• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrere Platten – Ursache unklar?

Fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, die Ursache oder den Zusammenhang besser zu verstehen:

Hergang:
  • Freitag:

Auf einer 7h Tour fuhr ich etwa 20 m über eine unbefestigte Straße – dabei gab es einen Platten.
    Der Mantel hatte seitlich ein Loch.
    → Neuen Schlauch montiert, weitergefahren – alles schien in Ordnung.

• Samstag:

6-stündige gemütliche Tour ohne Probleme.
    Nach der Tour das Rad auf den Radträger montiert (noch alles in Ordnung).
    Nach ca. 20 Minuten Autofahrt zur Unterkunft: wieder Platten.
    → Beim Verladen war noch alles dicht.

• Daraufhin:

Zwei neue Schläuche gekauft (Schwalbe), erneut einen eingebaut – diesmal auch den Mantel getauscht (Conti GP5000).
    → Nach ca. 15 Minuten wieder Platten, obwohl das Laufrad nur im Zimmer stand.
    Beim Ventil hörte man leichtes Zischen, je nach Position des Ventils.
    Schlauch erneut gewechselt – diesmal hält alles.

Meine Überlegungen / Fragen:
  1. Kann es sein, dass durch den beschädigten Mantel und direkte Sonneneinstrahlung (Rad war am Träger am Auto) der Schlauch überhitzt und geplatzt ist?
  2. Ist es möglich, dass ein neuer Schlauch direkt ab Werk undicht ist?
  3. Kann das leichte Zischen am Ventil durch einen Fehler bei meinem Einbau passieren?

Den Schlauch mit dem zischenden Ventil habe ich noch. Ich plane, ihn beim nächsten Mantelwechsel am Vorderrad erneut zu verwenden, um ihn dort nochmal gezielt zu testen.

Außerhalb des Reifens lässt sich ein Schlauch ja vermutlich nicht auf mehr als ca. 1 bar aufpumpen, ohne zu platzen – oder? Deshalb würde ich ihn lieber unter realen Bedingungen im Laufrad testen.

Verwendete Schläuche:
Schwalbe SV 15, 60 mm, 700C (28”)

Ich bin für jede Idee oder Erklärung dankbar – vor allem, ob so ein Sonnen-Schaden realistisch ist oder ob ich irgendwo einen Einbaufehler gemacht habe.

Anzeige

Re: Mehrere Platten – Ursache unklar?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei 1 muss das Loch schon sehr groß gewesen sein, damit die Sonne direkt den Schlauch trifft. 2 kann sicher sein, aber nicht mit Deiner Häufigkeit.

Ich würde Reifen und Schlauch runtermachen und gucken, ob sich in der Felge etwas versteckt hat oder ggf. eine scharfe Kante ö.ä. vorhanden ist. Wenn Du selbst Deine Montagetechnik verdächtigst, kannst Du ja beim nächsten Mal genau drauf achten.

Normal ist das nicht. Eine Pechsträne bei Platten kann durchaus auch mal passieren.

Wie kann man sich denn das Loch im Mantel vorstellen?
Als ich das Rad vom Auto genommen habe, habe ich nochmal auf 4-5bar aufgepumpt. Da hat ein ca. 2mm Durchmesser große Blase aus dem Mantel geschaut. Ganz feine Blase vom Schlauch und hat gezischt.

btw; ich nehme halt an, das war die selbe Stelle wie Tags zuvor. Wobei ich damit 5h am Freitag noch und 6h am Samstag ohne Probleme gefahren bin.

Bei 1 muss das Loch schon sehr groß gewesen sein, damit die Sonne direkt den Schlauch trifft. 2 kann sicher sein, aber nicht mit Deiner Häufigkeit.

Ich würde Reifen und Schlauch runtermachen und gucken, ob sich in der Felge etwas versteckt hat oder ggf. eine scharfe Kante ö.ä. vorhanden ist. Wenn Du selbst Deine Montagetechnik verdächtigst, kannst Du ja beim nächsten Mal genau drauf achten.

Normal ist das nicht. Eine Pechsträne bei Platten kann durchaus auch mal passieren.
Zu 1: Die Blase war ca, 2mm Durchmesser. Ist eben merkwürdig, das ich damit 6h fahre und bei der 20min Autofahrt in Ruhe der Platten eintritt.

Brauchst du nicht weiter forschen, sowas gehört in den Müll oder geflickt. In jedem Fall nicht fahren.

Damit bei den vielen Infos nichts durcheinander gebracht wird:
Nach einem Plattem wechselt ihr immer den Mantel? Das dieser ein Loch hat habe ich ja erst nach 11h gesehen. Und auch nur als das Rad in Ruhe auf dem Auto war und die Blase zusehen war. Mit der Blase bin ich natürlich nicht gefahren 😅

Oder nehmt ihr den Mantel nach der Tour runter (bei einem Platten zuvor) und checkt ihn in Ruhe?

Zu 1: Die Blase war ca, 2mm Durchmesser. Ist eben merkwürdig, das ich damit 6h fahre und bei der 20min Autofahrt in Ruhe der Platten eintritt.
?? Schlauch eingeklemmt oder Mantel defekt?

Generell überprüfe ich bei jedem Plattfuß den Mantel von innen, ob da was durch sticht. Ebenso bekommt das Felgenband eine kurze Sichtprüfung.

Nach einem Plattem wechselt ihr immer den Mantel? Das dieser ein Loch hat habe ich ja erst nach 11h gesehen. Und auch nur als das Rad in Ruhe auf dem Auto war und die Blase zusehen war. Mit der Blase bin ich natürlich nicht gefahren 😅

Oder nehmt ihr den Mantel nach der Tour runter (bei einem Platten zuvor) und checkt ihn in Ruhe?
Wenn man nach dem Rausholen des defekten Schlauches sehen kann, wo der ein Loch hat, sollte man sich die entsprechende Stelle im Mantel ansehen. Oft genug steckt dort ein Fremdkörper drin, der den neuen Schlauch über kurz oder lang ebenfalls perforiert. Den gesamten Mantel zu durchsuchen, ist normalerweise nicht nötig.

War die Blase durch den Mantel oder zwischen Felge und Mantel?

Blase war direkt in der Flanke des Mantels. Also durch den Mantel. Aber erst zu sehen, als ich das Rad vom Träger genommen habe. Auch der Spangurt am Träger war lose, da ich ihn aufgepumpt angespannt hatte.

Ok, checke nächstes mal den Mantel genauer.

Dennoch komisch das er nach 15h Radfahren erst auf dem Auto in Ruhe defekt wird. Man sah als man den Schlauch raus nimmt, die Blase im Mantel. Als hätte er zu heiß bekommen. Schiebe es auf die Sonne und das ich den Mantel nicht getauscht/geprüft habe.

Blase war direkt in der Flanke des Mantels. Also durch den Mantel. Aber erst zu sehen, als ich das Rad vom Träger genommen habe. Auch der Spangurt am Träger war lose, da ich ihn aufgepumpt angespannt hatte.

Ok, checke nächstes mal den Mantel genauer.

Dennoch komisch das er nach 15h auf dem Auto in Ruhe erst defekt wird. Man sah als man den Schlauch raus nimmt, die Blase im Mantel. Als hätte er zu heiß bekommen. Schiebe es auf die Sonne und das ich den Mantel nicht getauscht/geprüft habe.

Das hatte ich tatsächlich auch schon mal. Mit dem Rad heim gekommen an die Hauswand in der Sonne gelehnt und rein gegangen. Auf einmal hörte ich durch die offene Terassentür einen Knall und das Rad stand mit einem Platten vorne da.

Keine Ahnung warum ich lehne nach wie vor das Rad nach jeder Fahrt an die selbe Stelle in der Sonne, geplatzt ist der Schlauch bisher nur einmal.

Keine Ahnung obs relevant ist es war ein Butyl Schlauch.

1. Kann es sein, dass durch den beschädigten Mantel und direkte Sonneneinstrahlung (Rad war am Träger am Auto) der Schlauch überhitzt und geplatzt ist?
Temperaturerhöhung durch Sonneneinstrahlung kann man als Ursache ausschliessen. Siehe das Rechenbeispiel zur Druckerhöhung von Rainer Mai der sich mal eingehend mit der Temperaturbeständigkeit von Schläuchen/Reifen beschäftigt hatte und dafür auch Messungen vorgenommen hat (https://fahrradzukunft.de/3/felgenerwaermung).
Fahrradreifen sind so ausgelegt, daß sie mind. den doppelten Max-Druck aushalten. Manche Prüfinstitute legen noch 2 bar drauf.
  1. Ist es möglich, dass ein neuer Schlauch direkt ab Werk undicht ist?
Ja, sowas kann durch Produktionsfehler vorkommen. Eine Möglichkeit wäre hier, daß der Ventilfuß nicht korrekt einvulkanisiert ist.
  1. Kann das leichte Zischen am Ventil durch einen Fehler bei meinem Einbau passieren?
Eher nicht solange die Verschlußmutter zu ist. Bei Schläuchen mit Wechselventil sollte man auch prüfen ob der Einsatz festgeschraubt ist.
Ich bin für jede Idee oder Erklärung dankbar – vor allem, ob so ein Sonnen-Schaden realistisch ist oder ob ich irgendwo einen Einbaufehler gemacht habe.
Durch das Loch des defekten Reifens sind dir 2 Schläuche in gleicher Weise kaputt gegangen. Dann hast du Reifen und Schlauch zusammen getauscht und die Luft über das Ventil verloren. Also würde ich mal das Ventil checken. Etwas Spucke drauf und schauen ob sich Blasen bilden.

Zu 3.
Ich hatte mal einen winzigen Metallspan im Dichtgummi des Ventils stecken, war wohl ein Produktionsüberbleibsel. Entfernt und dicht war das Ventil.

Zurück