• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Pro Road Rennradschuh

fludi

Mitglied
Hi,
hat jemand die im Titel genannten Schuhe und kann mir sagen wie die ausfallen? Lieferbar sind sie noch in 9 und 9,5, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, was das in einer EU Größe ist (gibt ja UK und US Größen).

Danke schon mal!

Hier mal eine Mavic Größentabelle
http://www.mavic.de/sites/default/files/download/size_chart_de.pdf
funktioniert über die Fußlänge im Prinzip recht gut. Allerdings sollte man die Mavic's wirklich vorher anprobieren. Sind von der Passform her etwas sensibel. Ein lokaler Händler hat sie aus dem Programm genommen weil der Schuh den wenigsten seiner Kunden von der Passform her zugesagt hat. Die Verarbeitungsqualität ist aber nicht zu beanstanden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jemand die im Titel genannten Schuhe und kann mir sagen wie die ausfallen? Lieferbar sind sie noch in 9 und 9,5, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, was das in einer EU Größe ist (gibt ja UK und US Größen).

Danke schon mal!

Nach meiner Erfahrung mit insgesamt drei verschiedenen Modellen von Mavic (allerdings nicht das von Dir genannte) fallen die Schuhe geringfügig kleiner aus und sind eher schmal geschnitten. Ich habe bei normalen Schuhe Größe 42 bis 42,5 und relativ schmale Füße. Mir paßt die Größe, die Mavic mit "EUR 42 2/3" angibt.

Schwieriges Thema, bei Adidas und bei Nike Schuhen brauche ich ne 44, bei Reebok ne 43 und bei anderen Herstellern sicherlich wieder eine andere Größe. Die Dinger sind heute in der Zustellung. Ich werde dann mal berichten.

Verstehe. Es gibt wohl keine Möglichkeit die Schuhe auf meine Pedale nutzbar zu machen?

Deine Pedale sind für das SPD- (nicht: SPD-SL) System, die Schuhe vermutlich für Look u.ä. Deshalb passen die Löcher nicht.

SPD ist an MTB-Rädern verbreitet, ich selber habe es auch an meinem Rennrad. MTB-Schuhe für das SPD-System haben typischerweise noch Gummistollen rund um die Pedalplatte, womit man dann halbwegs normal gehen kann und dabei die Platte nicht beschädigt. Ich muß z.B. von meiner Wohnung aus drei Etagen Steintreppe runter gehen. Fürs Rennrad ist es aber wichtig, MTB-Schuhe mit einer einigermaßen festen Sohle zu nehmen. Für MTB-Fahrer, die auch viel gehen, gibts Schuhe mit sehr weicher Sohle, bei denen in einem älteren Beitrag hier im Forum bemängelt wurde, man würde die Pedale durch die Sohle hindurch spüren. Das paßt dann fürs Rennrad nicht. Wenn Du Schuhe mit ausreichend fester Sohle hast, ist auch die eher kleine Auflagefläche der SPR-Platten kein Problem (wobei manche SPD-Pedale auch noch einen Rahmen um den eigentlichen Klickmechanismus haben, der die Auflagefläche ebenfalls erhöht. Ist z.B. bei meinem Modell Shimano XTR PD-M9020 der Fall).

Von Mavic kann ich die Modelle Rush (relativ harte Sohle, fürs Rennrad locker ausreichend und man kann einigermaßen damit gehen) und Fury (sehr steife Carbon-Sohle, stört beim Gehen) empfehlen, m. E. sind die auch von der Optik her rennradtauglich. Für den Winter hab ich den Mavic Drift. Die Größe fällt bei allen drei Modellen gleich aus.

Beste Grüße, Wolfgang

Vielen Dank für die Erklärung Wolfgang!
Habe einfach die Mavics zum Preis von 50 € in meiner Größe gesehen (hätte sonst Rose Schuhe für 60 oder 70 € gekauft) und habe zugeschlagen.
Habe jetzt erstmal die 105er Pedale beim Stadler gekauft, sind auch um einiges leichter :)
Werde die Tage mal ne Proberunde drehen.

Zurück