• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MCFK, gibt's die noch?

Anzeige

Re: MCFK, gibt's die noch?
Schau mal hier:
mcfk .
Naja auf jeden Fall, hat Beast Components jetzt auch vor, nach Polen auszuwandern.

Doch heute erst wieder bei Lightbicycle, in den Bestimmungen zur lebenslanger Garantie gelesen.

Was aber auch noch in der Anleitung stand, dass die Felgen nach einem Sturz nicht mehr gefahren werden dürfen. ^^

Bei Felgen kann ichs irgendwie verstehen dass man auf Händlermontage "besteht".....aber ein Vorbau oder ein Lenker sind wohl die typischen Nachhrüstteile. Laufräder kauft man im Normalfall - als Privatmann - jo fertig gebaut.

Einen MFCK Lenker oder einen Vorbau/Sattel/Lenker werden von 100 Kunden aber wohl 99 selber montiert haben. Und wenn ich mir in meiner Umgebung die "Fachhändler" anschau, mit angelerntem Personal welches bestenfalls "bastelt" aber sicher nicht fachgerecht arbeitet....

Wirklich gestört hats mich eh nicht, ich hab trotzdem wiederholt MCFK Teile gekauft, ich fands aber schwer seltsam.

Bei Felgen kann ichs irgendwie verstehen dass man auf Händlermontage "besteht".....aber ein Vorbau oder ein Lenker sind wohl die typischen Nachhrüstteile. Laufräder kauft man im Normalfall - als Privatmann - jo fertig gebaut.
Jeder Defekt, der aus Unachtsamkeit entsteht, müsste MCFK selbst tragen.

Viele Hersteller winken vermutete Defekte am Carbon einfach durch, weil sich keiner den Schuh anziehen möchte, dass es nicht doch ein Sachmangel am Material gab.

Ich glaube darum geht es und MCFK war ein kleiner Laden.

Mir fällt gerade ein, wie ich vor vielen Jahren eine Anfrage bei MCFK gestellt habe, wo ich mir unsicher war, ob es sich um ein Defekt handelt.

MCFK war mit seiner Aussage sehr vorsichtig und wollte sich nicht festlegen.
Heute weiß ich, dass es sich dabei nur um überlagerte Prepregs gehandelt hat.
Sicherlich hätte MCFK mir das auch sagen können, aber wenn was passiert wäre, hätte MCFK ein riesen Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist nichts falsch daran und zweitens freu dich doch, da gab es mal was zu schmunsel.
Hast du was zum Thema beizutragen?
Dann hau mal raus!

Danke fürs "Sheriff spielen" aber ich muss dich leider enttäuschen, da springe ich nicht drauf an.

Für mich ist MCFK eigentlich durch gewesen seitdem die Story zu Beginn mit Charliemike publik wurde.
Das ist aber mittlerweile über 15 Jahre her, insofern kann ich nur über eine Aheadkappe und eine Sattelstütze berichten.

Die Aheadkappe ist in Kombination mit einer Aluschraube beim Anziehen quasi direkt gebrochen.
Bei der Sattelstütze sind das Joch und ein Joke gebrochen, ebenfalls beim Anziehen mit Drehmomentschlüssel bei ca. 1,5Nm.

Es geht darum, dass es echt schwer fällt, deinen Text mit dem ganzen "innen" zu lesen, ...
Ist ganz ohne "*" oder "/" oder Dopplung doch sehr gut lesbar mit dem gegnerischen Femininum, da braucht es eigentlich keine gehobene Lesekompetenz.
(Mann muss sich nur mitgemeint fühlen, mehr braucht es nicht.)

Für mich ist MCFK eigentlich durch gewesen seitdem die Story zu Beginn mit Charliemike publik wurde.
Das ist aber mittlerweile über 15 Jahre her, insofern kann ich nur über eine Aheadkappe und eine Sattelstütze berichten.
Nimm mich mal kurz mit, was war mit Charliemike puplik?

Ach sowas passiert auch anderen Herstellern.
Hier ist mir das untere Stützteil, für die Schraube, einer Garbaruk Alu Ahead Kappe abgebrochen.
Nicht einmal maximaler Leichtbau, einfach nur eine schicken Ahead Kappe.
Kann man sich nicht ausdenken. 🙈 😄

1774863451278.png

Und zum Leichtbau von früher, sowas würde heute auch nicht mehr in unsere Zeit passen.
Integrierte Steuersätze mit Stack Bauweise, benötigen mehr Druck und müssen mindestens mit 4 Nm angezogen werden.

Unabhängig von MCFK, war Joch und Joke Bauweise damals einfach nur Mist, die sind nicht nur gerne gebrochen, sondern haben auch Sattel - Rails zerstört.

Viele Sattelhersteller, geben daher keine "Garantie" drauf, wenn ihre Sättel, mit so einer Klemmbauweise befestigt wurden.

Sowas wäre aber zulässig.
Im übrigen von MCFK.
1774863747637.png

Das obere Teil aus Carbon zu fertigen, würde allerdings auch kein Mehrwert bieten, weil das Alu Fertigungsverfahren inzwischen so gut ist, dass viele Teile aus Alumunium mindestens genauso leicht + stabil sind und kostengünstiger gefetigt werden können.

Anhang anzeigen 1759768

Mcfk hat mich oft an Schmolke erinnert, nur waren sie günstiger.
Die Kappe hätte man anders konstruieren müssen. Das Loch ist viel zu groß und der Winkel muss deutlich kleiner sein. Eigentlich reicht ein Chip aus einer Carbonplatte aus. So habe ich mir eine Kappe selbst gebaut. 6er Loch und Aluschraube Linsenkopf mit großem Durchmesser. Hält seit 2011. Mit Senkkopf muss innen natürlich zusätzlich laminiert werden.
Die Vorsicht der Firma ist teilweise nachvollziehbar. Man glaubt nicht, was manche Leute kaputtbauen. Und dann wollen sie gratis Neuware.
Für Beast ist Deutschland zu teuer und zuviel Bürokratie. Dazu noch Auflagen und ständig ändern sich Vorgaben. Darauf hätte ich auch keine Lust. Kenne einige irrsinnige Geschichten von Herstellern.
So geht's wirtschaftlich nicht wieder bergauf.

Nimm mich mal kurz mit, was war mit Charliemike puplik?
Es gab den Vorwurf, dass die Sattelstütze von MCFK ein Plagiat von CM war. Kurze Zeit später hat CM aufgehört und dann gab es die Gerüchte, dass es an MCFK lag. Die Gründe waren aber andere.
Für Beast ist Deutschland zu teuer und zuviel Bürokratie. Dazu noch Auflagen und ständig ändern sich Vorgaben. Darauf hätte ich auch keine Lust. Kenne einige irrsinnige Geschichten von Herstellern.
So geht's wirtschaftlich nicht wieder bergauf.
Beast baut zwar aus Carbon ist aber auch nicht wirklich Leichtbau. Wenn es mir um das Gewicht geht und der Vorbau (90mm) 112 Gramm wiegt und die Sattelstütze 200 Gramm würde ich mir die Teile, egal wo sie produziert werden, nicht ans Rad schrauben.

Es gab den Vorwurf, dass die Sattelstütze von MCFK ein Plagiat von CM war. Kurze Zeit später hat CM aufgehört und dann gab es die Gerüchte, dass es an MCFK lag. Die Gründe waren aber andere.
Ah ja jetzt machts wieder Klick bei mir.
Das ist wirklich lange her. 😄
Das Rad wird halt nicht neu erfunden, mit der 1000 Sattelstütze, Sattelklemme oder Ahead Kappe sehen sich Produkte irgendwann mal sehr ähnlich.
Und heute, mit der Systemintegration, kocht jeder sein eigenes Süppchen und nichts passt mehr zusammen.^^
Beast baut zwar aus Carbon ist aber auch nicht wirklich Leichtbau. Wenn es mir um das Gewicht geht und der Vorbau (90mm) 112 Gramm wiegt und die Sattelstütze 200 Gramm würde ich mir die Teile, egal wo sie produziert werden, nicht ans Rad schrauben.
Stimmt, weil sie den Weg der Haltbarkeit gegangen sind.:)
Sprich ein Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit.
Das Zeug hält dann auch 120kg aus.
Das Darimo Zeug hat eine Zulassung bis 90kg.
Und so ein Darimo Lenker, würde ich im Sprint in zweit Teile zerreisen, auch wenn es die passende Zulassung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, weil sie den Weg der Haltbarkeit gegangen sind.:)
Sprich ein Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit.
Das Zeug hält dann auch 120kg aus.
Das Darimo Zeug hat eine Zulassung bis 90g.
Und so ein Darimo Lenker, würde ich im Sprint in zweit Teile zerreisen, auch wenn es die passende Zulassung hat.
Nun ja, das mit der Haltbarkeit mag stimmen, aber bei dem Gewicht kann ich mir auch eine Sattelstütze aus Aluminium für einen Bruchteil des Preises der Beast Sattelstütze kaufen. Ebenso verhält es sich beim Vorbau. Bis auf das "Made in Germany" (und auch das ist für mich kein Grund) wüßte ich nicht warum ich Beast einem anderen Anbieter vorziehen sollte. Gewicht und Preis passen da in meinen Augen überhaupt nicht zusammen.

Nun ja, das mit der Haltbarkeit mag stimmen, aber bei dem Gewicht kann ich mir auch eine Sattelstütze aus Aluminium für einen Bruchteil des Preises der Beast Sattelstütze kaufen.
Eine Alu Sattelstütze hätte nicht die selbe Eigenschaft.
In dieser Hinsicht, unterscheiden sich Carbon und Aluminium dann doch nochmal voneinander.

Es hatte ja auch seinen Grund, warum die Lenker von MCFK, nicht kürzbar waren.
Und die Felgen von MCFK, wurden vom Querschnitt höher und breiter, aber nicht schwerer, sowas hat leider nie jemand gesehen, weil alle nur auf Zahlen schauen.

Beim Vorbau muss man auch genau hinschauen.
Zahlen sind die eine Seite, die Konstruktion die andere, der Teufel steckt im Detail.

Wird gefräst, wird oft an wichtigen Schlüsselstellen Material abgetragen, um noch Gewicht sparen zu können.

Anders sieht es bei modernen Schmiedeverfahren aus, wie es bei einem Newmen Evolution SL oder Bike Yoke Vorbau angewandt wird.

Ich würde mir zum Beispiel nie wieder einen Vorbau von Darimo (Alu), Extralite (Alu), 77Design (Alu),5Dev (Alu) kaufen...

Extralite hat gleich 2 Nachteile, zu geringe Anzugsmomente von 3Nm an den Klemmstellen und ein offenes Design, was zu Flex führt. Desweiteren kann die Ahead Kappe die Klemmung nach unten drücken, was Knarzen begünstigt.

1774894636907.png

Der Beast Vorbau, passt einfach optisch nicht an viele Räder.
Selbst Giant, hat seine wuchtigen Vorbauten, mit der Zeit an aktuelle Gegebenheiten angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück