• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic SSC Bremse

gehen die reifen auch mit puls 180 im rennen wieder durch die mavic bremse rein? . . .wenn sie 8 bar haben ??? is nämlich das einzige was mich intresiert weil ich die he net am trainingsrad fahre. . . also ?
mfg JO

Anzeige

Re: Mavic SSC Bremse
*JO* schrieb:
gehen die reifen auch mit puls 180 im rennen wieder durch die mavic bremse rein? . . .wenn sie 8 bar haben ??? is nämlich das einzige was mich intresiert weil ich die he net am trainingsrad fahre. . . also ?
mfg JO
Hab gestern den Test gemacht:
1000 meter Sprint am Anstieg, Puls 200 und die Reifen gingen Saugend, Schmatzend durch die Bremse! :jumping:

Nein im Ernst, es kommt darauf an wie man sie Einstellt! Bei mir habe ich sie so
eingestellt, das sie ohne Schrauben o.s. rein und raus machen kann!

Gruss Stiff

hm ja raus is sowieso kein problem weil ich den reifen im rennen eh nur wechsel wenn er platt is . . . sind ja net bei der Formel 1 :D
naja ich denke es ist auf jeden fall eine überlegeung wert
mfg JO

Wer von euch hat denn schon selber die Mavic Bremse montiert?
Die Hinterradbremse hat ja nur gut 1 cm und die Voderradbremse nur gut 2,5 cm Schraubgewinde. Das ist beides viel zu kurz.
Dazu steht in der Anleitung, verwenden sie bitte längere Schrauben. Diese sind im Lieferumfang nicht enthalten. Möchte mal wissen, wo das so passen soll.

Welche Schrauben passen denn und wo bekommt man die her?

Hm komisch, bei mir ist der Hinterbau an der Bremsaufnahme ca. 3,5 cm. Das Gewinde an der Bremse ist ca. 1 cm, da reicht zwar die Schraube noch etwas rein, doch wenn ich die ein paar Umdrehungen drauf gedreht habe, habe ich ohne Unterlegscheibe maximal 2 cm zu Verfügung.
Fehlen bei mir als mindestens noch 1,5 cm, wenn ich keine der mitgelieferten Unterlegscheiben verwenden brauche.
Vorne sieht es ähnlich aus.
Finde ich irgendwie schwach, dass die da keine längeren Schrauben beigelegt haben. Glaube nicht, dass meine Rahmenmasse da so ungewöhnlich sind.

hinten 0 Probleme, vorne brauchte ich ne längere Schraube (hab ich dann vom Händler bekommen, der hatte was passendes da).

Ich hatte erst auch gedacht das passt nicht, aber du kannst die Gewindehülse
doch in den Rahmen einschieben und dann passt das auch!

Gruss Chris

Nein passt nicht. Ist auch nichtmal knapp. Die Dicke des Hinterbaus bei der Bohrung ist ca. 35 mm. Das Gewinde der Bremse ist 12 mm und die Hülse 10 mm. Die können sich nichtmal berühren, geschweigen denn, das man die da noch ein paar Umdrehungen draufschrauben kann. Vorne siehts ähnlich aus.
Es gibt wohl extra lange Hülsen. Die sind halt nur nicht im Lieferumfang enthalten.

Zurück