• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mehrere Ketten zyklisch wechseln ?

Eisenpferd

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :wink2:

ist dieses Thema hier schoneinmal diskutiert worden?
Ich habe nichts gefunden.

Wie lange hält Eurer Erfahrung nach eine Kette bzw. ein Ritzelpaket?

Ich kenne 3 Möglichkeiten die sachen zu verschleißen:

1. Beides so lange fahren bis die Kette durchrutscht, dann beides neu kaufen.
Ich finde das ist recht teuer.

2. Die Kette immer wechseln bevor sie das Ritzel verschleißt. Aber das klappt ja auch nicht immer weiter.
Wieviele Ketten kann ich dann auf einem Ritzel verschleißen bis ich doch beides neu kaufen muß?

3. Mehrere Ketten (ich habe jetzt 3 geplant) zyklisch alle 500-1000 km wechseln, sodaß man mehrere Ketten gleichmäßig auf einem Ritzel verschleißt.
Nachteil: Man muß zwingend rechtzeitig wechseln, sonst macht man die Reihe kaputt.

Jetzt die Frage an Euch: Wie macht Ihr das bzw. nach wievielen km wechselt Ihr?

Ich fahre im Moment Ultegra Ritzel (9f) und Ultegra Kette.

Jetzt bin ich mal gespannt was da so kommt... :D

Rollender Gruß

Anzeige

Re: mehrere Ketten zyklisch wechseln ?
Mach dir nicht so viele Gedanken... ;)

Rohloff Caliber kaufen, Kette und Ritzel immer schön sauber halten und dann fahren....nach (bei mir) 5000 km immer mal den Caliber ansetzen, und schauen ob die Kette noch gut ist. Wenn nicht, wechseln...eine Kassette hält so bei mir bestimmt 3 Ketten (habe da noch nie so drauf geachtet).

Übrigens habe ich zwischen Ultegra und 105er Ritzel bez. Verschleiß keinen Unterschied festgestellt...DA Ketten nehme ich nur wegen der edleren Oberfläche.

Das Thema gab es hier bestimmt schon mal, ist aber auch egal.

Ich mache es genauso wie diddlmaedchen. Kette regelmäßig reinigen und ölen und ab und an mit der Rohloff- Lehre nachmessen. Sobald die Lehre ganz reinpasst, kommt die Kette runter.
Meine Ultegra Kette hält etwa 4.000km. Zum Verschleiß der Kassetten kann ich nichts sagen, habe mit verschiedenen Kassetten auch erst 20.000km runter. Das meiste sind ungefährt 13.000, da sieht man kein bisschen Verschleiß.

Volker

Eisenpferd schrieb:
3. Mehrere Ketten (ich habe jetzt 3 geplant) zyklisch alle 500-1000 km wechseln, sodaß man mehrere Ketten gleichmäßig auf einem Ritzel verschleißt.
Nachteil: Man muß zwingend rechtzeitig wechseln, sonst macht man die Reihe kaputt.
Ist das nicht ein alter Tipp aus dem "Billige Fahrräder"-Buch?

Für ein Rennrad eigentlich etwas albern, aber ein Freund von mir hat das ausprobiert: Es funktioniert tatsächlich.
Nachdem Kette Nr. 3 den Ritzeln und Kettenblättern bereits so weit zugesetzt hatte, dass hierauf auch eine neue nicht mehr sauber gelaufen wäre, kam Kette Nr. 1 wieder an die Reihe - und funktionierte durchaus annehmbar.

Die Optik??

Rattig!

:D

Kann beim RR noch keine Aussage machen, aber am MTB hält eine Kette bei mir ca. 1300 km und nach der zweiten Kette ist das Ritzelpaket dann so verschlissen das bei manchen Gängen die Kette "hüpft".
Ich wechsele die Kette nach dem Rohloff Caliber und trotzdem ist Paket dann schon fällig.
Schätze das am RR die Kette ca. 3500 km hält und dann bin ich gespannt wie lang das Ritzelpaket hält.

MfG

Hi!
Hm, mit Ketten habe ich es auch so.
Am MTB habe ich meine Kette bis letztes Jahr, also knapp 3 Jahre gefahren. Kann nicht sagen, wie viel das insgesamt war, so zwischen zwei und vier Tausend km:-) Dann riss die erste Kette Nicht nur wegen verschleiß, hab mich mal etwas dumm angestellt. Dann hab ich mir ne neue gekauft:-( statt die alte zu nieten. Die riss dann auch wieder und dürfte jetzt von mir das dritte mal geflickt worden sein. Jetzt ist sie wieder hin. Werde jetzt auch Kassette tauschen:-)

Das mit dem zyklisch hatte ich mir auch überlegt, aber bevor ich da ne Kette zei Jahre rumliegen habe... Für 40Euro bekommt man Ultegra Kassette und Kette. Das dürfte bei mir mindestens für zwei Jahre reichen.

Nur was ist mit den Kättenblättern? Nutzen die nicht so ab? Braucht man die nie wechseln?

Danke

Christian

Hallo,

beim Mountanbike mache ich das mit dem Zyklischen Wechseln auch.
nach ca. 700...800km Kettenwechsel. ZUm Set gehoeren drei Ketten, die jede max 3 mal zum Einsatz kommen.
So richtig lohnt sich der Aufwand aber auch nicht mehr. Mit etwas Glueck kann man bei ebay eine neue Kassette (zB. SRAM) fuer <20EUR schiessen und mit neuer Kette und neuer Kassette halten auch die Kettenblaetter etwas laenger als mit Wechselspiel.

Ciao
Der Frosch
C.

Danke für die Antworten,

fazit: Jeder macht es anders, aber wenigstens gibt es Leute die auch zyklisch wechseln.
Ich werds auf jeden Fall probieren. In einiger Zeit kann Ich Euch dann berichten, aber das dürfte schon min.4000km bzw. einige Monate dauern.

:p bis denne

/Hendrik/

beim Rennrad wechsle ich immer nach ca. 2500km, so halten die KB vorne sehr lange zig tausend km und die Ritzel hinten über 15000km.... :cool: und vor allem keine Probleme mit dem Schalten, mit dem Reinigen der Kette und oder Durchrutschen....

Zurück