Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, die Ursache oder den Zusammenhang besser zu verstehen:
Hergang:
Meine Überlegungen / Fragen:
Den Schlauch mit dem zischenden Ventil habe ich noch. Ich plane, ihn beim nächsten Mantelwechsel am Vorderrad erneut zu verwenden, um ihn dort nochmal gezielt zu testen.
Außerhalb des Reifens lässt sich ein Schlauch ja vermutlich nicht auf mehr als ca. 1 bar aufpumpen, ohne zu platzen – oder? Deshalb würde ich ihn lieber unter realen Bedingungen im Laufrad testen.
Verwendete Schläuche:
Schwalbe SV 15, 60 mm, 700C (28”)
Ich bin für jede Idee oder Erklärung dankbar – vor allem, ob so ein Sonnen-Schaden realistisch ist oder ob ich irgendwo einen Einbaufehler gemacht habe.
vielleicht kann mir jemand helfen, die Ursache oder den Zusammenhang besser zu verstehen:
Hergang:
- Freitag:
Auf einer 7h Tour fuhr ich etwa 20 m über eine unbefestigte Straße – dabei gab es einen Platten.
Der Mantel hatte seitlich ein Loch.
→ Neuen Schlauch montiert, weitergefahren – alles schien in Ordnung.
- Samstag:
6-stündige gemütliche Tour ohne Probleme.
Nach der Tour das Rad auf den Radträger montiert (noch alles in Ordnung).
Nach ca. 20 Minuten Autofahrt zur Unterkunft: wieder Platten.
→ Beim Verladen war noch alles dicht.
- Daraufhin:
Zwei neue Schläuche gekauft (Schwalbe), erneut einen eingebaut – diesmal auch den Mantel getauscht (Conti GP5000).
→ Nach ca. 15 Minuten wieder Platten, obwohl das Laufrad nur im Zimmer stand.
Beim Ventil hörte man leichtes Zischen, je nach Position des Ventils.
→ Schlauch erneut gewechselt – diesmal hält alles.
Meine Überlegungen / Fragen:
- Kann es sein, dass durch den beschädigten Mantel und direkte Sonneneinstrahlung (Rad war am Träger am Auto) der Schlauch überhitzt und geplatzt ist?
- Ist es möglich, dass ein neuer Schlauch direkt ab Werk undicht ist?
- Kann das leichte Zischen am Ventil durch einen Fehler bei meinem Einbau passieren?
Den Schlauch mit dem zischenden Ventil habe ich noch. Ich plane, ihn beim nächsten Mantelwechsel am Vorderrad erneut zu verwenden, um ihn dort nochmal gezielt zu testen.
Außerhalb des Reifens lässt sich ein Schlauch ja vermutlich nicht auf mehr als ca. 1 bar aufpumpen, ohne zu platzen – oder? Deshalb würde ich ihn lieber unter realen Bedingungen im Laufrad testen.
Verwendete Schläuche:
Schwalbe SV 15, 60 mm, 700C (28”)
Ich bin für jede Idee oder Erklärung dankbar – vor allem, ob so ein Sonnen-Schaden realistisch ist oder ob ich irgendwo einen Einbaufehler gemacht habe.