• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic R-Sys Red Erfahrungen

SprintLooser

offizieller SKS Raceblades Long - Berater
Hallihallo,

da ich heute mal wieder auf der Suche nach einem LRS für mein neues Bike war, fand ich die Mavic R-Sys Red.

Der Preis ist extrem heiß, wie ich finde. Dazu das übliche Programm mit Speichenschlüssel und Lafradtaschen etc.

Und erst das Gewicht :eek:

Ich habe nur extreme Bedenken wegen der Carbonspeichen. Klar werden die halten und eine Mitarbeiterin sagte, die wären extrem hart. Aber was, wenn es wirklich knallt und mir da eine Speiche rausbricht... dann war es das. Oder kann man da die Speichen noch wechseln? Eigentlich nicht oder?

Naja, da ich hier im Forum nichts gefunden habe über die Suchfunktion, seid ihr gefordert. Hat jemand Erfahrungen?

Alternativen sind: Mavic Ksyrium SL; Citec 3000 S Aero und gerade eben noch den Tune TSR 27 gefunden (allerdings scheint es bei Citec und Tune keinerlei Zubehör zu geben, wie z.b. Schnellspanner)

Gruß und Danke im vorraus.

AW: Mavic R-Sys Red Erfahrungen

"...Optional koennen Sie Ihre Mavic R Sys Laufraeder mit der Mavic MP3 Versicherung absichern.
Diese umfasst alle Schaeden, die durch Sturz, Unfaelle usw verursacht worden sind. Natuerlichen Verschleiss beinhaltet diese Versicherung nicht. Die Laufzeit betraegt 2 Jahre und die Versicherung kann nur mit dem Kauf der Laufraeder abgeschlossen werden. Diese Versicherung kann von Ihnen direkt ueber die Mavic Webseite abgeschlossen werden. Die noetigen Unterlagen liefern wir mit den Laufraedern

.."

Nach zwei Jahren steht doch eh ein Wechsel an oder nicht ;) ?

~Delle

Naja... nicht wirklich. Außer sie gefallen mir nicht ^^

Habe gerade gesehen. Sind baugleich mit R-Sys. Allerdings finde ich hier im Forum dazu auch nichts. ;)

Edit: Wenn ich nach der Versicherung suche, kriege ich nicht wirklich befriedigende Ergebnisse. Auf der Mavic Page ist gar nichts zu finden... -.-

Also für den preis eines R-Sys red (ich habe knapp unter 1000€ gefunden) bekommst du locker einen LRS, der 150-200gr leichter ist +Schnellspanner und Laufradtaschen.

Dieser LRS ist also weder besonders leicht, noch günstig, noch aerodynamisch, noch...

Felix

Also für den preis eines R-Sys red (ich habe knapp unter 1000€ gefunden) bekommst du locker einen LRS, der 150-200gr leichter ist +Schnellspanner und Laufradtaschen.

Dieser LRS ist also weder besonders leicht, noch günstig, noch aerodynamisch, noch...

Felix

Beispiele?

Der Preis liegt bei 750€. 1390g sind angegeben - wo soll es da noch leichter gehen?

Hi

an den Naben und den Felgen.
Für die Kohle baue ich trotzdem noch einen LRS der echt unter 1300gr wiegt.
Der R-Sys wiegt real auch knapp über 1400gr.

Wäre man den von den 1000€ ausgegangen, dann geht so ein LRS noch deutlich leichter. 1200gr sind da nicht so problematisch.

Beispiele dafür findest du in Massen in meiner Galerie.

Gruss, Felix

ich glaube, ich muss dich mal anrufen :]

Die Alternativen waren ja unter anderem der Tune TSR 27. Was sagst du dazu?

Hi

der TSR27 ist eine verhältnismäßig günstige Lösung auf basis der Tune-Naben.
Die haben aber mit flachen Felgen deutlich mehr potential für einen leichten LRS.
Mit den Tune ist es kein großes Ding, einen LRS auf 1250gr zu bauen, den ich trotzdem bis 90kg freigeben würde.

Das sowas in der individuellen Zusammenstellung natürlich etwas teurer ist, als ein LRS den Tune in großen Mengen gleich aufbaut, ist ja klar.

Gruss, Felix

Also den Tune Satz habe ich für 560€ gefunden.

Ist der denn auch schön steif? Ich wiege blos 62kg insofern ist es eigentlich kein großes Ding. Aber man möchte ja nun mal das maximum rausholen :)

Budget Limit würde übrigends bei 700€ liegen. Vielleicht noch ein wenig mehr. Gewicht ist nicht das a und o für mich, aber ich denke mehr als 1400g sollten sie nicht wiegen. Daher finde ich den Tune Satz auch so ansprechend :)

Huiuiui... das wird ja immer weniger bei dir.
Eröffnet hast du mit einem LRS für 1100€, jetzt sinds max. 700€

Sagen wirs mal so. für etwas mehr bekommst du einen LRS mit 1250gr (Acros) oder mit den etwas teureren Tune auf 1200gr.

Der Tune TSR wiegt real knapp über 1400gr, du bist also etwas drüber.

Wenn du dir über eine Sache keine Sorgen machen brauchst, dann ist das die Steifigkeit der Laufräder bei 62kg.
Da baue ich dir sonst LRS mit leichter, flacher Felge und 20/24L, deswegen ists mit leichten Naben auch nicht das Problem, unter 1250gr zu kommen.

Gruss, Felix

Die Frage habe ich ja auch nur wegen des Preises in den Raum gestellt.

750€ für den R-Sys ist eben 700-800€ :)
Natürlich liegt der Listenpreis bei 1100€, aber wer bezahlt den schon?

Meinst du etwas mehr als 700€ oder etwas mehr als 1100€ ^^

Bin ehrlich interessiert.

Auch wenn du es nicht magst, aber ich schicke dir ne PN, wegen der Uhrzeiten :)

Ja, habs nun auch gefunden. Ich wollte es nur nicht so offen kund tun :p

Da ist der R-Sys Red ja einer der teuersten mit guten 97 Euro Versicherungsprämie. Warum nur? :rolleyes:

Ich finds echt krass, dass immer und immer wieder der R-Sys von so vielen Radinteressierten in die erste Auswahl kommt. Wenn man den günstig bekommt, ist das kein Ding, wenn man solches Material gesponsert bekommt und quasi nix zahlen muss ist das auch in Ordnung und wenn er am Neurad verbaut ist kann man den ja auch erstmal fahren, aber für 1.100 Euro (UVP) oder noch mehr für die R-Sys SL kann man sich schon so viele andere, leichtere, "geilere" Laufräder bauen (lassen) oder fertig kaufen..bis hin zum Vollcarbon-Hochprofiler für die Eisdiele!

Felix' Jagdsaison ist eröffnet: er muss hier grad lediglich immer den selben Post kopieren

" da nehm ich meine ZTR Alpha, hau die Acros 54 oder Tune-Naben rein, das ganze mit steifen CX-Ray und dann notfalls eben auch mit 24/28 und schon hast du für 1/2 bis 2/3 deines Budget die vernünftigste Lösung die du dir kaufen könntest...und das dann bei 1.2xx g Gewicht und dennoch steif "

@TE: es sind sowohl in Tour-als auch Rennrad-Forum massig Themen und Posts vorhanden zu den Alternativen für R-Sys, grad was das Custom-Programm angeht, es ist auch grad aktuell ein Thread offen in der Kaufberatung wo dann quasi zum 20. mal genau das selbe durchgekaut wird! Falls dir also noch Informationen zu so einem Custom-LR fehlen, dann lies dir das mal durch oder suche nach " ZTR Alpha " bzw. schau einfach in Felix' Galerie auf seiner Homepage (oder ruf ihn einfach an), da hast du dann auch Bilder etc. Die Preise wurden ja (nat. nicht von Felix) aber vielen anderen bewanderten Radlern schon meist gepostet oder treffend vermutet, sodass du mit deinen 700,- auf jeden Fall mehr rausholen kannst als mit 1.100 für nen R-Sys Red!

Gruß, Christian

p.s. @Felix: ab welcher Anzahl von "Felix-Empfehlungen" bekomm ich bei dir einen Satz Schnellspanner gratis? ;)

beim verfolgen des threads wird dir hoffentlich nicht entgangen sein, dass es genauso abgelaufen ist.

habe heute bei felix angerufen. angebot kommt ;)

im tour forum bin ich nicht.

und wenn ich nach "r-sys" in titeln suche, bekomme ich genau 0 Treffer!

irgendwie muss die suche im a**** sein, weil das gleiche war gestern, als ich nach sigma rox 9.0 gesucht habe und er mir ebenfalls keine treffer nannte, obwohl ich genau wusste, dass mindestens ein thread existiert. den habe ich dann auch selber gefunden... egal das nur am rande

der thread hat also seinen zweck erfüllt. im prinzip raten alle davon ab und da ich die alternativen nun kenne, hat sich das eh erledigt.

der thread also kann geschlossen werden ;)

Hast recht: die SuFu ist irgendwie nicht im Stande, irgendwas auszuspucken. Zu Mavic R-Sys (SL) gibts massig Threads und Fragestellungen.

Wenns mit Felix geklappt hat bist du ja gut beraten! Was wirds denn nun? Flach und leicht oder hoch und leicht (und teuer ;) )?

Gruß, Christian

Im Moment eher flach und leicht. Preis von 750 bis 850€

Aber vielleicht frage ich ihn nochmal nach einem Hochprofiler, nur vermute ich, dass da bei akzeptablem Gewicht nen recht hoher Preis bei raus kommt ^^

Im Prinzip musst du nur den Standard-Satz von Felix heranziehen ;D

Hi

das "problem" bei einer höher profiligen Felge (die XR300 oderauch noch die XR380 sind güntiger als die Alpha) ist klar da shöhere Gewicht.
Da du bei deinem geringem Fahrergewicht mit den flachen Alphas schon auf 20/24L gehen kannst, wird eine mögliche (weil die hohen Felgen steifer sind) Reduzierung der Speichenzahl schwierig

Aber ein LRS mit der 31mm Hohen XR300 wiegt 205gr mehr, die 38mm hohe XR380 sogar 325gr mehr.
Eine nennenswerte Verbesserung der Aerodynamik ist durch die höheren aber flacheren Profile nicht zu erwarten,so dass du das Mehrgewicht lediglich fürdie Optik oder eine etwas höhere Steifigkeit dabei hättest. Zudem verzichtest du auf díe Vorteile,die die Alpha durch ihr breites Profil bietet.

Erst mit Carbon wirds dann interessant,aber damusst du dein Budget nochmal um ca.500€ überdehnen.

Gruss,Felix

Zurück