• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Starfish Kurbel

beeus

Aktives Mitglied
Hallo,

durch ein Forum Mitglied weiss ich nun schon einmal wie die Kurbel heisst;)
Nun bleibt aber noch eine Frage. Von den 5 Armen haben irgendwie nur 4 eine normale Halterung. Die 5te Schraub sieht komisch aus, allerdings auch nicht wirklich abgebrochen oder dergleichen. Habe schon im www geschaut, jedoch nix brauchbares gefunden. Vielleicht hat ja einer eine Idee, was es damit aufsich hat und ob es evt sogar Absicht ist.
Als ich meine erste Biospace vor Augen hatte, dachte ich auch erst die hat nen Schlag, also belehrt mich eines besseren:)

kaputte?

die normale

AW: Mavic Starfish Kurbel

ja die blätter haben auch 5 aufnahmen.
mein erster gedanke ist ja auch "kaputt" gewesen, wobei ich mich frage wie das gehen soll, schau dir mal die wandstärke der kaputten schraube an. das passt überhaupt nicht im vergleich zu der anderen heilen. erst recht nicht auf der höhe da ist die andere viel dünner.
zudem ist das ganze ganz glatt, verrostet aber eben glatt. klar splittert metall nicht wirklich, aber finde das ganze eben trotzdem etas merkwürdig.
und ja ich habe das auseinandergebaut....

vieleicht sind die Gewinde nur aufgeklebt gewesen oder es hat am letzen Gewindegang, glatt durchgerostet?

Sieht mir mehr nach Alu aus kann daher auch da weggefressen/gebrochen sein?

das passt aber mit dem durchmesser nicht.und geklebt? ist das bei den kräften die bei der kurbel wirken nicht etwas gefährlich?!

anhand der fotos würd ich sagen: die hülse mit dem gewinde war gesteckt und geklebt und hat sich verabschiedet. man kann ja beim bild der "normalen" halterung auch sehen, dass das teil nicht eins mit dem kurbelstern ist (glaube ich).

der außendurchmesser des "stumpfes" müsste ungefähr zum innendurchmesser der gewinde-dinger passen, wenn ich recht habe.

mh werde mir das nochmal genauer anschauen. is schon ne weile her, dass ich das wirklich in der hand hatte. aber gesteckt/geklebt war sie nicht war glaub ich auch ein gewinde.
mal schauen ob ich die schraube rausbekomme, damals hatte das nicht funktioniert.

naja trotzdem danke:)

Zurück