• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanischer Umwerfer möglich?

ninjaattack

Neuer Benutzer
Moin,

ist es generell möglich einen mechanischen Umwerfer anzubauen, wo ursprünglich eine elektrische befestigt war?

Hier geht es um ein Trek Madone SLR 7.

Danke

Anhänge

• IMG_2379.jpeg
    IMG_2379.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 77
Wenn dein Rahmen nicht "electric only" ist, du also Ein- und Ausgänge für Schaltzüge hast, geht das.

Sollte m W beim SLR 7 der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die Bohrung für die Hülle/Zug im Bereich des Tretlagers.
Also nein.
Der Zug kann auch über dem Tretlager rauskommen. Es gibt SLR 7 Modelle (2020) mit mechanischer Schaltung.

@ninjaattack Ja, ist nicht immer generell möglich. Das Speci SL8 kann zB nur mit elektronischer Schaltung aufgebaut werden.

Welche Generation des SLR 7 hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch.
Aber bei dem Schaltwerk verhält es sich ebenfalls so, mit mechanischer und elektrischer Möglichkeit?

Es ist generell immer möglich. Nur das Wie ist verschieden. Man kann auch beim Umwerfer bei vielen Modellen mit durchgehender Bowdenzughülle arbeiten, da der Umwerfer oft selbst einen Gegenhalterpunkt hat, so die meisten letzten mech. Shimano-Umwerfer (ggf. auch weiterer Hersteller, das weiß ich aber nicht). Beim Schaltwerk geht es eh auch mit durchgehender Hülle. Dann braucht es keine Punkte zum Gegenhalten am Rahmen. Man muss also nur den Zug samt Hülle irgendwo in den Rahmen rein bekommen und in Umwerfer-/Schaltwerknähe wieder raus. Rein geht es ja heute integriert über Lenker/Vorbau. Ob das da durch geht oder zu eng ist, hängt von der jeweiligen konkreten Konstruktion ab. Raus ggf. durch die Öffnungen für DI2 Kabel, je nach Lage, ggf. geht es so durch, wenn nicht kann man aufbohren. Wenn es nicht durch vorhandene Öffnungen geht, kann man Öffnungen schaffen, Stopfen gibt es ja einzeln zu kaufen, also Loch bohren/dremeln an geeigneter Stelle. Natürlich geht dann die Gewährleistung/Garantie verloren. Also so Bastellösungen nur z.B. bei älteren oder gebraucht gekauften Rahmen auf eigenes Risiko.

Ok danke euch.
Aber bei dem Schaltwerk verhält es sich ebenfalls so, mit mechanischer und elektrischer Möglichkeit?
Wenn ein Rahmen mechanisch und elektrisch zulässt, betrifft dies immer alle Schaltkomponenten. Also Hebel, Umwerfer und Schaltwerk.

Kannst ja mal hier ein paar Bilder vom hinteren Teil des Rahmen, vor allem dort, wo das Schaltauge sitzt, machen.

edit: Laut Manual kann die 7. Generation des SLR 7 nur elektrisch geschaltet werden.
https://www.bedienungsanleitu.ng/trek/madone-slr-7-axs-gen-7/anleitung?p=14

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_2380.jpeg
    IMG_2380.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 30
Ich hätte jetzt eher ein Foto von der unteren Tretlagerseite machen lassen...
Die Öffnung da hinten kann beides bedeuten.

Aber wenn Gen 7 eh nur elektrisch geht, kann man sich das wohl sparen.

Es ist generell immer möglich. Nur das Wie ist verschieden. Man kann auch beim Umwerfer bei vielen Modellen mit durchgehender Bowdenzughülle arbeiten, da der Umwerfer oft selbst einen Gegenhalterpunkt hat, so die meisten letzten mech. Shimano-Umwerfer (ggf. auch weiterer Hersteller, das weiß ich aber nicht). Beim Schaltwerk geht es eh auch mit durchgehender Hülle. Dann braucht es keine Punkte zum Gegenhalten am Rahmen. Man muss also nur den Zug samt Hülle irgendwo in den Rahmen rein bekommen und in Umwerfer-/Schaltwerknähe wieder raus. Rein geht es ja heute integriert über Lenker/Vorbau. Ob das da durch geht oder zu eng ist, hängt von der jeweiligen konkreten Konstruktion ab. Raus ggf. durch die Öffnungen für DI2 Kabel, je nach Lage, ggf. geht es so durch, wenn nicht kann man aufbohren. Wenn es nicht durch vorhandene Öffnungen geht, kann man Öffnungen schaffen, Stopfen gibt es ja einzeln zu kaufen, also Loch bohren/dremeln an geeigneter Stelle. Natürlich geht dann die Gewährleistung/Garantie verloren. Also so Bastellösungen nur z.B. bei älteren oder gebraucht gekauften Rahmen auf eigenes Risiko.
nope

Es gibt Rahmenset, die ausschließlich mit e- Schaltungen aufbaubar sind.

Aber gut...ich räume ein, dass das Szenario "ich bohre und säge mir einen Rahmen für mechanische Zugführung zurecht" natürlich alles ermöglicht.
Macht hoffentlich keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück