• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehr Motivation....

Turion

Mitglied
Hallo. Seit einiger Zeit schaffe ich es irgendwie nicht mehr so richtig mich zum RR fahren motivieren. Ich fahre dann aber immer doch einfach drauf los und dann macht es wie immer richtig Spaß. Jetzt meine Frage : Wie motiviere ich mich einfach etwas mehr und wie macht ihr das. Fahrt ihr zu zweit oder in einer Gruppe und zieht euch dann gegenseitig (in übertragendem Sinne gemeint) oder habt ihr vielleicht sogar das gleiche Motivationsproblem? An der Faulheit liegt es aber nicht bei mir.:(

AW: Mehr Motivation....

Ich hatte am Jahresanfang das Problem, daß ich mich buchstäblich auf das Rennrad prügeln mußte. Ich hab dann eine Pause von 3 Wochen eingelegt. Danach war das wieder okay. Allerdings mußte ich konditionell wieder nahe 0 anfangen :(

Einfacher ist es natürlich, wenn man in einer Gruppe fährt. Zum einen sagt man ja ungern ab (alleine hat man tausend Ausreden), zum anderen macht es in der Gruppe mehr Spaß.

Und wenn alles nicht mehr hilft: einfach den Kopf abschalten, die ersten 15 Minuten überstehen, und dann stellt sich schon wieder die Lust am Fahren ein ;)

Jetzt meine Frage : Wie motiviere ich mich einfach etwas mehr und wie macht ihr das.
Ganz einfach. Such Dir einen Job, in dem du viele Überstunden machen musst, baue oder kaufe ein Haus mit riesigem Grundstück, schaffe Dir eine Familie mit 1-2 Kindern an und Du bist froh um jede Minute, die Du noch auf dem Fahrrad verbringen kannst.

So ähnlich ist es zumindest bei mir. :)

Gruß,
Markus

Einfach mal ein Rennen fahren....Je weiter du hinten angkommst wenn du schlecht trainiert bist, umso mehr bist du dann wieder motiviert beim nächsten Rennen besser zu sein.

Einfach mal ein Rennen fahren....Je weiter du hinten angkommst wenn du schlecht trainiert bist, umso mehr bist du dann wieder motiviert beim nächsten Rennen besser zu sein.

...wo kann ich mich eigentlich zur tour de france anmelden?

ansonsten hab ich hier n paar lustige videos von bicycle messengern, da brauch ich nur zwei min hinzuschauen und dann bin ich wieder motiviert...
("schatz, brauchste noch wat vom supermarkt?" und dann nehm ich den, der am weitesten weg ist... )

also ich muss sagen nachdem ich jetzt lange zeit eine mannschaftssportart betrieben habe und immer feste trainingstermine hatte bin ich froh jetzt beim radfahren,mit dem ich eben erst begonnen habe,mal selber zu sagen so jetzt mal wieder.
motivatioin ist da nicht soooo das problem. ich denke vor allem an die fitness die das radfahren mit sich bringt ist eine netter effekt.
eigentlich der hauptgrund warum ich das mache.
ich muss mich nur daran errinnern warum es gut ist fit zu sein und schon steig ich aufs ross.

Danke für die vielen Antworten und Tips. Das mit den Rennen ist so eine Sache. Ich dekne dass ich von der Kondition recht gut bin oder? : Auf 155 Km (sehr hügelig) hatte ich neulich einen Schnitt von 27 Km/h und der Schnitt vom Puls lag bei 140. Ansonsten fahre ich immer 60 - 80 Km zum trainieren mit einem 30er Schnitt da liegt der Puls auch meistens bei 140 bis 145 durchschnittl. Max. Puls liegt bei mir bei ca. 190.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Der Verein in dem ich Mitglied bin veranstaltet keine Rennen bzw. gibt keine Lizenz aus. Bin in der Branche noch ein Newbe, ich trainiere nämlich erst seit Anfang des Jahres. Ich hätte einen Verein, der Rennen organisiert, aber ich stelle mir Rennen total stressig vor und so weiter. Wer ein wenig Ahnung hat kann ja mal Erfahrungen und Hinweise posten und auch eine Bemerkung zur Leistung die ich oben beschrieben habe geben. Danke :)

Es gibt auch Hobby-Rennen oder Radmarathons usw... Das ganze ist dann ein Ziel auf das du hin arbeiten kannst. Oder du kannst auch zur Abwechslung ein wenig MTB fahren. Das Hilft bei mir immer....

gute und super schöne motivation:

ein rr-urlaub im frühjahr, ab in den süden und feste trainieren.

wenn man dannach allen davon fährt ist das schon gut motivierend :D

lg

...Das mit den Rennen ist so eine Sache. Ich dekne dass ich von der Kondition recht gut bin oder? : Auf 155 Km (sehr hügelig) hatte ich neulich einen Schnitt von 27 Km/h und der Schnitt vom Puls lag bei 140. Ansonsten fahre ich immer 60 - 80 Km zum trainieren mit einem 30er Schnitt da liegt der Puls auch meistens bei 140 bis 145 durchschnittl. Max. Puls liegt bei mir bei ca. 190.
...Der Verein in dem ich Mitglied bin ...gibt keine Lizenz aus.

1. JEDER BDR-Verein kann Lizenzen beim jeweiligen Landesverband beantragen. Das ist nicht das Problem.

2. Im Rennen werden in der untersten Klasse Schnitte von 40-45km/h gefahren, je nach Distanz und Profil. Aber natürlich nicht mit einem 140er Puls (in deinem Fall).

Vom Umfang her ist es völlig ausreichend, 60-80km-Ausfahrten zu machen, 27km/h im Grundlagenbereich ist auch okay. Entscheidend für Rennen ist aber, das man die Fahrtechnik beherscht und auch Intensitäten trainiert.

Ich halte eine Rennlizenz für einen sehr guten Motivator. Es gibt kaum einen Sport, wo eine mangelhafte Fitness so unangenehm auffällt wie in Lizenzradrennen. Deshalb trainiert man dann auch (oder läßt es ganz bleiben...).

Allererste Frage: bist Du derzeit stark belastet (Arbeit, Familie, Schlafstörungen oder Ähnliches...) - das saugt des Öfteren die Motivation.

Setzt Du Dir Ziele (z.B. Jahresumfang, die eine oder andere RTF etc...)?
Das könnte auch helfen, falls Du keine Lizenzrennen fahren möchtest.
Ein paar Jedermannrennen könntest Du auch überlegen - allerdings sind die (nachdem, was mir berichet wurde) etwas 'gefährlicher', weil viele mitfahren, die weniger Übung im Pulkfahren haben.

Führst Du ein Traingstagebuch?
Könnte auch helfen, wenn Du eine Liste führst, in der Du Umfang, Intensitätsbereich und Art (z.B. KA und/oder GA1, etc....) und siehst, was und wo Du trainiert hast und wo Du ggf Nachholbedarf hast (in Verbindung mit ein wenig Traingstheorie, z.B: Sprintintervalle, Kraftausdauer....)

Und schließlich: mach doch mal gezielt eine Woche Pause - komplett ohne Rad.

Das alles kombiniert kann helfen, und hin- und wieder mal einen 'raushauen - so etwa schätze ich Dich ein, mit Deinen Werten bist Du jedenfalls recht fit und dann eben mal ein Rennen auch gegen Dich fahren (Vergleichsdaten der einzelnen Ausfahrten).

Ich schaue mir am Abend zuvor meistens Bilder der Pässe oder Strecken an und denke "Bohhhh, da muss ich bin!" Ich fahre dann am morgen voll motiviert weg, ohne zu wissen wie ich da hin, da rüber und danach wieder nach Hause komme.

Gruss, Bidonvergesser

MOIN MOIN !!!!!
Hab am anfang der saison mit den selben problem zu tun gehabt .Gute 15 kg übergewicht !!!!!!!!!! :eek: Und keine Lust gehabt auf den Renner zusteigen .Was für eine QUAL !!!!!Das hielt auch 2-3 Wochen an .in der zeit bin nur GA1 gefahren und hab Kilometer geschrubbt wie ein Henker. Die richtige Motivation zum fahren , kam von ganz alleine . Die Pfunde schmelzen nur so dahin und den rest hat das geile April Wetter gemacht ..Heute ist es wie immer ....HOCH MOTIVIERT und bereit zu großen TATEN !!!!1 :dope:

Was ladest dir auch so klötze am bein auf wie ne alte mit kindern and stuff, knucklehead???

Zurück