• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic R-Sys

FRANZZ

Kilometerfresser
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Chiemgau
Serwas.........

Hatte bisher die Cosmic Carbon, Lightweight Obermayer:D , die ich LEIDER verkaufen mußte, und jetzt fahre ich die im Moment die Ksyrium ES..........


Welche Erfahrungen habt Ihr mit den R-SYS.

Bitte um fachliche Antworten.............. ich kenne die "Ausagen" der Zeitschrift Tour..................


gruß


da Franz
 
AW: Mavic R-Sys

leider keine direkten persönlichen erfahrungen, aber was ich mitgekriegt habe von einem freund der meistens neben mir bergab gerollt ist war, das die R-Sys
äußerst schlecht rollten im vergleich zu meinen stinknormalen ksyrium elite. der kollege ist in etwa gleich schwer wie ich, montiert waren die laufräder auf einem scott addict. wir sind im radurlaub öfters nebeneinander gefahren und da ist es mir eigentlich immer aufgefallen das die aerodynamik von den R-Sys nicht so gut ist. Ist wohl eher ein Laufradsatz für kletterer.
 
AW: Mavic R-Sys

Habe in irendeiner Zeitschrift mal Fotos von gebrochenen R-Sys Speichen gesehen, naja, dachte ich mir, kann mal passieren. Doch als ich Tage später auf einer Messe ein Pride sah, fehlte dem Hinterrad eine Speiche und drauf angesprochen meinte der Besitzer, die wäre beim Transport gebrochen. Naja, die müssen wohl seeehr empfindlich sein...
 
AW: Mavic R-Sys

Hi,

ich hatte das vergnügen die R-SYS drei Tage lang in Italien testen zu dürfen.

Ich kann nur sagen das die Felgen sehr steif sind, kein Schleifen im Wiegetritt, kein Speichenklingeln und rollen Bergab wie die die Hölle.

Gekauft habe ich sie dann aber nicht, weil mir die Speichen einfach zu "Verletzungsanfällig" sind, damit meine ich z.B. beim Transport im Auto, also alles wo seitliche Kräfte auf die Speichen einwirken könnten.
 
AW: Mavic R-Sys

jetzt fahre ich die Ksyrium ES..........

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den R-SYS.

Hallo Franz,

schön wäre es jemanden zu finden der Ksyrium ES und R Sys schon direkt vergleichen konnte.
Ich fahre dz. auch die Ksyrium ES, R Sys habe ich mir auch angesehen, aber eben nur das.

Welche Vorteile würdest du bei den R Sys sehen? "Nur" das Gewicht oder noch etwas anderes? Bist du mit den ES nicht so glücklich?
 
AW: Mavic R-Sys

@ Cubaner
ich glaube du meinst das foto hier.
 

Anhänge

  • rsys.jpg
    rsys.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 481
AW: Mavic R-Sys

Gefährdet bitte nicht andere Verkehrsteilnehmer, indem ihr diesen Schrott kauft!

Franz, als Bayer hätte ich dir mehr Geschmack zugeschrieben...
nonono.gif


Wegen den paar Gramm brauchst du die ES wirklich nicht wechseln. Wenn schon, dann würde ich was von Reynolds empfehlen, natürlich mit Carbonfelge! Die Jungs haben den Werkstoff wenigstens im Griff, was man ja nicht bei allen behaupten kann... :rolleyes:
 
AW: Mavic R-Sys

@backgammon
Hui, das sieht aber heftig aus! Aber das meinte ich nicht, es war nur ein R-Sys Laufrad mit gebrochenen Speichen zu sehen.
 
AW: Mavic R-Sys

Ich bin 2006 und 2007 die ES gefahren und fahre seit in diesem Jahr die R-SYS. Die Rollen genauso gut (oder schlecht) wie die ES, sind aber spürbar steifer.
 
AW: Mavic R-Sys

Ich bin 2006 und 2007 die ES gefahren und fahre seit in diesem Jahr die R-SYS. Die Rollen genauso gut (oder schlecht) wie die ES, sind aber spürbar steifer.

Das die ES gut rollen hat hier ja auch niemand behauptet. Die waren aerodynmaisch schon immer schlechter als die billigen Aksium mit flacher Felge und mehr Speichen.

Aber warum sollte ich mir für 1000 € einen LR-Satz kaufen der die Gefahr trägt sich unter mir zu zerlegen und aerodynamisch auf Kastenfelgenniveau von vor 20 Jahren liegt. Das hat man inzwischen sehr wohl gemessen und die 10 Sekunden die man mit den Teilen bergauf „womöglich“ spart büßt man bei der Abfahrt 10fach wieder ein. Oder fahrt ihr Spezies alle nur den Berg hoch?

Einige hier leben wohl gern gefährlich oder haben Spaß ständig die Teile in Reparatur zu geben.
 
AW: Mavic R-Sys

Serwas,

also die Speichen sind auf Druck- und Zugbelastung ausgelegt. Sie vertragen halt keine seitliche Belastung, z.B. auch die Stöcke im Langlauf, gut wenn die brechen, dann passiert nicht soviel wie beim Rennradfahren.

Und bei dem Foto oben kann es leicht sein das der Fahren in ein anderes Rad reingefahren ist........... da brechen sie halt..... aber da brechen auch die Lightweight und Co.....

Und wenn ein Rennrad, das umgeflogen ist, sollte man auch den Carbonlenker austauschen.........und wer macht das???????? Auch fast Keiner und das grenzt auch an Selbstmord!!! Und auf einen Carbonrahmen muß ich auch mehr aufpassen, als auf einen Alu.

Ich arbeite in einen Fahrradladen und ich hab schon einiges an kaputten (Carbon-) Material gesehen und schon einen Reifenplatzer bei ca 50 km/h mit den R-sys, mann hat der Typ ausgesehen, aber an den R-sys waren "nur" Blutflecken, keine Speiche gebrochen.....



Gruß

da Franz
 
AW: Mavic R-Sys

gibt es hier jemanden der mir eine beschreibung/hilfe zum wechsel einer r-sys carbon speiche geben kann?
am hinterrad ist eine gebrochen, ersatzspeiche habe ich besorgt.
 
Okay- war nicht boeses gemeint:-)! Nur habe ich
Gelesen beim schlampiges speicen wechsel steht ein
Erhoetes gefahr mit den r-sys.
 
Zurück