil, daß man neben dem Windschatten auch immer ein paar Tips bekommen kann.
BDR lohnt sich vielleicht aus Versicherungsgründen (Einzelmitgliedschaft), die Kostenersparnis einer Wertungskarte rechnet sich allerdings nur bei relativ vielen Teilnahmen.
Ein kleiner Vorteil der Wertungskarte: Man muß bei der Anmeldung (jedenfalls bei uns in S-H) nicht so lange anstehen!
MfG Eumel

Wiki schrieb:
Moin David,
bin zwar nicht direkt vor der Tür (Dortmund), aber vielleicht findet man da ja was gemeinsames... Ich bin übrigens in der gleichen Situation wie du (1. RTF und keine Leute :( ), würde das aber gerne ändern. Kannst dich ja gerne melden, wenn du einen Termin im Auge hast. Gruß :wink2: ,

Wiki

Hi wiki,

wie stark bist du denn? Fährst du schon lange? Ich fahre erst seit mitte '05 und denke ich werde so die 45 - 75 km Strecken fahren. Brauche so für 30 km ca. 1:12 - 1:17(Stunden:Minuten) reine Fahrzeit (ohne Pausen an der Ampel oder ähnliches), 50 km bin ich schon unter 2 h gefahren, aber da war ENDE.
Ach ja, komme aus Lüdenscheid.

so ich bin heute wieder gefahren auf der arbeit mit einem kollegen der ist 61 und schon über 30 jahre im radsport der hat mich fertig gemacht sind 45 Km in 1:45 gefahren und ich war platt wie sau die letzten ca. 15 km hatten wir nur noch gegenwind und teilweise recht stark und er tigerte da durch als wär nix ich hatte echt probleme dran zu bleiben aber naja ich habe gebissen und es ging.
Aber ohne ihn hätte ich das niemals geschafft nächsten dienstag treffe ich mich wieder mit ihm mal schauen wie er dann versucht mich fertig zu machen

aber ist ja gutes training für die RTF´s

gruß David

David79 schrieb:
so ich bin heute wieder gefahren auf der arbeit mit einem kollegen der ist 61 und schon über 30 jahre im radsport der hat mich fertig gemacht sind 45 Km in 1:45 gefahren und ich war platt wie sau die letzten ca. 15 km hatten wir nur noch gegenwind und teilweise recht stark und er tigerte da durch als wär nix ich hatte echt probleme dran zu bleiben aber naja ich habe gebissen und es ging.
Aber ohne ihn hätte ich das niemals geschafft nächsten dienstag treffe ich mich wieder mit ihm mal schauen wie er dann versucht mich fertig zu machen

aber ist ja gutes training für die RTF´s

gruß David

Bei den alten Kerlen kannste dich manchmal nur wundern...:D :D

Master474 schrieb:
Hi wiki,

wie stark bist du denn? Fährst du schon lange? Ich fahre erst seit mitte '05 und denke ich werde so die 45 - 75 km Strecken fahren. Brauche so für 30 km ca. 1:12 - 1:17(Stunden:Minuten) reine Fahrzeit (ohne Pausen an der Ampel oder ähnliches), 50 km bin ich schon unter 2 h gefahren, aber da war ENDE.
Ach ja, komme aus Lüdenscheid.
Moin,
ist schwer einzuschätzen, bin aber kein (Halb-)Profi. Also: Regelmäßig RR fahre ich auch erst seit Mitte 05, das längste waren bis jetzt 130km (kann noch mehr werden ;) ), allerdings bin ich jetzt noch lange nicht so weit. Ziel sind dieses Jahr die Cyclassics (155km), aber bis dahin muss sich noch was tun.
WENN es denn mal trocken ist (Mistwetter :aufreg: ) fahre ich ca. 2 Stunden im Flachen mit Schnitt 26+-1km/h. Berge sind mit meinen 98kg nicht gerade der Bringer...
Grundsätzlich suche ich aber niemanden, an dem ich mein Ego aufrichte indem ich die Person aus den Schuhen fahre, sondern es soll nicht so eintönig sein. Falls du wirklich etwas langsamer sein solltest (muss ja nicht), dann geht es halt etwas ruhiger los. Dafür dann aber gerne etwas längere Strecken. Hoffe geholfen zu haben!
Gruß

Wiki

Eine Strecke ohne Berge (hoch) hier im Sauerland zu finden ist schwer. Wenn ich das so vergleiche mit dem was du schreibst, dann könnten wir etwa gleich fahren. Wenn ich für 50 km ca 2 h brauche dann ist das ja auch ein Schnitt von 25 km/h. Natürlich müsste man etwas langsamer angehen, wenn man längere Strecken fährt. Finde das gemeinsame fahren sollte Spaß machen und kein EGO-Ichbinaberschnelleralsdu Rennen sein, sehe ich auch so. Versuche auch jetzt (WE) bei dem Wetter zu fahren, soweit das möglich ist. Sind dann aber nur 30 - 40 km Touren und gemütlich. Wir sollten auf jeden Fall mal weiter im Kontakt bleiben, denke wir werden mal zusammen eine Tour oder RTF fahren. Kannst dich gerne mal per PN melden, wenn du ne RTF in Schwerte,Menden,Dortmund oder ähnliche Orte fährst. Will auf jeden Fall in diesem Sommer die 100 knacken. Für die HEW kriegste von mir :daumen:

Gruß master474

Alles klar, das sollten wir ja wohl hinkriegen. Ist ja alles noch nicht so brandaktuell, aber bei so was ist ne langfristigere Planung ja schon besser. Ich sag dir dann rechtzeitig Bescheid, wenn ich mich unters Fahrradvolk mischen werde. Schönen Gruß!

Wiki

Zurück