• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Megamo Pulse oder Canyon Aeroad

oli_kf

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

nach langem hin und her überlegen (ob Selbstaufbau oder nicht) bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich aufgrund von kaum verfügbarer Zeit für den Selbstaufbau zu einem fertigen Rad greifen werde.

Ich schwanke zwischen dem Megamo Pulse in der Hammerhead - Edition oder

Megamo Pulse

Dem Canyon Aeroad CF SLX 8 AXS

Canyon Aeroad

Mir gefällt das Megamo Pulse gerade auch aufgrund der Zipp 454 Laufräder richtig gut. Ich weiß, hoockless kann gewisse Risiken mirbringen.

Was mich aktuell noch von Megamo abhält, ist deren Expertise im Rennradbau. Gerade was den Rahmen angeht, liest man vereinzelt, dass es "frei verfügbare China - Rahmen sind". Macht das Canyon wirklich besser was den Rahmenbau angeht?

Für welches der beiden Räder würdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße

Oliver

Anzeige

Re: Megamo Pulse oder Canyon Aeroad
Was ist denn an einem frei verfügbaren Rahmen aus China schlecht?

Ich denke nichts. Irgendwie fühlt es sich bei Canyon für mich, was den Rahmen angeht, „richtiger“ an.

Da beide mit hakenlosen Felgen daherkommen, kann man das schonmal rausnehmen. Würde mir in beiden Fällen nicht gefallen.

Preislich ist da natürlich auch noch ein unterschied, da musst du selbst entscheiden.

Ausstattungstechnisch schenken sich die beiden Bikes nicht viel. Ich weiss nicht wie es beim Megamo aussieht, aber aus servicetechnischer Hinsicht und weil ich gerne alles selbst mache würde ich auf das Pressfit-Lager des Canyons verzichten. Oft muss man da nicht ran aber wenn doch, wäre ein geschraubtes einfacher.

Optisch muss ich wie so oft sagen: Das Megamo sieht bedeutend besser aus.

Was die Rahmenqualität angeht würde ich mir da keine sorgen machen.

Was gefällt dir denn besser?
Ich finde, dass ist in der Preiskategorie einfach eine berechtigte Frage...
Und ist es für dich positiv, dass das Aeroad so weitverbreitet ist (gefühltes Konsenzrad) oder hast du lieber was individuelleres, wo du mal gefragt wirst, was du da eigentlich fährst?

Von der Optik gefällt mir das Canyon etwas besser. Ich finde nur die Zipp 454 Felgen sehr geil! Leider gibt es das Canyon aktuell nicht mit den Zipp 454 abgesehen von den CFR Modellen.

In naher Zukunft soll noch ein Zeitfahrrad dazu kommen. Ich würde es toll finden, wenn Rennrad und Zeitrad vom gleichen Hersteller wären.

Von der Optik gefällt mir das Canyon etwas besser. Ich finde nur die Zipp 454 Felgen sehr geil! Leider gibt es das Canyon aktuell nicht mit den Zipp 454 abgesehen von den CFR Modellen.

In naher Zukunft soll noch ein Zeitfahrrad dazu kommen. Ich würde es toll finden, wenn Rennrad und Zeitrad vom gleichen Hersteller wären.
Ich hatte auch mal alles vom gleichen Hersteller. Und mit jedem Canyon Rad Probleme. Manchmal ist Diversität nicht verkehrt.

Die verschiedenen Geometriedaten hast du hoffentlich schon verglichen.
Ich sehe da deutliche Unterschiede.

Zurück