• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Plastikscheibe

In einem englischsprachigen Forum stand auch mal der korrekte Name für das Ding: Man nennt das Dork Disc.

Was die Buchstaben sollen, bin ich noch am nachdenken. Aber die Zahlen geben an, wie viele Stockhiebe man von der Stylepolizei kriegt, wenn man so eine Perversion der Ästhetik durch die Gegend fährt.
 
In einem englischsprachigen Forum stand auch mal der korrekte Name für das Ding: Man nennt das Dork Disc.

Was die Buchstaben sollen, bin ich noch am nachdenken. Aber die Zahlen geben an, wie viele Stockhiebe man von der Stylepolizei kriegt, wenn man so eine Perversion der Ästhetik durch die Gegend fährt.
In den Buchstaben ist codiert festgehalten,wie man Shimpansenfett kocht.
 
Die ewige "Political Correctness", welche der Mainstream glaubt festlegen zu müssen, nervt gewaltig.

mich nervt es wenn manche es persönlich nehmen und angestrengt versuchen "Haltung" zu zeigen

völliger Quatsch, leben und leben lassen
das ist nur ein Forum, ne Laberecke und nicht der Bundestag
solch alberne Anfeindungen sind Kinderkram
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wozu diese Scheibe dient?
Wie bereits mehrfach geschrieben ist das eine "Speichenschutzscheibe" und ich könnte so ein Teil sehr gut gebrauchen, nachdem ich mich mehrmals abgelegt habe, weil die Kette zwischen 1. Gang und Speichen gelandet ist bei einer Mavic SLR Crossmax - also an einem Mountainbike, sorry. ?

Nachdem ich im Netz nichts gefunden habe, bin ich über die Bildersuche von Google hier gelandet und würde mich über eine PN mit Preisvorstellung sehr freuen, falls die Speichenschutzscheibe einen Innendurchmesser von ca. 69 mm hat.

Sorry, das Bild ist leider unscharf, weil das Handy auf die Nabe scharf gestellt hat. Das habe ich aber erst bemerkt, als schon wieder alles zusammengebaut war.

Radnabe hinten.jpg
 
Wie bereits mehrfach geschrieben ist das eine "Speichenschutzscheibe" und ich könnte so ein Teil sehr gut gebrauchen, nachdem ich mich mehrmals abgelegt habe, weil die Kette zwischen 1. Gang und Speichen gelandet ist bei einer Mavic SLR Crossmax - also an einem Mountainbike, sorry. ?

Nachdem ich im Netz nichts gefunden habe, bin ich über die Bildersuche von Google hier gelandet und würde mich über eine PN mit Preisvorstellung sehr freuen, falls die Speichenschutzscheibe einen Innendurchmesser von ca. 69 mm hat.

Sorry, das Bild ist leider unscharf, weil das Handy auf die Nabe scharf gestellt hat. Das habe ich aber erst bemerkt, als schon wieder alles zusammengebaut war.

Anhang anzeigen 772267
Gibt eine viel günstigere Variante, auch beim MTB kann man das Schaltwerk mittels endanschlag richtig einstellen ?
 
Na ja, auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:

“so ganz von der Hand zu weisen ist die Sinnhaftigkeit und Daseinsberechtigung dieser komischen Scheiben nicht. Ich habe schon mehrere abgerissene Schaltaugen gesehen wobei anschließend Kette und Schaltwerk in die Speichen gezogen wurde und dann auch noch das Laufrad geschreddert haben. Mit der Schutzscheibe steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit das das Laufrad überlebt. Bei den meisten ist auch nicht eine falsch eingestellte Begrenzungsschraube das Problem , sondern ein etwas verbogenes Schaltauge. Es muß gar nicht mal reißen, der Schrägstand des Schaltwerks kann schon zum überspringen der Kette führen.
Ich selber fahre natürlich auch nicht mit so einem hässlichen Ding, aber meine Räder sind auch eher bestmöglich gewartet und weiche Schaltaugen erneuere ich bevor sie Pfötchen geben.
Für Fahrer die allgemein nicht viel Rückmeldung von ihrer Technik merken, keine Ahnung oder kein Bock haben sich zu kümmern, für jene mag das ein sinnvolles Accessoires sein.“
 
Ich habe die Dinger das letzte mal an Baumarkträdern (6-fach) und den ersten Kettler Mountain Bikes gesehen. War sehr überrascht, als sie jetzt wieder aufgetaucht sind.
Ich glaube nicht, daß sich eine gerissene Kette um ein lustig bedrucktes Stück Plastik schert. Die Scheiben früher waren wenigstens aus Blech mit Chrom (Bling). Sollte noch ein Schaltwerk an der Kette hängen schlägt das Assembly halt weiter außen ein. Wer sich um die High/Low Schraube gekümmert hat, hat diese Probleme nicht.
 
Dann tausch ich lieber das Schaltauge. Ist mit Bestellen und Montage am Ende auch noch schneller. Das Ding mal eben so raussuchen dauert auch etwas länger.
 
Zurück
Oben Unten