• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic oder Mavic?

faxepolis

Mitglied
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,
brauch mal Eure Hilfe:
Ich kann mich nicht zwischen den Ksyrium Equipe und den Cosmos Elite entscheiden.
Koenntet Ihr mir ein paar Anregungen geben.

Vielen Dank!
 
Moin,

wenn ich die beiden zur Auswahl hätte würde ich auf jeden Fall die Campa Neutron nehmen. Besser geht nicht!

Gruß k67
 
faxepolis schrieb:
Moin,

dann Fulcrum! Im Ernst ich mag Mavic nicht so recht!! Zuviel Erstausstattung, zuviel Einheitsbrei. Die sind technisch ja nicht schlecht (aber auch nicht besser als andere) aber eben so ziemlich an 90% aller Räder als Standard verbaut. Wenn man sich was einzeln kauft sollte man etwas mehr Fantasie mitbringen. Es gibt so viele Marken ausserhalb des Mavic Universum.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

dann Fulcrum! Im Ernst ich mag Mavic nicht so recht!! Zuviel Erstausstattung, zuviel Einheitsbrei. Die sind technisch ja nicht schlecht (aber auch nicht besser als andere) aber eben so ziemlich an 90% aller Räder als Standard verbaut. Wenn man sich was einzeln kauft sollte man etwas mehr Fantasie mitbringen. Es gibt so viele Marken ausserhalb des Mavic Universum.

Gruß k67
ist schon klar, allerdings ist fulcrum so weit ich weiss ne ami marke und dieses *$%&e-volk sieht von mir keinen cent..........
 
wenn du dich zwischen den 2 entscheiden willst, würd ich die cosmic nehmen...
sehen besser aus und fast jedes 5te neurad hat inzwischen irgendwelceh ksyrium dran...

wobei ich mich auch mal bei easton (bzw. velomax) erkundigen würde
 
Z2! schrieb:
Fulcrum ist eigentlich Campagnolo für Shimano-Fahrer ;)

Was heißt denn Campa für Shimano-fahrer? Ist Fulcrum ein Label von Campa? Dann müßten das doch Italiener sein! Oder ist Fulcrum der LR-Zulieferer für Campa?

Sehr schöne, gute aber schlichte Laufräder macht sonst doh auch Citec... Wollt ich hier mal einwerfen, auch wenn eigentlich niemand danach gefragt hat.
 
Friedolin schrieb:
Was heißt denn Campa für Shimano-fahrer? Ist Fulcrum ein Label von Campa? Dann müßten das doch Italiener sein! Oder ist Fulcrum der LR-Zulieferer für Campa?

Sehr schöne, gute aber schlichte Laufräder macht sonst doh auch Citec... Wollt ich hier mal einwerfen, auch wenn eigentlich niemand danach gefragt hat.

Moin,

dem ist so!!

Gruß k67
 
Naja, die Unterschiede zwischen den Cosmos (und nicht Cosmic!) und den Ksyrium Equipe halten sich in Grenzen. Ich würde dann die nehmen, die Du billiger bekommst. Die Ksyriums sind vielleicht einen Tick "schneller" (da weniger Speichen), aber um den Unterschied zu merken musst Du verdammt fix unterwegs sein ;) Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Mavic ist allerdings wirklich nicht so gut, wie hier schon einige angemerkt haben. Und vor allem bekommst Du durchaus leichtere LR bei der Konkurrenz. Ich hab mir kürzlich einen Easten Velomax Circuit LRS zugelegt und finde, dass sie die € 250 (Angebot von Stadler) wert sind. Campa- und Shimano finde ich optisch nicht so ansprechend, aber dass ist ja immer Geschmackssache.
 
grumbledook schrieb:
Ich hab mir kürzlich einen Easten Velomax Circuit LRS zugelegt und finde, dass sie die € 250 (Angebot von Stadler) wert sind. Campa- und Shimano finde ich optisch nicht so ansprechend, aber dass ist ja immer Geschmackssache.

Der Preis hört sich verdammt nach Schnäppchen an...
Wie ist denn die Verarbeitung, Stabilität etc? Und vor allem wie klingt den der Freilauf? :cool:

Ahoi
Stefan
 
Stefanswelt schrieb:
Der Preis hört sich verdammt nach Schnäppchen an...
Wie ist denn die Verarbeitung, Stabilität etc? Und vor allem wie klingt den der Freilauf? :cool:

Ahoi
Stefan

Allerdings ein Schnäppchen :D
Für Dich (und Campa-, Hügi- etc. Fans) sicher enttäuschend: der Freilauf ist lautlos. Ich find das eher angenehm. Zumal der noch nicht einmal durchgerutscht ist. Bei meinen Mavics (auch den teureren) passiert das ziemlich oft. Die Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein. Die sind fein von Hand eingespeicht und ziemlich stabil. Mit KoolStop-Gummis ist die Bremsleistung auch sehr gut. Einziger Haken: ich habe keine Ahnung, wie sich das Lagerspiel einstellen lässt :( Aber das ist bei den "billigen" Mavics ja auch eine regelmässig auftretendes Problem. Nur dass ich es da eben beheben kann. Ich würde die Circuit aber sofort wieder kaufen. (~1700g sind ja auch nicht schlecht.)
HTH
 
Zurück
Oben Unten